starkes Schlagen im Motor beim 1.9tdi

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: starkes Schlagen im Motor beim 1.9tdi

Beitrag von alberto »

Für so viel kannst du aber 2 Austauschmotoren kaufen. An deiner Stelle würde ich es nicht machen! Ein gutgepflegter 98er TDI ist heutzutage dank der Feinstaubverordnung nicht viel mehr als 3500€ wert.

Ich kenne eine Werkstatt in Berlin, die das für unter 1000€ machen würde. Vielleicht überlegst du dir nochmal, ob du 1500€ (minus Transportkosten) zu viel ausgeben willst.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Benutzeravatar
SirsAm
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 23. Februar 2003 03:10
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.9tdi 81kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: starkes Schlagen im Motor beim 1.9tdi

Beitrag von SirsAm »

Hmmm,
Zylinderkopf mit Nockenwelle kostet doch schon 800€ oder?
´98er 1,9 TDI SLX Limo, 93kw dunkelblau
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: starkes Schlagen im Motor beim 1.9tdi

Beitrag von alberto »

Also damals sah meine Rechnung so aus:

Teile aus gebrauchtem Golf IV Motor (Kurbelwelle mit Pleuellagern, Pleuel, Ölpumpe): 350,-
Hydrostößel: 65,-
Öl, Dichtungen: 35,-
Arbeit (ca. 2 Tage): 400,-

Mit dem Golf-Motor hatte ich Glück, weil ich ihn nicht alleine bezahlen musste. Ein anderer Kunde der Werkstatt brauchte den Motorblock und die Nockenwelle für seinen Wagen und hat die Hälfte der Gesamtkosten übernommen. Mein Anteil war eben 350,-.

Ich denke, dass es für dich am besten ist, einen funktionstüchtigen Austauschmotor oder einen Ersatzteilespender zu kaufen. Neue Ersatzteile sind im Motorbereich zu teuer und für einen 10 Jahre alten Wagen wohl keine sinnvolle Investition.

PS. Schau dir den eBay Artikel Nr. 320272559377. Ein generalüberholter Zylinderkopf mit Nockenwelle, Hydrostößeln, Ventilen und Federn für 499,- klingt nicht schlecht.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Benutzeravatar
SirsAm
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 23. Februar 2003 03:10
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.9tdi 81kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: starkes Schlagen im Motor beim 1.9tdi

Beitrag von SirsAm »

alberto hat geschrieben:...Ein generalüberholter Zylinderkopf mit Nockenwelle, Hydrostößeln, Ventilen und Federn für 499,-...
Hmmm, dann Dichtungund Schrauben 250€ und Einbau 250€ Wäre 1000€müsste dann hiffen,dass Zahnriemen (30Tkm alt) und der Rest noch halten...
´98er 1,9 TDI SLX Limo, 93kw dunkelblau
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: starkes Schlagen im Motor beim 1.9tdi

Beitrag von alberto »

.. oder kauf dir einfach einen ganzen Motor. Ein gebrauchter AHF aus einem Golf hat mich 750 EUR gekostet.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Benutzeravatar
SirsAm
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 23. Februar 2003 03:10
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.9tdi 81kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: starkes Schlagen im Motor beim 1.9tdi

Beitrag von SirsAm »

alberto hat geschrieben:...Ein gebrauchter AHF aus einem Golf hat mich 750 EUR gekostet.
Was hatte der denn gelaufen? Findegrad keinen ordentlichen...
´98er 1,9 TDI SLX Limo, 93kw dunkelblau
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: starkes Schlagen im Motor beim 1.9tdi

Beitrag von alberto »

SirsAm hat geschrieben:
alberto hat geschrieben:...Ein gebrauchter AHF aus einem Golf hat mich 750 EUR gekostet.
Was hatte der denn gelaufen? Findegrad keinen ordentlichen...
Ungefähr 100.000km. Der Golf wurde vom Besitzer "freiwillig" geschlachtet, da ihm der Verkauf in Ersatzteilen zweimal so viel Kohle gebracht hat wie sonst.

Auf eB** findet man oft günstige Motoren. Gerade gibt es einen gebrauchten 110 PS ASV mit 86tkm für 360 EUR.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
QEK
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 13. August 2005 19:46

Re: starkes Schlagen im Motor beim 1.9tdi

Beitrag von QEK »

Hallo,

wenn mein Octi 240 TKM runter hätte, würde ich keine 2500 EUR in eine Motorreparatur stecken.

Gruß QEK
Octavia I SLX Limousine, 07/2000, 110 PS TDI, GRA, Einparkhilfe, AHK, Ölthermometer
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“