4x4/Scout - Getriebegeräusch ZMS?
4x4/Scout - Getriebegeräusch ZMS?
Habe da ein Problem mit meinem Scout 4x4 TDI Bj. 2008
Macht beim Entkuppeln starke Geräusche und Vibrationen im Pedal. bei jedem Gang, aber nur beim Anfahren mit leicht schleifender Kupplung. War schon beim freundlichen, der hat das ZMS und Kupplung getauscht, keine Besserung.
Nun lehnt er weitere Nachforschungen ab, meit das haben alle Scout, sind normale Arbeitsgeräusche. Ich meine Schwachsinn, Habe Gutachter eingeschaltet, der hat das auch so festgestellt, hat aber auch keine Idee.
Würde gerne den Kaufvertrag wandeln, geht aber nur wenn viele andere das gleiche Problem haben. Dann lege ich mich auch gerne mit dem Skodakonzern an. Habe da auch finanziell kein Problem mit.(Rechtschutzvers.)
Wer kann helfen?? :lol: :lol:
Macht beim Entkuppeln starke Geräusche und Vibrationen im Pedal. bei jedem Gang, aber nur beim Anfahren mit leicht schleifender Kupplung. War schon beim freundlichen, der hat das ZMS und Kupplung getauscht, keine Besserung.
Nun lehnt er weitere Nachforschungen ab, meit das haben alle Scout, sind normale Arbeitsgeräusche. Ich meine Schwachsinn, Habe Gutachter eingeschaltet, der hat das auch so festgestellt, hat aber auch keine Idee.
Würde gerne den Kaufvertrag wandeln, geht aber nur wenn viele andere das gleiche Problem haben. Dann lege ich mich auch gerne mit dem Skodakonzern an. Habe da auch finanziell kein Problem mit.(Rechtschutzvers.)
Wer kann helfen?? :lol: :lol:
-
- Frischling
Re: Octavia Scout Bj. 2008 4x4 Getriebegeräusch ZMS ?
Was kostet so ein Gutachter, bzw. wo findet man kompetente? Bist du aus A oder D?
So nen Gutachter kostet in der Regel zw. 500.- bis 2000 .- Euro, je nach AufwandEl_Bacchus hat geschrieben:Was kostet so ein Gutachter, bzw. wo findet man kompetente? Bist du aus A oder D?
- scout4x4
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: TDI
- Kilometerstand: 0
Also nur so mal zur Info bei meinem Scout gibt es so etwas nicht. Hatte aber mal so ein ähnlichen Fall bei meinem Vectra und da stellte sich dann herraus das es das Ausdrücklager war. Aber da die eh schon die Kupplung gewechselt haben müsste das ja aufgefallen sein.
Octavia 4x4 scout tdi; storm blau; AHK; sun set; bluethoot; columbus+ sounts.; xenon
scout4x4 hat geschrieben:Also nur so mal zur Info bei meinem Scout gibt es so etwas nicht. Hatte aber mal so ein ähnlichen Fall bei meinem Vectra und da stellte sich dann herraus das es das Ausdrücklager war. Aber da die eh schon die Kupplung gewechselt haben müsste das ja aufgefallen sein.
Jo, bei mir wurde die kompl. Kupplung gewechselt, das Geräusch ist immer noch da. Bei leicht schleifender Kupplung beim Anfahren, ist das Geräuch so zu höhren, als wenn man früher beim Vergaser zu fett eingestellt hat. So ein gurren. Sehr mergwürdig.
Hier mal einen aktuellen Auszug vom Händler an meinen Anwalt:
" Sehr geehrter Ra. Dr. Herr Kampmann,
da es sich bei dem auftretenden Geräusch um ein normales Arbeitsgeräusch des Octavia Scout 2.0TDI Modells handelt können wir es nicht abstellen - es beeinträchtigt in keinster Weise die Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit des Fahrzeugs. Nach Rücksprache mit unserem Hersteller können wir Ihm das sogar garantieren. Hinzu kommt, das die mit Herrn K.... durchgeführte Vergleichsfahrt mit einem Neufahrzeug Octavia Scout genau die gleichen Arbeitsgeräusche ergab und auch weitere im Konzern verfügbare Allradvarianten ähnliche Geräusche erzeugen.
Mit freundlichem Gruß
Thorsten Brinker
Autohaus Brinker GmbH
Vielleicht kann damit einer noch was anfangen, habe selber keine Idee mehr!
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Also wenn das Vergleichfahrzeug exakt die gleichen "Symptome" gezeigt hat, und der Händler und Werk auch noch eine Garantie darauf geben, dann würde ich in der Tat auch bald auf ein normales Betriebsgeräusch tippen. Schließlich wurden ja auch schon Getriebe und Schwungmasse getauscht. Das sind ja auch eigentlich die Hauptverursacher von abnormalen Vibrationen neben defekten Motoraufhängungen. Könnte mir vorstellen daß vielleicht die Haldex-Kupplung (hat der Antrieb so eine Kupplung??) die (normalen) Geräusche verursacht.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Hi, also, es wurde nur das ZMS (Zweimassenschwungrad ) getauscht, nicht das Getriebe. Das Geräusch war dann für ein paar Tage weg. Kam aber wieder und wurde lauter.eckenwetzer hat geschrieben:Also wenn das Vergleichfahrzeug exakt die gleichen "Symptome" gezeigt hat, und der Händler und Werk auch noch eine Garantie darauf geben, dann würde ich in der Tat auch bald auf ein normales Betriebsgeräusch tippen. Schließlich wurden ja auch schon Getriebe und Schwungmasse getauscht. Das sind ja auch eigentlich die Hauptverursacher von abnormalen Vibrationen neben defekten Motoraufhängungen. Könnte mir vorstellen daß vielleicht die Haldex-Kupplung (hat der Antrieb so eine Kupplung??) die (normalen) Geräusche verursacht.
Die Motoraufhängungen könnten vieleicht auch eine Rolle spielen, gibt es da Vergleiche aus der Vergangenheit beim Scout? Da das Fahrzeug erst 9 Monate und 11.450 Km alt ist, ist da sowieso in jedem Fall Garantie. Hier noch ein Vergleich: " Wie andere Beispiele in jüngster Vergangenheit zeigen, können auch Geräusche an Achsen von einzelnen ICE-Zügen nicht zu dem Ergebnis führen, dass diese unbeachtlich seien, weil sie an allen ICE-Zügen dieser Baureihe feststellbar seien. Ganau das Gegenteil ist der Fall, dass namlich die gesamte Baureihe mangelhaft und überholungsbedürftig ist"
Und hier noch ein älterer Beitrag:Quelle: Autobild
2005 berichtete Auto Bild über die bruchgefährdeten und brandgefährlichen Federn im Zweimassenschwungrad beim VW Touran.
Betroffen: Autos mit 2.0-TDI-Motoren (140PS) und Sechsgang-Schaltgetriebe. In mehreren Fällen fingen Fahrzeuge sogar Feuer. Mit einem halben Jahr Verspätung reagierten die Konzerntöchter. Audi ruft weltweit 73000 A3 und A3 Sportsback (Bauzeit Juni 2003 bis Juni 2004) mit identischer Motor-Getribe-Kombination zurück. Auch bei Seat müßen 5500 Altea, Leon und Toledo zur Nachsorge, bei Skoda 3543 Octavia II. Die Halter werden angeschrieben.
Kupplungsdefekt: Rückruf für A3 & Octavia
Update ++ Audi und Skoda rufen weltweit die Modelle A3 2.0 TDI und A3 Sportback 2.0 TDI sowie den Skoda Octavia II wegen eines Problems mit der Kupplung in die Werkstätten zurück. Insgesamt sind bei Audi 73.000 Modelle betroffen, rund 20.000 Fahrzeuge davon in Deutschland. Skoda verzeichnet weltweit 13.846 Fahrzeuge und in Deutschland 3.543 Modelle.
Wie ein Sprecher von Audi erklärte, kann es aufgrund einer nicht optimale verlegten Durchflussöffnung im Entlüftungsventil der Kupplungsdruckleitung zur Beschädigung des Zweimassenschwungrad kommen, da eine Feder herausspringen kann. Dies gesehe bei besonders ruckartigen Beschleunigungen in unteren Gängen. Betroffen sind lediglich die Kupplungen des Herstellers Luk - Audi A3-Modelle mit Sachs-Kupplungen weisen diesen Defekt nicht auf.
Die Halter der Audi-Modelle aus dem Bauzeitraum 6/2003 bis 6/2004 werden über das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg angeschrieben und mit ihren Fahrzeugen in die Werkstätten gebeten. Bei Skoda melden sich die Händler bei den Haltern der Octavia-Modelle aus dem Modelljahr 2005 schriftlich. Die Dauer der Reparatur, bei dem ein neues Zweimassenschwungrad und ein neues Entlüftungsventil verbaut werden, beziffern die Hersteller mit rund einem Tag.
Wer kann mir da vielleicht weiter helfen?
scout4x4 hat geschrieben:Also nur so mal zur Info bei meinem Scout gibt es so etwas nicht. Hatte aber mal so ein ähnlichen Fall bei meinem Vectra und da stellte sich dann herraus das es das Ausdrücklager war. Aber da die eh schon die Kupplung gewechselt haben müsste das ja aufgefallen sein.
Ist ja mal interesant, vielleicht ist meiner aus einer Serie die solche defekte hat. Mein 4x4 ist Bj 02-2008
Wir können ja gerne mal Daten austauschen, hilft mir bestimmt weiter, danke.
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Re: Octavia Scout Bj. 2009 4x4 Getriebegeräusch ZMS ?
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und seit 4 Wochen (kein stolzer :motz: ) Besitzer eines neuen Scout.
Ich hab inzwischen schon ne ganz schöne Mängelliste zusammen und nächste Woche kommt die Karre wieder in die Werkstatt.
Unter anderem auch einen Defekt, der dem hier beschriebenen sehr ähnlich ist.
Immer beim Auskuppeln gibt es ein krachendes/knackendes Geräusch und mehr oder weniger starke Lastwechselreaktionen des Fahrzeugs. Beim ersten Besuch meines Händlers wurde ich abgewimmelt, mit der Aussage, "das gibt sich". Bis jetzt hat sich aber nichts gegeben und auch nichts verbessert.
Gibts hier noch leidensgenossen, die gleiche Kupplungsprobleme mit den 2009er Modell haben???
Abgesehen davon (gehört aber eingentlich nicht hier her):
- steht das Lenkrad schief
- dringt an allen vier Türen Wasser ein (REGENWASSER, kein Hochdruckreiniger)
- Knarzen die Türen bei Bodenwellen
- Kommt kaum Wischwasser aus den Düsen und ab ca. 80 km/h kaum noch welches auf der Scheibe an.
Habe fertig
Viele Grüße
Stefan
ich bin neu hier im Forum und seit 4 Wochen (kein stolzer :motz: ) Besitzer eines neuen Scout.
Ich hab inzwischen schon ne ganz schöne Mängelliste zusammen und nächste Woche kommt die Karre wieder in die Werkstatt.
Unter anderem auch einen Defekt, der dem hier beschriebenen sehr ähnlich ist.
Immer beim Auskuppeln gibt es ein krachendes/knackendes Geräusch und mehr oder weniger starke Lastwechselreaktionen des Fahrzeugs. Beim ersten Besuch meines Händlers wurde ich abgewimmelt, mit der Aussage, "das gibt sich". Bis jetzt hat sich aber nichts gegeben und auch nichts verbessert.
Gibts hier noch leidensgenossen, die gleiche Kupplungsprobleme mit den 2009er Modell haben???
Abgesehen davon (gehört aber eingentlich nicht hier her):
- steht das Lenkrad schief
- dringt an allen vier Türen Wasser ein (REGENWASSER, kein Hochdruckreiniger)
- Knarzen die Türen bei Bodenwellen
- Kommt kaum Wischwasser aus den Düsen und ab ca. 80 km/h kaum noch welches auf der Scheibe an.
Habe fertig
Viele Grüße
Stefan
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Wie ich vorhin leider übsehen hab, gehts in dem Beitrag ja ums 2008er Modell.
Vielleicht könnte ein freundlicher Moderator meinen post verschieben (neues Thema aufmachen)
Vielen Dank
Gruß Stefan
Vielleicht könnte ein freundlicher Moderator meinen post verschieben (neues Thema aufmachen)
Vielen Dank
Gruß Stefan