Einfahrzeit (1,6l)-FSI-Motor

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Einfahrzeit (1,6l)-FSI-Motor

Beitrag von Octavist »

Hi allerseits,

Falls ihr meint so nen Thread gibts schon, eben dahin verschieben, ich hab per SuFu nichts genaues gefunden.

hab mal eine Frage zur generellen sowie auch zur speziellen Einfahrzeit o.g. Motors. Mich würden auch eure Erfahrungen interessieren
Ich hab jetzt bei größtenteils zurückhaltender Fahrweise die ersten ca. 1500km mit dem für mich "neuen" FSI-Motor hinter mir. Getankt bisher ausschließlich Super(ohne +). Hatte vorher 7 Jahre lang den 1,6er MPI (sowohl 74kW als auch 75kW) und kannte dessen Laufeigenschaften relativ genau.
Jetzt hab ich einen durchschnittl. Verbrauch 2.Ebene von ca. 8l/100km erreicht bei gleicher Fahrweise wie früher. Soweit so gut/schlecht, weil Vergleichsverbrauch zu früher beim MPI liegt aber noch fast 1l/100km höher....
Ich würde den gerne noch deutlich senken - Werksangabe liegt ja bei unter 7l, deshalb hab ich ja den Motor gewählt. (kommt halt irgendwo mein "grünes" Gewissen ins Spiel :wink: ). Bin ich da zu ungeduldig bei meiner Laufleistung und nach welcher Laufleistung ist evtl. erst mit optimalen Verbrauchswerten zu rechnen?

Gruß
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Einfahrzeit (1,6l)-FSI-Motor

Beitrag von Koepi »

Wenn du bereits 1.500km runter hast, dann ab auf die Bahn und steigere dich langsam bis ans Maximum.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einfahrzeit (1,6l)-FSI-Motor

Beitrag von Snow-White »

Wenn ich das richtig sehe, wollt er nicht wissen, was geht, sondern wie er den Verbrauch nach unten beeinflußen kann.
...die Embleme bleiben dran.
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einfahrzeit (1,6l)-FSI-Motor

Beitrag von Octavist »

Koepi hat geschrieben:Wenn du bereits 1.500km runter hast, dann ab auf die Bahn und steigere dich langsam bis ans Maximum.
Hab ich schon. 8) Die 200er Marke ist bereits geknackt....
Nur im unteren Bereich, wo man sich ja normalerweise aufhält Stadt/Landstraße "säuft" er mir eben noch etwas viel.
Eben Einfahrzeit - aber wie lange noch?
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Einfahrzeit (1,6l)-FSI-Motor

Beitrag von Koepi »

Ahso :oops:
Bei mir ging der Verbrauch nach ca. 5.000km noch etwas zurück. Denke da haben sich dann alle Bauteile und der Fahrer aufeinander eingestellt.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einfahrzeit (1,6l)-FSI-Motor

Beitrag von Octavist »

Koepi hat geschrieben:Ahso :oops:
Bei mir ging der Verbrauch nach ca. 5.000km noch etwas zurück.
Das ist doch schonmal ne konkretere "Hausnummer"...
Mal sehen, ob noch andere Erkenntnisse von FSI-Fahrern gibt.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
BwVacha
Alteingesessener
Beiträge: 242
Registriert: 16. März 2008 13:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI, 90kW
Kilometerstand: 0

Re: Einfahrzeit (1,6l)-FSI-Motor

Beitrag von BwVacha »

Hab zwar nen TFSI, aber bei mir wars auch so wie bei Koepi, ging nach ner gewissen Zeit weiter runter, wobei er aber von vornherein recht sparsam war. Kannst ja mal im Spritmonitor gucken, Link ist in meiner Signatur.

Mfg
O² 1,8 TSI Sport Edition Combi

19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
Benutzeravatar
vato23
Alteingesessener
Beiträge: 206
Registriert: 25. August 2006 08:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 FSI / 85kw / ADY
Kilometerstand: 91141
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einfahrzeit (1,6l)-FSI-Motor

Beitrag von vato23 »

Hallo Octavist,

habe auf der uhr ca. 45.000 km und der verbrauch auf ebene 2 ist bei 7,1l/100km und dies bei sanfter / normalen fahrweise. Ich glaube die Werksangaben von 6,6l/100km sind leider utopisch. :evil:

Gruß Vato
Ambiente, Cappuchino-Beige , Dynamik Paket, Webasto Thermo Top C mit Telestart T100 HTM
Benutzeravatar
BingoBongo
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 1. Juni 2007 21:29

Re: Einfahrzeit (1,6l)-FSI-Motor

Beitrag von BingoBongo »

37.000 km, Verbrauch ebene 2: 7.1 l/100 (bin 80% Stadt gefahren). Ich tanke halb Super, halb Super+ :D
=11.2005= Silber O2 1.6 FSI Elegance + DWA + Schiebedach + Transonic 7000T Navi
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einfahrzeit (1,6l)-FSI-Motor

Beitrag von Octavist »

vato23 hat geschrieben:Hallo Octavist,

habe auf der uhr ca. 45.000 km und der verbrauch auf ebene 2 ist bei 7,1l/100km und dies bei sanfter / normalen fahrweise. Ich glaube die Werksangaben von 6,6l/100km sind leider utopisch. :evil:

Gruß Vato
Bei http://www.spritmonitor.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; sind aber schon ein paar zu finden, die den Verbrauch lt. Werksangabe erreichen. Und wenn man noch die vielen dazurechnet, die keine Statistik darüber führen, sollte man schon denken, das es bei moderater Fahrweise doch erreichbar ist.
Verbrauchsmeister wird mir bei Spritmonitor.de übrigends ein User octavist angezeigt :o :roll: , ich bins aber nicht...
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“