Allgemeine Octavia-Fragen...

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Tobias123
Frischling

Allgemeine Octavia-Fragen...

Beitrag von Tobias123 »

Moin...

Ich bin aktuell am grübeln, ob ich mir einen gebrauchten Octavia 2 (Ambiente, ggf. auch Elegance) oder einen gebrauchten Golf VI United kaufe. Da ich im Jahr keine 10.000km schaffe, soll es unbedingt ein Benziner sein. Aktuell fahre ich einen fast 11 Jahre alten Corolla 1.6l (110PS).

Heute habe ich eine Probefahrt mit einem Ocatvia 2 Elegance, 1.6l (kein FSI), Baujahr 8/2004 gemacht und war ein bischen enttäuscht. Komischerweise fand ich die Beschleunigung mit dem "kleinen Motor" gar nicht mal so übel wie zunächt vermutet. Vielmehr war ich von der rauen Laufkultur überrascht. Ich behaupte mal, dass mein Corolla 1.6'er im normalen Stadverkehr bei < 2500 Umdrehungen fast unhörbar ist. Es gibt auch keine Vibrationen an der Ampel. Anders bei dem Octavia: Der Motor wirkte sehr rauh und nagelte beim Beschleunigen, ähnlich wie bei einem Diesel (nicht ganz so intensiv, aber ähnlich).
Ich würde daher lieber einen anderen Motor bevorzugen, aber die neuen TSI-Motoren gibt es ja leider (noch) nicht in Gebrauchtfahrzeugen von Skoda. Den Golf VI würde ich in der United-Ausstattung mittlerweile mit einem 1.4TSI (122PS) bekommen, der angeblich deutlich kultivierter (und sparsammer) sein soll.
Abgesehen vom Motor ist mir auch aufgefallen, dass das Rollgeräusch des Octavia's recht laut ist. Wenn ich bei 80km/h auf der Landstrasse einfach mal auskuppel und den Wagen rollen lasse, ist das Fahrgeräuscht verglichen mit meinem alten Corolla ziemlich laut... hätte ich nicht gedacht.

Frage 1: Kann man den normalen 1.6l Motor als rauh bezeichnen, oder ist mein alter Corolla-Motor hier einfach überdurchschnittlich kultiviert?

Frage 2: Kann mir jemand bestätigen, dass das Rollgeräusch allgemein recht laut ist?

Frage 3: Während der Testfahrt hatte ich starke Windgeräusche von rechts hinten. Der Verkäufer wusste sofort bescheid und meinte, dass es eine Fenster-Dichtung wäre - würde er beim Kauf beheben lassen. Scheint mir ein Serienproblem zu sein, oder? Muss man hier öfter mal etwas unternehmen, damit sich die Windgeräusche im Rahmen bewegen?

Frage 4: Der (sehr gemütliche) Ledersitzt knarrte bei jeder Bodenwelle... das war ziemlich nervig... Gibt es hier Abhilfe, oder ist das "normal"?

Leider konnte ich noch keinen Golf probefahren, so dass ich nicht wirklich vergleichen kann. Eigentlich gefällt mir der Octavia optisch sehr gut (besonders der Innenraum). Allerdings möchte ich mich ungern gegenüber meinem Corolla in den Punkten Lautstärke und Klappergeräusche verschlechtern. Was bei meinem Corolla echt nervig ist, ist die Tatsache dass man sich ab 150km/h eigentlich nicht mehr unterhalten kann. Mit dem Octavia konnte ich leider nur 140km/h fahren, hatte aber das Gefühl, dass er bei 150km/h ähnlich laut wie der Corolla sein würde (da kein 6'er Gang -> Hohe Drehzahlen).

Viele Grüße
Tobias
jansen75
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Re: Allgemeine Octavia-Fragen...

Beitrag von jansen75 »

Tobias123 hat geschrieben:...gebrauchten Golf VI United kaufe...Leider konnte ich noch keinen Golf probefahren, so dass ich nicht wirklich vergleichen kann.
kein Wunder, einen VIer Golf gibts noch nicht... :wink:

Gruß
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
Falc
Alteingesessener
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Falc »

Tobias123 hat geschrieben:
Frage 1: Kann man den normalen 1.6l Motor als rauh bezeichnen, oder ist mein alter Corolla-Motor hier einfach überdurchschnittlich kultiviert?
der normale 1.6MPI ist deutlich laufruhiger als der 1.6FSI. Im Prinzip der einzige Vorteil des 1.6MPI.
und ja: Toyota Motoren sind bezüglich Laufruhe, Leistungsentfaltung usw. besser als VW Motoren
Tobias123 hat geschrieben: Frage 2: Kann mir jemand bestätigen, dass das Rollgeräusch allgemein recht laut ist?
ja! abhilfe schafft eine bessere Innendämmung. ggf. waren die Reifen auf dem probefahrtwagen schuld
Tobias123 hat geschrieben: Frage 3: Während der Testfahrt hatte ich starke Windgeräusche von rechts hinten. Der Verkäufer wusste sofort bescheid und meinte, dass es eine Fenster-Dichtung wäre - würde er beim Kauf beheben lassen. Scheint mir ein Serienproblem zu sein, oder? Muss man hier öfter mal etwas unternehmen, damit sich die Windgeräusche im Rahmen bewegen?
Serienproblem: JEIN manche haben das Problem, andere nicht.
Allgemeines Dichtungsproblem...

Tobias123 hat geschrieben: Frage 4: Der (sehr gemütliche) Ledersitzt knarrte bei jeder Bodenwelle... das war ziemlich nervig... Gibt es hier Abhilfe, oder ist das "normal"?
Das ist alles andere als normal. Und auch nicht an der Tagesordnung bei Skoda.
ggf. den ganzen Sitz tauschen lassen!
Tobias123
Frischling

Beitrag von Tobias123 »

jansen75 hat geschrieben:
Tobias123 hat geschrieben:...gebrauchten Golf VI United kaufe...Leider konnte ich noch keinen Golf probefahren, so dass ich nicht wirklich vergleichen kann.
kein Wunder, einen VIer Golf gibts noch nicht... :wink:

Gruß
Ups :wink:
Meinte natürlich den V'er Golf.. sorry.
Tobias123
Frischling

Beitrag von Tobias123 »

Falc hat geschrieben:
Tobias123 hat geschrieben:
der normale 1.6MPI ist deutlich laufruhiger als der 1.6FSI. Im Prinzip der einzige Vorteil des 1.6MPI.
und ja: Toyota Motoren sind bezüglich Laufruhe, Leistungsentfaltung usw. besser als VW Motoren
Tobias123 hat geschrieben: Frage 2: Kann mir jemand bestätigen, dass das Rollgeräusch allgemein recht laut ist?
ja! abhilfe schafft eine bessere Innendämmung. ggf. waren die Reifen auf dem probefahrtwagen schuld
Tobias123 hat geschrieben: Frage 3: Während der Testfahrt hatte ich starke Windgeräusche von rechts hinten. Der Verkäufer wusste sofort bescheid und meinte, dass es eine Fenster-Dichtung wäre - würde er beim Kauf beheben lassen. Scheint mir ein Serienproblem zu sein, oder? Muss man hier öfter mal etwas unternehmen, damit sich die Windgeräusche im Rahmen bewegen?
Serienproblem: JEIN manche haben das Problem, andere nicht.
Allgemeines Dichtungsproblem...

Tobias123 hat geschrieben: Frage 4: Der (sehr gemütliche) Ledersitzt knarrte bei jeder Bodenwelle... das war ziemlich nervig... Gibt es hier Abhilfe, oder ist das "normal"?
Das ist alles andere als normal. Und auch nicht an der Tagesordnung bei Skoda.
ggf. den ganzen Sitz tauschen lassen!
Danke für die Infos!

Hmm... ist ja ein Ding, dass meine Beobachtungen (bis auf den knarrenden Ledersitz) durchaus als normal angesehen werden. Da hätte ich ja eigentlich etwas mehr erwartet :-?
Ich glaube, ich mache mal eine Probefahrt mit einem Golf und überlege mir dann, was ich für ein Auto möchte. Ggf. kann ich mir auch vorstellen meinen Corolla noch weiter zu fahren... In den letzten 6 Jahren habe ich 1x die Bremsbeläge ausgetauscht und das war's. Das wird, egal mit welcher Marke auch immer, vermutlich mit keinem anderen Fahrzeug möglich sein...

Viele Grüße
Tobias
Pirat
Regelmäßiger
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI

Beitrag von Pirat »

Tobias123 hat geschrieben: ...
Frage 4: Der (sehr gemütliche) Ledersitzt knarrte bei jeder Bodenwelle... das war ziemlich nervig... Gibt es hier Abhilfe, oder ist das "normal"?
...
Hallo,

lies mal das hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 608&hilit=" onclick="window.open(this.href);return false;
lg
Pirat

Bild
Chris80
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

Ich bin zwar noch nie den 1,6 im Octavia gefahren aber ich kenn den 1,4TSI von VW und der ist wirklich schön zu fahren und geht ziemlich gut. Also die Motorenfrage gewinnt wohl klar der Golf.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Tobias123
Frischling

Beitrag von Tobias123 »

Pirat hat geschrieben:
Tobias123 hat geschrieben: ...
...
Hallo,

lies mal das hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 608&hilit=" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Na das wird ja immer besser... Der Beitrag passt genau auf das Problem, da ich das Geräusch - genau wie in dem Beitrag beschrieben - in der Nähe des Gurtschlosses lokalisiert habe... als wieder ein typisches Skoda-Problem. Man... ich glaube es wird echt ein Golf... wobei ich noch keine Golf-Threads gelesen habe und damit auch keine Golf-Probleme kenne :wink:
Tobias123
Frischling

Beitrag von Tobias123 »

Dru hat geschrieben:Ich bin zwar noch nie den 1,6 im Octavia gefahren aber ich kenn den 1,4TSI von VW und der ist wirklich schön zu fahren und geht ziemlich gut. Also die Motorenfrage gewinnt wohl klar der Golf.
Das einzige Problem ist nur, dass ein gebrauchter Golf United mit 1.4TSI ca. 17k kostet. Einen 1.6'er gibt es bereits ab 15k. Allerdings hat man bei 10000km im Jahr auch eine Spritersparnis von ca. 170€ (Tendenz steigend) + ein paar Euro weniger Steuern.
Eigentlich finde ich ja den Skoda "hübscher", aber so einen Rumpel-Motor möchte ich wirklich nicht haben.
Himmel steht still
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI 140PS

Beitrag von Himmel steht still »

Der Octi ist nicht nur hübscher, er ist auch besser für größer dimensionierte Menschen geeignet (Golf Combi war mir zu eng)
Ich bin selber von einem Corolla (BJ 98, 1,4er Benziner) auf den Octavia umgestiegen und muss mich in manchen Punkten schon stark wundern, wo da über die Jahre die Entwicklung hängen geblieben ist... auch nach 2,5 Monaten und ~4000km konnt ich mich noch nicht an die schwammigere Lenkung und die viel zu langen Schaltwege gewöhnen (was bei VW allerdings auch nicht anders ist)... was die Lautstärke angeht, hab ich auch bei TopSpeed keine Probleme mich mit meinen Mitfahreren oder über FSE zu unterhalten, hab allerdings auch 'nen anderen Motor...
Octavia Combi II Elegance Black Magic - 2,0 TDI 140PS - Nexus/Standheizung/(Touran-)WiWaSi/etc. Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“