Klack bei 20 km/h
Klack bei 20 km/h
Hallo,
ich beobachte seit einiger Zeit bei meinem Octi '00 2.0 slx etwas total stranges:
Nach dem Anlassen klackt es vorne links im Bereich der Bremse bei (punkt)genau 20 km/h.
Und zwar IMMER nach dem Anlassen. Ich kann dann bei 30 runterbremsen und nochmal losfahren, dann ist alles paletti. Bremse ich aber runter, mach den wagen kurz aus+an und fahre wieder los, klackts wieder bei 20 km/h.
Ich hatte erst gedacht es wäre irgendwie die Bremse, aber jetzt sind neue drin, war wohl nichts verklemmt, festgebrannt o.ä., es klackt einfach weiter.
Was kann das sein, hat jemand eine Ahnung?
Thnx 4 Help,
Timo
ich beobachte seit einiger Zeit bei meinem Octi '00 2.0 slx etwas total stranges:
Nach dem Anlassen klackt es vorne links im Bereich der Bremse bei (punkt)genau 20 km/h.
Und zwar IMMER nach dem Anlassen. Ich kann dann bei 30 runterbremsen und nochmal losfahren, dann ist alles paletti. Bremse ich aber runter, mach den wagen kurz aus+an und fahre wieder los, klackts wieder bei 20 km/h.
Ich hatte erst gedacht es wäre irgendwie die Bremse, aber jetzt sind neue drin, war wohl nichts verklemmt, festgebrannt o.ä., es klackt einfach weiter.
Was kann das sein, hat jemand eine Ahnung?
Thnx 4 Help,
Timo
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Klack bei 20 km/h
Hat Dein Auto ABS/ESP?
Das macht mein O2 genauso. Sollte das ABS-Steuergerät sein, dass sich kalibriert.
Das macht mein O2 genauso. Sollte das ABS-Steuergerät sein, dass sich kalibriert.
Gruß, Thomas
Hey ThomasB,
jap, ABS. ESP nicht. Das heisst das ist normal
?
Das heisst also meine ABS Kalibrierung funktioniert erst seit ein paar Monaten lol ...
jap, ABS. ESP nicht. Das heisst das ist normal

Das heisst also meine ABS Kalibrierung funktioniert erst seit ein paar Monaten lol ...
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Kilometerstand: 0
Das weiß ich nicht, ich kann Dir nur sagen, dass mein O² bei 20km/h einmal kurz "knarscht" und es das ABS-/ESP-Steuergerät ist. Ist imho normal.
Gruß, Thomas
thnx!!
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
Beim O1 dürfte das nicht so sein, jedenfalls bei den 2 mir untergekommenen O1-Tour (Bj. 2004 bzw. 2007) mit ASR/EDS/ESP war/ist das nicht so. Bei meinem Superb ist allerdings jedesmal nach Motorstart beim Anfahren einmalig so ein kurzes, kratzendes Geräusch zu vernehmen. War anfangs auch ratlos und irritiert, eine Nachfrage beim Meister mit dessen Verweis auf die entsprechende Seite im Handbuch brachte dann die Erklärung: Selbsttest ABS/ESP-Einheit.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb

- Chief
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
Hm, hab nen O1 mit ABS ohne ESP- aber solch Geräusch hab ich noch nicht vernommen. @timob, hört man das bei geschlossenem Fenster?
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
Beim Superb ja, desswegen war ich ja damals so irritiert. Sonst hört man da drinnen ja recht wenig
. Spaß beiseite: wenn es beim O1 so wäre, würde man es auch bei geschlossenen Fenstern hören (müssen).
MfG Alfred

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C

jap, man hörts beim offenen und beim geschlossenen Fenster. Ich konnte mein Ohr während der Fahrt nur nicht so nah dran halten 
Jetzt mach ich mir zumindest keine Sorgen mehr.

Jetzt mach ich mir zumindest keine Sorgen mehr.
... oder leute, sagt nicht ich hab ESP und weiss nix davon