Verkehrsfunk - Verständlichkeit und Musikuntermalung

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Wie siehst du die Musikuntermalung bei Verkehrsnachrichten?

Ich höre nur Verkehrsfunk ohne Musik.
4
20%
Die Musik stört mich schon, ich muss sie aber hinnehmen.
4
20%
Leise Musikuntermalung stört mich nicht sonderlich.
8
40%
Die Musikuntermalung ist mir sehr recht.
1
5%
Was interessiert mich der Verkehrsfunk - Hauptsache Musik
3
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Jopi
Füsilierungskandidat

Re: Verkehrsfunk - Verständlichkeit und Musikuntermalung

Beitrag von Jopi »

Radiosender versuchen halt krampfhaft, lustig zu sein. Aber hast Du mal Big FM gehört oder wie die alle heissen? Nein, Planet Radio, das ist der schlimmste Sender überhaupt! Dagegn ist RTL II ein Kultursender! Die versuchen krampfhaft, jugendlich zu wirken und und ballern Dich mit Anglizismen zu:

"Vote jetzt online in der Community!"

Habe öfter Radio gehört, wenn ich mit der Kleinen spazieren war. Ich war ständig am Umschalten und weiterzappen!

Deutschland-Radio höre ich nur, wenn sonst gar nichts kommt und sie gerade eine sehr interessante Reportage bringen.

Auf der anderen Seite habe ich mit VF die Erfahrung gemacht, dass er eh meist verspätet meldet und daher unbrauchbar ist. Damit auch TMC. Von daher bewerte ich VF nicht so hoch wie Du.

Ich stimme zwar mit Dir überein, dass VF wirklich furztrocken und sachlich rüberkommen sollte, aber es ist eine Illusion, was die allermeisten Sender betrifft. Ebenso könnte man sich wünschen, dass sich alle ans Rechtsfahrgebot halten. ;)
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
raudi
*gelöscht*
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von raudi »

Auf Urlaubsfahrten höre ich keinen Verkehrsfunk :oops: No risk, no fun! :D :wink: TMC hab ich am Navi auch nicht mehr aktiv, weil mich der Stau von vor Stunden auf einer ganz anderen Strecke nicht wirklich interessiert ...
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
sebalexs
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0

Beitrag von sebalexs »

Habt ihr keine Traffic Taste an Eurem RNS ;-) ganz ehlich, diese Meldungen sind aktueller und vor allem nachlesbar...
Auf die halbstündigen Meldungen kann man sich nicht wirklich verlassen finde ich... aber jeder nach seiner Vorliebe...

mfg
sebalexs
Boe
Mieser Peter
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Beitrag von Boe »

ThomasB. hat geschrieben:Moin!

Wenn man in NRW unterwegs ist und öffentlich-rechtlich (WDR2) hört, dann bleibt man davon zum Glück verschont. Nachgewiesenermaßen ist es so, dass ein Mensch sich besser auf eine Sache konzentrieren kann, drum sendet WDR2 auch keine Musik.
Jetzt weiß ich, was mich an der gequirlten Sch.... hier bei dem Verkehrsfunk im Ländle und darüber hinaus stört. Es ist diese dauerenrde Hintergrundmusik. Ich bin ein Ruhrpottkind, und auf WDR2 geeicht :wink:
Schon bei irgendwelchen Hinweisen, sei es zum Programm, oder zu sonst was. Immer diese blöde Musik im Hintergrund.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

DerBoe hat geschrieben:
ThomasB. hat geschrieben:Ich bin ein Ruhrpottkind, und auf WDR2 geeicht :wink:

Wenn Du artig und mal in der Gegend bist, dann spendier ich Dir eine "Hausführung" durch das Verkehrsinformationszentrum und die Studios der Sendung "Zwischen Rhein und Weser" in Dortmund... :wink:
Gruß, Thomas
Boe
Mieser Peter

Beitrag von Boe »

Wow, das hört sich doch gut an. Nach 40 Jahren Ruhrpott komme ich mal in die geheiligten Hallen vom WDR. Das ist sehr gut. Im September sind meine Frau und ich wahrscheinlich für ein paar Tege wieder mal dort oben. Wäre schön wenn es klappen könnte.
Eine Frage: Hat Dein Nick irgendwas mit Deinem realen Namen zu tun?

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Boe hat geschrieben:Wow, das hört sich doch gut an. Nach 40 Jahren Ruhrpott komme ich mal in die geheiligten Hallen vom WDR. Das ist sehr gut. Im September sind meine Frau und ich wahrscheinlich für ein paar Tege wieder mal dort oben. Wäre schön wenn es klappen könnte.
Eine Frage: Hat Dein Nick irgendwas mit Deinem realen Namen zu tun?

Grüßle vom Boe

Öhmmm...wie meinst Du das? Gerne per PM.
Gruß, Thomas
Boe
Mieser Peter

Beitrag von Boe »

Du hast ne PN
Boettch_70
Alteingesessener
Bauart: Combi
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C

Beitrag von Boettch_70 »

Was spricht denn dagegen, das SWR3 Musik im Hintergrund hat. Bei den Staumeldungen bis zu 5 min. ist das gar nicht schlecht. Die Melden die Staus ja auch für mehrere Bundesländer:
Baden-Würtemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, NRW (bis Köln) und auch Hessen (angrenzende Gebiete).
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Boettch_70 hat geschrieben:Was spricht denn dagegen, das SWR3 Musik im Hintergrund hat.
ThomasB. hat geschrieben:Nachgewiesenermaßen ist es so, dass ein Mensch sich besser auf eine Sache konzentrieren kann, drum sendet WDR2 auch keine Musik.

Das haben Studien ergeben... :wink:
Gruß, Thomas
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“