LED´s ständig kaputt

Zur Technik des Octavia II
Longlife4ever
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED´s ständig kaputt

Beitrag von Longlife4ever »

naja, Dremel kann ich nicht empfehlen! Die kleinen Trennscheiben haben nicht die Standzeit um ne ganze Platine klein zu schneiden! Da musst du dir nen HM Blatt zulegen, die Proxxon Kreissäge ist da richtig genial. ebay für 50€ :D

KS 220 oder KS 230 heißt die glaube! Das Blatt in HM kostet aber 30€ ist aber sehr gut! Hatte vorher HSS, aber nach ca 5Platinen kleinschneiden, also in die Sofitten-Größe ist das auch stumpf! So, ich muss erstmal ins Bett! Frühschicht ruft :(
Longlife4ever
Alteingesessener

So, nen kleines Update, wenn keiner was dagegenhat, werde ich diesen Thread dazu nutzen.

Ich habe hier nen kleines ACHTUNG für alle mit originalem Schiebedach in ihrem O2!

Hier ist wie ich feststellen musste (oder besser sachse-dd-fo)
eine andere Version der Leuchte verbaut, hier ist sicher auch kein Verbauen der normalen W8 Leuchte möglich)
Das Problem an dieser Leuchte sind die um 45Grad nach vorn (Richtung Windschutzscheibe) ausgerichteten Fassungen. Die LEDs sollten hir um 45° geneigt auf die Platine gelötet werden um eine gute Ausleuchtung zu erhalten.
Wer hat ein Bild vom Innenleben einer W8 Leuchte? Gibt es diese auch als "Schiebedach-Ausführung"?

Hier ein paas Bilder und ihr versteht was ich meine!

Bild

Bild

Bild
Alle 3 Bilder mit normalen, gerade aufgelöteten LEDs

Und jetzt mit 45° abgewinkelten LEDs

Bild

Bild

Bild

Der Unterschied dürfte jedem klar geworden sein!

Auch gut zu sehen, warum die Sofitte der Innenraumbeleuchtung etwas länger ist! Die Sofitte wird nur von einer Seite von einem "flexiblen" Arm gehalten, durch die längere Sofitte sitzt auch diese richtig mittig! Sieht man bei dem Bild mit Streulinse gut!

Nochwas! Ich abe von sachse-dd-fo (von dem auch diese Bilder sind)
LEDs zurück bekommen, eine war Defekt, werd mal schaun, was da los war! Auch eine vom Kofferraum habe ich von einem anderen User zurück bekommen, diese hatte aber von anfang an nicht richtig funktioniert und erst ab einer Spannung vom 15Volt richtig funktioniert, der LM317 war defekt.

UPDATE:

Ich habe soeben die Kennzeichenleuchten mit den Subminiaturlampen als Diagnose-Check eingebaut!

Bild

Bild
(Das Nummernschild hat mein Paps ausgesucht 8) )

Wie man sieht, funktioniert ohne Probleme, hab nochmal nachgemessen, Es sind mit der Lampe (jaja, Ohm´sches Gesetz nichtlinearer Verlauf bla bla :rofl: ) 16Ohm Widerstand bei einer Stromstärke von 96mA und einer Spannung von 13,8V
Leistungsaufnahme beträgt somit ~1,33W

Das 2 mal weil beide Kennzeichenleuchten an einem "Kanal" hängen macht rund 2,66W und Gesamtwiderstand von ~8Ohm
Die Verminderung des CO2 Ausstoßes will ich nicht vorrechenen :rofl: :rofl: :rofl:

UPDATE 2:

Also die Variante ohne Checkwiderstände läuft nun über einen Monat ohne Probleme!

Was mir jedoch bei den Temperaturen aufgefallen die z.Z. vorherrschen (>38°C)
dabei ist es schon 2mal passiert das die Warmdiagnose die LEDs in den Standlichtern deaktiviert hat! Das Xenon hatte ich dabei an!

Ich werd das mal weiter beobachten!

Longlife
Tomate
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2,0l TDI DPF DSG
Kilometerstand: 180000

LED-Standlichter

Beitrag von Tomate »

Moin, moin!!

Bin neu hier und hab mal gleich ne Frage.
Habe in diesem Forum schon gefunden, daß es von Hypercolor Dioden gibt, die als Standlichter in den Frontscheinwerfern gut funktionieren. Habe sie also bestellt (inklusive je 2 Widerstände) wie es empfohlen wurde. Aber leider funktioniert das immernoch nicht. Je nach Aussentemperatur gehen die Dioden nach 5-30 Minuten aus und ich bekomme eine Fehlermeldung. Ich vermute, daß sie zu heiß werden. Wieso funzt das bei euch?
Muß ich noch was beachten.

Mein Auto ist ein O2-Combi Ambiente 2,0l/140PS TDI DSG mit Xenon-Licht und Maxi-Dot-Display.

Bisher habe ich nur gefunden:
Bestellen mit je 2 Widerständen, einbauen und fertig.

Kann mir da mal bitte jemand helfen? So langsam verzweifle ich daran und mein Skoda-Händler sagt zu allem:"gibt's nicht und/oder geht nicht" :cry:
(Habe ihn jetzt allerdings doch dazu bekommen, mir 4 Poitionsleuchten im Kühlergrill extra anzuschließen. Wir warten nurnoch auch ein paar Relais) :P

Oliver
Alles wird gut!

Octavia 2 TDI 2,0L DPF, Xenon, Becker Navi, Brillenfach im Himmel, div. Chromleisten und LED's nachgerüstet
Chief
Ex-Aufsicht
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

@Tomate

Willkommen im Forum.

Ich habe Deine Posting mal in diesen Thread verschoben...hier geht es ja auch um Probleme mit LEDs. So gibt es nicht zuviele Beiträge zu einem Thema. Ist immer sinnvoll sich an bestehende Threads anzuhängen bei gleicher Problematik.
O2-RSBerliner

Re: LED-Standlichter

Beitrag von O2-RSBerliner »

Tomate hat geschrieben:Moin, moin!!

Bin neu hier und hab mal gleich ne Frage.
Habe in diesem Forum schon gefunden, daß es von Hypercolor Dioden gibt, die als Standlichter in den Frontscheinwerfern gut funktionieren. Habe sie also bestellt (inklusive je 2 Widerstände) wie es empfohlen wurde. Aber leider funktioniert das immernoch nicht. Je nach Aussentemperatur gehen die Dioden nach 5-30 Minuten aus und ich bekomme eine Fehlermeldung. Ich vermute, daß sie zu heiß werden. Wieso funzt das bei euch?
Muß ich noch was beachten.

Mein Auto ist ein O2-Combi Ambiente 2,0l/140PS TDI DSG mit Xenon-Licht und Maxi-Dot-Display.

Bisher habe ich nur gefunden:
Bestellen mit je 2 Widerständen, einbauen und fertig.

Kann mir da mal bitte jemand helfen? So langsam verzweifle ich daran und mein Skoda-Händler sagt zu allem:"gibt's nicht und/oder geht nicht" :cry:
(Habe ihn jetzt allerdings doch dazu bekommen, mir 4 Poitionsleuchten im Kühlergrill extra anzuschließen. Wir warten nurnoch auch ein paar Relais) :P

Oliver
Wende dich doch direkt an Hypercolor, es gibt ne Menge Leute die damit Probleme hatten/haben.

Die verwenden inzwischen andere LED's, welche wohl besser sind und die Fehler nicht mehr auftreten.

Zitat aus dem Octavia RS Forum:

"ACHTUNG

Die Jungs von Hypercolor haben die LEDs für die Kenzeichenbeleuchtung umgebaut, somit sind sie wiederstandsfähiger und knallen nicht durch wie bei mir (siehe Bericht)!!!

Soweit ich weis, sind auch die LEDs von den Standlichtern von Superflux auf SMD umgenbaut worden. Weil einige hier ja Probleme hatten mit den Standlicht das ab und zu aus geht, das könnte die Lösung sein.

Einfach mal Kontakt mit Hypercolor suchen."

Quelle:

http://www.octavia-rs.com/forum/showthr ... #post18448
Tomate
Alteingesessener

Beitrag von Tomate »

Danke!
Aber eigentlich müsste ich doch schon die neuen bekommen haben. Die Meldung über die neuen LED's ist von 2006 und ich habe meine vor einer Woche bestellt.

Aber ich werde die mal kontaktieren. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Gruß

Oliver
Alles wird gut!

Octavia 2 TDI 2,0L DPF, Xenon, Becker Navi, Brillenfach im Himmel, div. Chromleisten und LED's nachgerüstet
Tomate
Alteingesessener

Beitrag von Tomate »

Moin Leute!

Wollte nur mal schreiben, daß es jetzt endlich zu klappen scheint. Die von Hypercolor waren so nett, mir kostenlos einen 3. Widerstand pro LED anzubringen. :P

Allerdings habe ich erst 2,5 Std am Stück fahren können. Aber ich denke, die werden jetzt auch halten.

Gruß Oliver
Alles wird gut!

Longlife4ever
Alteingesessener

Jetz haben die da 3 Widerstände mit je 1 Watt und ~100Ohm aufgelötet! :roll:

Naja, mit 2 von denen wird die kleine Platine schon sehr heiß!

Bei Hypercolor war einfach das Problem das die LEDs keine hohe Qualität hatten! Die SuperFlux von lumitronix z.B. sind besser! Habe sehr wenige Ausfälle verzeichnet!

Um noch zu nem Update zu kommen!

Ich habe ja mit den kleinen Miniatur Glühlampen als Ersatz für die Widerstände experimentiert! (in der Kennzeichenbeleuchtung

Bild

Wurde leider nach einigen Monaten mit einem defekt von einer der kleinen Winzlinge überrascht. Ist leider bedingt durch die kleine Glühwendel welche etwas empfindlich gegen Erschütterungen sind!

Habe jetzt auf einen größeren Widerstand mit 4Watt umgerüstet! Kostet zwar fast 50Cent aber durch die Bauweise ist die Wärmequelle weiter von den sensiblen Bauteilen entfernt und erwärmt diese nicht so stark! Denke das ist die bessere Methode! Durch die SMD Checkwiderstände wird die Wärme auf die Platine übertragen! Das ist halt nicht so ideal! Durch den bedrahteten Widerstand ist das um ein Vielfaches besser! Die Idee mit einem kleinen Motor der da einfach so dreht und Energie "verbrät" hab ich verworfen :rofl:

Probleme sind aufgetreten bei einigen die meine LEDs für das Standlicht haben!
Es ist bis jetzt bei Huki87 und bei sachse-dd-fo aufgetreten das die LEDs flackern wenn der Motor an ist!wenn er aus ist jedoch nicht!

Veränderungen in der Hinsicht sind auch schon in Planung!

Naja, werde weiter am Ball bleiben!
Zuletzt geändert von Longlife4ever am 5. September 2008 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Blue
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060

Beitrag von Blue »

Longlife4ever hat geschrieben:Bei Hypercolor war einfach das Problem das die LEDs keine hohe Qualität hatten! Die SuperFlux von lumitronix z.B. sind besser! Habe sehr wenige Ausfälle verzeichnet!
Naja .. also so weit würde ich nicht aus dem Fenster lehnen, es sei denn Du weißt genau WOHER die beiden Firmen ihre Ware beziehen ;) Die Art der Verarbeitung ist genau so wichtig :roll:

Ich hatte auch mal einen Versuch gestartet mit mehreren Widerständen, das ist aber alles was fürn Otto :)
Meine 5-Chip Superflux (@100mA) laufen bislang noch astrein und superhell, ganz ohne Checkwiderstand :)
Ich werd diese mal ins Standlicht fummeln und mal sehen was geht.

Gruß
Jens
Nun ist er weg .......
Longlife4ever
Alteingesessener

Da hatten wir ja schonmal drüber geredet! Die 5 Chip sind da ganz gut weil die Stromaufnahme ausreicht um der Diagnose vorzugaukeln das die Soffitte/das Standlicht ok ist! Das ist eine gute Alternative! Wenn nicht gar eine sehr gute! Einziger Nachteil wie bisher schonmal erwähnt ist, das der LM317 an seiner Leistungsgrenze ist! Aber es funktioniert ja wie man bei dir sieht!

Mit der Qualität meine ich nicht die Verarbeitung bei Hypercolor! Die ist gut! Ich meine die Bauteilqualität, speziell die SuperFlux!

Lumitronix vertreibt ja LEDs, keine kompletten Soffitten!
Hersteller der LEDs z.B. HUGA Optotech oder Nichia, das sind ganz gute Hersteller wie ich meine!

Mich hat ein kleines Bild auf eine Idee gebracht! Dazu brauche ich einen Lampensockel wie er beim Octavia verbaut ist! Ich habe daheim noch einen Sockel von einem Audi A6 liegen, evtl ist der gleich muss ich mal schaun! Da könnte man einen "Stecklösung bauen! Den Widerstand durch ein Kabel ins Innere des Scheinwerfers setzen und er hätte da genug Raum um die Hitze abzugeben und die LED und den Wandler nicht unnötig mit Wärme zu belasten!

Ziel ist:

- die thermische Entlastung des LM317 und der LED
- Rückrüstbarkeit (kein zerschneiden von Kabeln usw.)

Longlife
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“