Knacken beim Bremsen

Zur Technik des Octavia II
Björn84
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2,ol tdi
Kilometerstand: 141000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Knacken beim Bremsen

Beitrag von Björn84 »

hallo bei mir wars bei meinem 5er golf bj 2005 auch und die haben damals alles nachgezogen fahrwerk ect. nach ca 15 werkstatt besuchen bekam ich gummierte bremsklötze und neue scheiben und es war nur leicht zu hören aber jetzt bei meinem octi den ich seit nem jahr habe is nix

lg björn
O2 2,0 TDI DPF ELEGANCE COMBI blackmagic AHK Sputnik 17 zoll Milotec Dachspoiler und Scheinwerferblenden
Sven-ergy

Beitrag von Sven-ergy »

Hat das vielleicht noch jemand in den Griff bekommen? War es vielleicht bei noch jemandem die Drehmomentabstützung des Motors? Mich nervt das Geräusch immer noch und mein :D hat keine Idee dazu.

Gruß Sven.
cdfcool
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Beitrag von cdfcool »

owidamit hat geschrieben:bin ja kein Profi-Schrauber, aber bin mir sicher dass es doch das gleiche wie bei bikes etc ist:
Die Bremsbeläge liegen mit "Spiel" im Bremssattel. Bei Vorwärtsfahrt liegen diese immer an der vorderen Schmalseite (in Drehrichtung) am Sattel an. (Einfach um nicht rauszufliegen :wink: )
Bei Rückwärtsfahrt übersteigt bei einem bestimmten Bremsdruck die Reibung zwischen Scheibe und Belag jene zwischen Belägsträger und Kolben, wodurch die Beläge mit einem Ruck gegen den hinteren (gegen die Laufrichtung gerichteten) Bremssattel-Rand rutschen. (Muß auch so sein, sonst wären die Bremskolben ja seitlich belastet). Diesen Anprall hört man dann als metallisches "klack". Durch die vielen Beläge kann dies mehrmals hintereinander zu hören sein.
Bei Fahrtrichtungswechsel beginnt das gleiche Spiel wieder von vorne....
P.s.: Die Geschichte mit dem Scheibenwischer-Antrieb war ja ein Scherz, oder? Da würd ich eher noch auf eine Drehrichtungsänderung des Motors als Retourgang-Ersatz ab MJ2008 tippen :o :rofl: :lol:
Da dieses Spiel, das die Klötze im Sattel haben, sehr gering ist, sollte das keine vernehmlichen Geräusche geben, ich krieg bei neuen Belägen kein 0.1er Blatt dazwischen, also kann sich da gar nicht so viel Aufbauen, daß das zu hören wäre. In der Regel kommt sowas von Fahrwerksaufhängungen, die beim Rückwärtsbetrieb ja andersrum belastet sind und somit alle Spiele sich in der Gegenrichtung aufgebaut haben, beim Rückwärtsbremsen kehrt sich das Ganze dann um und beim Erreichen der "Endstellung" gibts nen "Gong". Wenns beim Eingeschlagenen Fahrzeug passiert, könnten die Traggelenke schuld sein, eventuell auch die Aufnahme der Lenker an der Karosserie. Und das mit der Motorstütze ist auch ganz gerne die Ursache, hier würde ich aber vorm Nachziehen Sicherungen einbauen (z.B. Nordlock-Sicherungen, die kriegt man im Gegensatz zu Loctite leicht wieder auf)
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Sven-ergy

Beitrag von Sven-ergy »

Hallo cdfcool!

Generell sollte es doch aber keine Geräusche geben? Irgendwo ist einfach zu viel Spiel, oder? Kann das größeren Verschleiß oder Schäden nachsichziehen? Kann man das mit der Drehmomentabstützung selber von oben prüfen?

Gruß aus Essen,

Sven.
cdfcool
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Beitrag von cdfcool »

Das läßt sich aus der Ferne nie hinreichend beantworten. Aber sagen wir mal so: Wenn irgendetwas locker ist, so daß die Bauteile viel Bewegungsfreiheit haben, dann sind die angrenzenden Bauteile auch gezwungen mehr Bewegung aufzunehmen, als konstruktiv vorgesehen und dann kommt mit der Zeit eins zum anderen.

Ich würde das einfach prüfen lassen, ob von der Seite alles okay ist.

Unser Mechaniker sagt, daß das Problem mit leichten Knackgeräuschen beim Rückwartsfahren auch von den Gelenkwellen kommen kann, da die ein Umkehrspiel aufweisen, und da sie normalerweise rückwärts nicht so belastet werden, kann es einen Moment dauern, bis diese Spielumkehr stattfindet.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Hallo,

ich greife das mal auf, habe exakt Eure Probleme auch gehabt, immer bei stark eingeschlagener Lenkung und beim Rückwärtsfahren und Bremsen dieses KLACK.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... er#p510746" onclick="window.open(this.href);return false;

Heute war ich deshalb beim Freundlichen und er hat das linke Radlager vorn gewechselt.

Und seitdem ist RUHE!

Mein Auto hat gerade mal 5200km runter....eigentlich unklar.

Habe jetzt noch ca. 15x in allen Variationen eingeparkt und das Geräusch herausgefordert (wo es heute früh bei der Probefahrt auch sofort zu hören war) und habe bis jetzt und hoffentlich für immer RUHE!

Nette Grüße,

Michael
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Michal
Alteingesessener

Beitrag von Michal »

Leider muss ich korrigieren - das Geräusch ist seit gestern, komischerweise mit zunehmender Lautstärke, zurückgekehrt!

Gestern war es definitiv WEG!

Ich vermute, es hat mit dem Federbein zu tun, denn das wurde ja gestern entspannt und zum Radlagertausch auch daran herumgeschraubt.

Nun werde ich mir mal beim Freundlichen einen identischen Octi borgen und da mal testen....

SO EIN MIST!!!!

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Octi Team
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Octi Team »

Hallo,

Ist das Problem bei dir gelöst worden ?
Michal
Alteingesessener

Beitrag von Michal »

Hallo!

Nein, Geräusch ist immer noch da, nun aber vermutlich durch den Abrieb der Bremse, der das alles etwas schwergängiger gemacht hat, deutlich leiser geworden.
Man erschreckt nun nicht mehr immer beim KLACKen - man gewöhnt sich daran.
Ist bei einem Kumpel mit neuem Golf V genauso - daher ist es wohl wirklich "normal"...

Gruß Michal
Bild
octi2009
Alteingesessener
Kilometerstand: 0

Beitrag von octi2009 »

Hallo Zusammen,

so, auch ich bin (leider) mit im Boot! Wenn ich nach einer einigen hundert Meter (oder natürlich auch mehr) den Rückwärtsgang einlege und dann rückwärts fahre höre ich beim ersten Bremsen immer ein "Klonk". Das kann ich beliebig oft wiederholen. Es tritt aber nur nach einigem Fahren auf, also beim Rangieren nur 1 x. Dazwischen muss ich erst wieder etwas mehr fahren, dann ist das Geräusch beim ersten Bremsen wieder da. Es hat nichts mit dem Lenkradeinschlag zu tun, ist also unabhängig davon.
Ist das a) das gleiche wie bei Euch und b) gibt's da ne Lösung dafür? Mein Octi hat erst 2600 km drauf... :motz:

HG Octi2009
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“