Schau dir mal die beiden Bilder an. Da erübrigt sich jeder Kommentar...olbi hat geschrieben:Danke, das sind sehr gute Nachrichten für mich
Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?
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Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?
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Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?
Ich habe keine TFL - Schaltung, aber den Lichtschalter ständig auf Abblendlicht an. Nur der
macht ihn immer nach der Inspektion aus. Meine Xenon-Scheinwerfer halten jetzt seit 97.400 km. Ich denke, das sollte beruhigen bezüglich der Lebensdauer.

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Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?
Morgääääähn,
wie schon geschrieben, ist der Startvorgang das was den Brenner zu schaffen macht.
Was ich noch loswerden wollte: wenn der Oci keinen Lichtsensor/Regensensor verbaut hat, funktioniert das "automatische Ausschalten" nicht. (z.B. bei der SE der Fall)
Alledings weis ich nicht ob das über das Steuergerät programmiert werden kann.
Ich fahre auch immer mit Licht -> Schalter immer an. Habe jetzt 55Tkm runter, und noch keine Probleme. Selbst bei meinem "alten" 1U bin ich immer mit Licht gefahren und das über 3,5 Jahre und 107Tkm. Auch da hatte ich keine Probleme.
Des weiteren ist mir nicht bekannt, das man Brenner im Lampenkästchen mitführen muß. Es müssen nur die "Birnen"
mitgeführt werden, die auch selber ausgetauscht werden können.
Wenn man im Handbuch nach dem Wechsel der Brenner sucht, wird man nur den Eintrag:"Bitte in der Fachwerkstatt wechseln lassen" finden. Hat was mit dem Vorschaltgerät zu tun -> Hochspannung/Lebensgefahr!
MfG DIGGER
wie schon geschrieben, ist der Startvorgang das was den Brenner zu schaffen macht.
Was ich noch loswerden wollte: wenn der Oci keinen Lichtsensor/Regensensor verbaut hat, funktioniert das "automatische Ausschalten" nicht. (z.B. bei der SE der Fall)
Alledings weis ich nicht ob das über das Steuergerät programmiert werden kann.
Ich fahre auch immer mit Licht -> Schalter immer an. Habe jetzt 55Tkm runter, und noch keine Probleme. Selbst bei meinem "alten" 1U bin ich immer mit Licht gefahren und das über 3,5 Jahre und 107Tkm. Auch da hatte ich keine Probleme.
Des weiteren ist mir nicht bekannt, das man Brenner im Lampenkästchen mitführen muß. Es müssen nur die "Birnen"

Wenn man im Handbuch nach dem Wechsel der Brenner sucht, wird man nur den Eintrag:"Bitte in der Fachwerkstatt wechseln lassen" finden. Hat was mit dem Vorschaltgerät zu tun -> Hochspannung/Lebensgefahr!
MfG DIGGER
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Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?
Hallo,
zur Haltbarkeit der Xenons bei TFL kann ich noch keine Aussage machen, habe aber Xenons in meinem VW.
Nach 140000km - und ich fahre immer mit Licht - habe ich sie vor zwei Wochen austauschen lassen, da ich das Gefühl hatte, sie lassen nach - im Vergleich zu dem Xenons im Octavia meiner Frau.
Im Gegensatz zum Octavia, mußte bei mir die Frontschürze ausgebaut werden, um an die Scheinwerfer zu kommen, im Octavis iat es dank der herausnehmbaren Scheinwerfer ja kinderleicht.
Schönen Abend,
Alex
zur Haltbarkeit der Xenons bei TFL kann ich noch keine Aussage machen, habe aber Xenons in meinem VW.
Nach 140000km - und ich fahre immer mit Licht - habe ich sie vor zwei Wochen austauschen lassen, da ich das Gefühl hatte, sie lassen nach - im Vergleich zu dem Xenons im Octavia meiner Frau.
Im Gegensatz zum Octavia, mußte bei mir die Frontschürze ausgebaut werden, um an die Scheinwerfer zu kommen, im Octavis iat es dank der herausnehmbaren Scheinwerfer ja kinderleicht.
Schönen Abend,
Alex
- dotter
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Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?
hallo,
in den letzten tagen habe ich bei nachtfahrten und auch bei stehendem wagen in der garage bemerkt, dass das licht für den bruchteil einer sekunde ausgeht.
da ich keine lust hatte irgendwo in der pampa mit einem oder sogar zwei kaputten xenon da zu stehen habe ich beim
meine beiden xenon brenner tauschen lassen.
im fehlerspeicher war nichts abgelegt und der meister meinte, dass dort auch nichts dergleichen abgelegt wird.
bilanz nach ca. 112'km und ca. 2000h leuchtdauer (TFL vom ersten km an und ohne coming-/leaving home funktion):
ca. 400eur werkstattkosten (348,- für 2 brenner + 52,- aus-/einbau und einstellen).
ciao, dotter
in den letzten tagen habe ich bei nachtfahrten und auch bei stehendem wagen in der garage bemerkt, dass das licht für den bruchteil einer sekunde ausgeht.
da ich keine lust hatte irgendwo in der pampa mit einem oder sogar zwei kaputten xenon da zu stehen habe ich beim

im fehlerspeicher war nichts abgelegt und der meister meinte, dass dort auch nichts dergleichen abgelegt wird.
bilanz nach ca. 112'km und ca. 2000h leuchtdauer (TFL vom ersten km an und ohne coming-/leaving home funktion):
ca. 400eur werkstattkosten (348,- für 2 brenner + 52,- aus-/einbau und einstellen).
ciao, dotter
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05/06-05/12: II Combi 1.9 TDI DSG Elegance, silber, Dyn., Alarm, AHK, Biod., BT, PDC, Nexus, TPM, Xenon, o. Dachreling, Dietz 1215
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Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?
dotter hat geschrieben:348,- für 2 brenner

'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
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'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
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- Senti
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Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?
Bei Voelkner oder Amazon gibt´s die D1S von Osram Xenarc Cool Blue Intense für um die 90€...
Hat die zufällig jemand drin und kann was zur Ausleuchtung sagen?
Hat die zufällig jemand drin und kann was zur Ausleuchtung sagen?
Senti
Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!
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- Tomate
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Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?
Moin, moin!
Mein Octi hat jetzt fast 180.000 km gelaufen und ist 4,5 Jahre alt. Ich fahre immer mit Abblendlicht (Xenon). Beim Starten ist das Licht immer schon an (wegen Comming home / leaving home). Habe ca. 70 % Kurzstrecke (also viel an und ausschalten). Die Xenons sind immernoch die Originalen und ich habe keine Probleme damit. Sind also sehr gute Dinger!
Da braucht man sich wohl keine Gedanken machen.
LG
Mein Octi hat jetzt fast 180.000 km gelaufen und ist 4,5 Jahre alt. Ich fahre immer mit Abblendlicht (Xenon). Beim Starten ist das Licht immer schon an (wegen Comming home / leaving home). Habe ca. 70 % Kurzstrecke (also viel an und ausschalten). Die Xenons sind immernoch die Originalen und ich habe keine Probleme damit. Sind also sehr gute Dinger!
Da braucht man sich wohl keine Gedanken machen.
LG
Alles wird gut!
Octavia 2 TDI 2,0L DPF, Xenon, Becker Navi, Brillenfach im Himmel, div. Chromleisten und LED's nachgerüstet
Octavia 2 TDI 2,0L DPF, Xenon, Becker Navi, Brillenfach im Himmel, div. Chromleisten und LED's nachgerüstet
Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?
Den Unterschied wirst du wohl erst merken, wenn du mal einen austauschst, dann siehst du auch den Verschleiß. 

- Senti
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Re: Verschleiß bei Xenon mit TFL Nutzung?
Hallo Tomate,
Erstmal Grüße an die alte Heimat, komme aus Meldorf
.
Man müßte mal einen deiner älteren und einen neuen Brenner vergleichen, aber wer hat bei den Preisen schon Ersatzbrenner im Auto rum liegen...
Edit: Ich werde mal einen Test machen und CH/LH eingschaltet lassen, vielleicht auch die Automatik, obwohl die nicht in meinem Sinne schaltet (Bei Dämmerung oder schlecht Wetter zu spät).
Erstmal Grüße an die alte Heimat, komme aus Meldorf

Man müßte mal einen deiner älteren und einen neuen Brenner vergleichen, aber wer hat bei den Preisen schon Ersatzbrenner im Auto rum liegen...
Edit: Ich werde mal einen Test machen und CH/LH eingschaltet lassen, vielleicht auch die Automatik, obwohl die nicht in meinem Sinne schaltet (Bei Dämmerung oder schlecht Wetter zu spät).
Senti
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