Heulendes Metallgeräusch aus dem Motorraum beim losfahren !!

Zur Technik des Octavia II
ixelchen
Frischling

Re: Heulendes Metallgeräusch aus dem Motorraum beim losfahren !!

Beitrag von ixelchen »

@HapHazard: Gibts schon ne Lösung? Hab noch nen Golf zuhause, wo auch ZMS im Gespräch ist. Wie siehts aus mit den Kosten?
HapHazard
Regelmäßiger

Beitrag von HapHazard »

Also bisher mal wieder nichts gefunden worden.

Allerdings kann ich zumindest schon einschränken was es sein könnte. Irgendwas mit der Klimaanlage oder Klimakompressor wird da Probleme machen. Mittlerweile gibts die Geräusche nur, wenn die Klimaanlage an ist. Läuft die auf Eco dann kommt mal gar nichts.

Hinzu kommt, dass bei sehr langen Touren die Klima nicht mehr kühlt, wenn ich lange fahre. Das Geräusch ist dann auch da. Mache ich die dann hingegen aus, dann kühlt es noch kurz nach und dann ist Ruhe. Das Geräusch bleibt aber noch einige Zeit bestehen. Erst nach einiger Zeit verschwindet dieses dann, wenn die Klima aus ist. Ist das Geräusch weg, dann kann ich Klima wieder anmachen und sie kühlt wieder.

Also gehe ich davon aus, dass es irgendwas mit der Klima zu tun hat. Mein Schwager (KFZ Mechaniker bei VW) meinte, dass es wohl der Klimakompressor sein könnte. Aber das wird teuer. ca. 1000 meinte er.

Hmpf...

Jetzt werde ich demnächst nochmal zum Freundlichen fahren und das Problem nochmals schildern.

Bye
Hap
magic62
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Lass den füllstand deiner klimaanlage checken. Wenn die zu niedrig ist dann kann der kompressor "pfeifen".
Auffüllen sollte am anfang, wenn keine lecks sind, ausreichen.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
HapHazard
Regelmäßiger

Beitrag von HapHazard »

Werde das mal überprüfen lassen. Allerdings ist das kein "pfeifen" sondern eher ein metallisches reiben, wenn man das so beschreiben kann.
HapHazard
Regelmäßiger

Beitrag von HapHazard »

So...
ich wollte euch nicht im "Regen" stehen lassen. Scheinbar ist das Problem teils behoben.

Zum einen war die Flüssigkeit für die Klimaanlage 1a ! Somit war dies umsonst.

Allerdings war der Klimakompressor hin. Wurde auf Kulanz getauscht. Weiterhin ist der Spannriemenhalter oder wie sich das schimpft etwas locker, was aber laut Werkstatt kein Problem darstellt, da ich sowieso im Dez wieder die große Inspektion habe.

Bis heute habe ich kein schleifen etc mehr vernehmen können. Das kann aber auch daran liegen, dass es einfach zu kalt ist und die Klima nicht so belastet wird.

Aber ich denke das hilft euch vielleicht weiter.

Bye
Hap
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“