Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen Progressiv und Linear bei der Tieferlegung erklären?
Mfg. Uwe
Progressiv ?
- uweho
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Progressiv ?
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Hallo uweho,
Progressiv = mit zunehmender Einfederung wird der Federwiederstand höher und die Feder geht dann teilweise auf Block (Windungen liegen aufeinander)
Linear = wie es schon die Bezeichnung sagt, bei zunehmender Einfederung liegt immer der gleiche Federwiederstand vor
Gruss René
Progressiv = mit zunehmender Einfederung wird der Federwiederstand höher und die Feder geht dann teilweise auf Block (Windungen liegen aufeinander)
Linear = wie es schon die Bezeichnung sagt, bei zunehmender Einfederung liegt immer der gleiche Federwiederstand vor
Gruss René
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Hallo uweho,
eigentlich nich, denn wenn Du mit 5 Mann im Auto sitzt, hast Du ja weniger Restfederweg und dann ist es schon sinnvoll, dass die Federn mehr Wiederstand dem höheren Gewicht entgegen bringen.
Im übrigen sind fast alle Tuningfedern, die eine Tieferlegung ab 40mm haben, progressiv.
Gruss René
eigentlich nich, denn wenn Du mit 5 Mann im Auto sitzt, hast Du ja weniger Restfederweg und dann ist es schon sinnvoll, dass die Federn mehr Wiederstand dem höheren Gewicht entgegen bringen.
Im übrigen sind fast alle Tuningfedern, die eine Tieferlegung ab 40mm haben, progressiv.
Gruss René
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Das wohl kaum. Das waere dann "konstant" (mit Federn im Auto gar nicht realisierbar). Linear bedeutet bekanntlicherweisse, dass sich beide parameter auf linearer Weisse aendern (y=k.x). In diesem Fall bedeutet es, dass je mehr eingefedert wird, desto mehr Federkraft hat man. Der Abhaengigkeitsgraph wuerde also eine wachsende geraede Linie sein.Linear = wie es schon die Bezeichnung sagt, bei zunehmender Einfederung liegt immer der gleiche Federwiederstand vor
Progressive Federn kennzeichen sich meisst mit mehreren unterschiedlichen Sektoren - mal "naehereinander" und mal mit "groesserem Abstand" gewickelt. In der Praxis reagiert dann ein Teil auf die kleinen und hochfrequenten Stosse und sorgt damit fuer guten Fahrkomfort, der andere - haertere Teil verhaellt sich aber straff z.B. bei Neigung in der Kurve - also da wo man sonnst grossen niederfrequenten Federweg haette. Die grafische Darstellung hat dann Knicks - je nach der Anzahl der unterschiedlichen Sektore. Die Abstimmung ist natuerlich schwieriger.