Bitte um Erklärung

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Babyracer
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Re: Bitte um Erklärung

Beitrag von Babyracer »

Soll heißen, dass wenn ich mit 100 über eine Bodenwelle rase, dann wird mein Licht nicht automatisch eingestellt (bei aLWR), weil es der Stellmotor von seiner Geschwindigkeit nicht schaffen würde? Bei 20 Sache würde er es jedoch schaffen und stellt das Licht ein. Nee, also bei einer aLWR braucht der Sensor im Stand auch schon eine merkbare Zeit, bis er den Lichtkegel wieder anpasst. Oder meinst du, dass die aLWR jeder Rille in der Straße kennt und regelt?
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Ronny RS
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Re: Bitte um Erklärung

Beitrag von Ronny RS »

Ich suche dir den Absatz nochmal raus am Montag, hatte ich zufällig beim alten A6, da stand des in der Bedienungsanleitung auch so drin.
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Re: Bitte um Erklärung

Beitrag von Boettch_70 »

die aLWR reagiert nur richtig auf Beladung. Sie versucht zwar auch Bodenwellen auszugleichen, ist dafür aber zu langsam. das Normale Xenon braucht kein ESP. Das ganze funktioniert sowieso nur in der Oberklasse, wo eine Dynamische Geschwindigkeitsabhängige Reglung haben (Autobahnlicht, Abbiegelicht).
Viele Grüße aus Changchun (China).

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darkking
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Re: Bitte um Erklärung

Beitrag von darkking »

Babyracer hat geschrieben:Nee, also bei einer aLWR braucht der Sensor im Stand auch schon eine merkbare Zeit, bis er den Lichtkegel wieder anpasst.
Das sind die stellmotoren der LWR
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Babyracer
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Re: Bitte um Erklärung

Beitrag von Babyracer »

So wie Boettch_70 es erklärt, wurde es auch von mir gemeint. ESP/Drehzahlsensor geben die Geschwindigkeit an das Xenonlicht/Kurvenlicht/Autobahnlicht. Ich habe sogar schon mal gehört, das ein A6 die Hebebühne gehoben wurde um nach Undichtigkeiten im Auspuff zu suchen. Kaum wurde das Fahrzeug ausgefedert, ging der Motor aus und ließ sich erst mit dem Tester wieder starten. Überschlagschutzfunktion.

Vielleicht kannst du Ronny, wenn du die Möglichkeit dazu hast, mal genau nachfragen was ESP mit Xenon und der Temperaturfühler mit dem ABS zu tun hat. Das wäre sehr hilfreich. Schlußfolgerisch könnte ja rein theoretisch der Temperaturfühler das Xenon flachlegen. :-?
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Ronny RS
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Re: Bitte um Erklärung

Beitrag von Ronny RS »

Werde ich mal am Montag in die Wege leiten, hat mich bisher nie interesiert, aber wäre mal interessant zu wissen warum das mit dem Temp Fühler so ist..
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Re: Bitte um Erklärung

Beitrag von OnkelHotte »

Vielen Dank erst einmal für Eure Infos. Es handelt sich in der Tat um den grünen, vierpoligen Temperaturfühler.

@Ronny RS
Es schein wirklich ein "Konzernfehler" zu sein. Heute hatte ich genau das selbe Problem am Golf 4 meiner Schwester. Und es war durch Fühlerwechsel genau so schnell gelöst.
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Ronny RS
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Re: Bitte um Erklärung

Beitrag von Ronny RS »

Das Ding ist auch so ein Konzernfehler, das Dingens ist ja so ziemlich in jeden Fzg. und Motorriesierung verbaut, und wird meist in so nen Autoleben min. 1 x gewechselt
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