TDI: "PFFFT" beim beschleunigen
TDI: "PFFFT" beim beschleunigen
Hallo geschätzte Mitleser,
hätte da wieder mal eine Frage technischer Art:
Ich fahre einen Octavia, Bj. 98, 66kw TDI (AGR) - also meines Wissens noch einen 66kw-TDI ohne VTG.
Mir fällt beim stärkerem beschleunigen jetzt immer wieder eine Art (entschuldigt die Schreibweise) "PFFFT"-Geräusch auf.
Ich hätte geglaubt, daß das Entweichende (überschüssige?) Ladeluft sein könnte.
Da ich schon im Forum gesucht habe und in einigen Pop-Off-Ventil Threads fündig geworden bin -
ist es möglich, das mein TDI ein Pop-Off-Ventil hat und man dieses deutlich hört?
Oder ist bei mir irgendwo der Bereich zwischen Lader und Zylinderkopf undicht?!
Bitte um Rat,
danke,
Tom
hätte da wieder mal eine Frage technischer Art:
Ich fahre einen Octavia, Bj. 98, 66kw TDI (AGR) - also meines Wissens noch einen 66kw-TDI ohne VTG.
Mir fällt beim stärkerem beschleunigen jetzt immer wieder eine Art (entschuldigt die Schreibweise) "PFFFT"-Geräusch auf.
Ich hätte geglaubt, daß das Entweichende (überschüssige?) Ladeluft sein könnte.
Da ich schon im Forum gesucht habe und in einigen Pop-Off-Ventil Threads fündig geworden bin -
ist es möglich, das mein TDI ein Pop-Off-Ventil hat und man dieses deutlich hört?
Oder ist bei mir irgendwo der Bereich zwischen Lader und Zylinderkopf undicht?!
Bitte um Rat,
danke,
Tom
- **KunaX**
- Alteingesessener
- Beiträge: 1401
- Registriert: 13. Juni 2002 16:08
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 153000
- Spritmonitor-ID: 0
HI scth2000!
Nee,Nee hat er nicht!
Du meinst vl den Turbo!???
Klick hier!
CU
Kunax
ist es möglich, das mein TDI ein Pop-Off-Ventil hat
Nee,Nee hat er nicht!
Du meinst vl den Turbo!???
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Kunax
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
also ich hab ja denselben octi bzw motor im octi,
und wenn du davon sprichst das es beim starken beschleunigen ist,
und vielleicht noch im drehzahlbereich ab 2200 vorkommt,
dann ist das der turbo der so macht,
und das geräusch ist einfach geil,
und wie oben schon beschrieben, ein undichter schlauch ist sofort bei der leistung spürbar (verlust)
und wenn du davon sprichst das es beim starken beschleunigen ist,
und vielleicht noch im drehzahlbereich ab 2200 vorkommt,
dann ist das der turbo der so macht,
und das geräusch ist einfach geil,
und wie oben schon beschrieben, ein undichter schlauch ist sofort bei der leistung spürbar (verlust)
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Also alles der Reihe nach:
>Undichtigkeiten in dem Bereich wäre sofort spürbar.
Stimmt. Undichtigkeiten wären wahrscheinlich relativ bald durch
leichten Ölaustritt zu identifizieren.
> also ich hab ja denselben octi bzw motor im octi,
> und wenn du davon sprichst das es beim starken beschleunigen ist,
> und vielleicht noch im drehzahlbereich ab 2200 vorkommt,
Ja könnte passen aber...
> dann ist das der turbo der so macht,
> und das geräusch ist einfach geil,
... glaub ich nicht, weil beim Gaswegnehmen das Geräusch ziemlich schnell endet. Wenns der Turbo wäre, würds IMHO länger hörbar sein, denn der läuft ja nach.
> und wie oben schon beschrieben, ein undichter schlauch ist sofort bei
> der leistung spürbar (verlust)
Auch wenns nur ein klitzekleiner Spalt ist? Ich könnt mir vorstellen,
daß dann trotzdem noch Druck aufgebaut werden kann....
> Das Geräusch kommt IMHO daher, dass das Laufzeug zuviel Spiel hat. > Sprich der Turbo hat einen Lagerschaden
Glaub (hoffe) ich nicht, da beim langsamen, unbelasteten Hochdrehen
das Geräusch nicht zu hören ist. Außerdem kommt das Geräusch rein gefühlsmäßig eher von rechts außen, also in dem Bereich, wo die Druckrohre verlaufen......
Mich wunderts nur, die Freundin hat nen Focus 1.8TDDI, der macht kein solches Geräusch....
>Undichtigkeiten in dem Bereich wäre sofort spürbar.
Stimmt. Undichtigkeiten wären wahrscheinlich relativ bald durch
leichten Ölaustritt zu identifizieren.
> also ich hab ja denselben octi bzw motor im octi,
> und wenn du davon sprichst das es beim starken beschleunigen ist,
> und vielleicht noch im drehzahlbereich ab 2200 vorkommt,
Ja könnte passen aber...
> dann ist das der turbo der so macht,
> und das geräusch ist einfach geil,
... glaub ich nicht, weil beim Gaswegnehmen das Geräusch ziemlich schnell endet. Wenns der Turbo wäre, würds IMHO länger hörbar sein, denn der läuft ja nach.
> und wie oben schon beschrieben, ein undichter schlauch ist sofort bei
> der leistung spürbar (verlust)
Auch wenns nur ein klitzekleiner Spalt ist? Ich könnt mir vorstellen,
daß dann trotzdem noch Druck aufgebaut werden kann....
> Das Geräusch kommt IMHO daher, dass das Laufzeug zuviel Spiel hat. > Sprich der Turbo hat einen Lagerschaden
Glaub (hoffe) ich nicht, da beim langsamen, unbelasteten Hochdrehen
das Geräusch nicht zu hören ist. Außerdem kommt das Geräusch rein gefühlsmäßig eher von rechts außen, also in dem Bereich, wo die Druckrohre verlaufen......
Mich wunderts nur, die Freundin hat nen Focus 1.8TDDI, der macht kein solches Geräusch....
- paramaster
- Entfüsiliert
- Beiträge: 1590
- Registriert: 28. Februar 2003 10:24
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI 105 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich kann dich beruhigen... Ich hab dasselbe Phänomen wenn du so willst...
Im Nichtlast Bereich - Sprich Leerlauf langsam hochdrehen kein pfeiffen. Bei Fahrt im Lastbereich und geöffnetem Fenster pfeiffen bis Gas weg... Das ist trotzdem der Turbo!
Wegen dem Focus... Du kannst einen Ford Motor nicht mit dem eines VW's vergleichen... Stell dich mal neben einem Volvo... Glaub mir der Röhrt wirklich! Kann aber auch daran liegen das es ein 5 Zylinder ist...
Im Nichtlast Bereich - Sprich Leerlauf langsam hochdrehen kein pfeiffen. Bei Fahrt im Lastbereich und geöffnetem Fenster pfeiffen bis Gas weg... Das ist trotzdem der Turbo!
Wegen dem Focus... Du kannst einen Ford Motor nicht mit dem eines VW's vergleichen... Stell dich mal neben einem Volvo... Glaub mir der Röhrt wirklich! Kann aber auch daran liegen das es ein 5 Zylinder ist...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Früher
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Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Der Turbo ist es definitiv! Und, dass es ein Lagerschaden ist bin ich mir ziemlich sicher, wenn auch kein gravierender. Aber wenn der Turbo pfeift, ist das immer ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.
mfg

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.

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- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
In bestimmten Situationen ist es möglich, das so ein Popoff - Pfeifen auch beim TDI hörbar ist. Das die alle, die ich gehört habe, einen Lagerschaden haben, denke ich nicht.
Mein Kumpel kann mit seinem TDI (weiß jetzt die Motorkennung nicht, ist aber ein 90 PSiger) solche Geräusche nachmachen. Klingen echt wie Popoff.
Gruß,
Richi
Mein Kumpel kann mit seinem TDI (weiß jetzt die Motorkennung nicht, ist aber ein 90 PSiger) solche Geräusche nachmachen. Klingen echt wie Popoff.
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
Bloß, dass ein Pop-Off pfeift, wenn man vom Gas runtergeht, und der Turbo pfeift nur, wenn man auf dem Gas steht.
P.S.: schade, dass du heute nicht kommst, Richi
P.S.: schade, dass du heute nicht kommst, Richi
mfg

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