H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???

Speziell zum Tuning des Octavia II
uLTiMaTe
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Re: H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???

Beitrag von uLTiMaTe »

Um eine Eintragung kommt auch nicht herum, wenn man zwar 225/40/r18 fährt, aber eben andere Felgen verbaut hat. Oder irre ich mich da?
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
DerGulli
Frischling

Beitrag von DerGulli »

-nochmal :roll: Fahrwerksänderungen incl. Felgen Reifen Scheiben usw = ABE nicht! wirksam.

bsp.
Du änderst nur Federn mit ABE = OK
Du änderst nur Felgen mit ABE = OK
Du änderst Federn + Felgen beides mit ABE = Nicht OK

Nicht OK weil in der jeweiligen ABE nur geprüft wird ob es mit dem Orginalfahrwerk passt.

z.B. Distanzscheiben mit ABE. Reifen schleifen nicht an Kotflügel weil Fahrzeug nicht tiefergelegt
andere Federn + Distanzscheiben -> Reifen schleifen (da Distanzscheiben) an Kotflügel.

Dies ist nur ein Beispiel......klingt doch logisch (;

Also was in kombination nicht geprüft ist kann auch in einer ABE nicht freigegeben werden, denn was alleine ok ist muss lange noch nicht in Kombination funktionieren.
Wenn es sich um gleiche Reifen handelt kann z.b. trotzdem die ET anders sein.
Ronny RS
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Beitrag von Ronny RS »

Recht hat der Kollege, dies wird auch so in etwa in der ABE stehen... wie in jeder anderen, sonst könnte ja jeder alles einbauen solange es eine eigen ABE besitzt und am ende allles eintragen lassen, aber es passt nix mehr ...
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
grauer Wolf
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von grauer Wolf »

duke
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V 140PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von duke »

laut dergulli, müssten bei mir ja die federn eingetragen werden :o . der tüv meinte aber nein :-? !
Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04

http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
DerGulli
Frischling

Beitrag von DerGulli »

tja ich werde mich hüten hier offizielle Aussagen zu treffen.
Trägt der Prüfer z.B. ein: "Scheiben abgenommen mit H&R Federn" ist alles ok.
Mein Prüfer erklärte es mir wie oben schon beschrieben, was auch logisch klingt!
Steht dies nicht in den Papieren kann man, muß man aber nicht, mit der Rennleitung probleme bekommen.

Letztendlich ist das jedem sein eigenes Problem, lieber abgesichert als angewiesen auf eigeninterpredationen der Grünen.

:lol: 8)

Greez derGulli
ExOdUs
Alteingesessener
Motor: RS 2.0 TFSI

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

habe heute meine Federn beim Zubehörhändler abgeholt. :D

Bild

Darin ist auf einen DIN A4 Blatt das Gutachten und das ABE, zusammen 8 Seiten, kopiert.

Von der Rad/Reifenkombination ist hier überhaupt nichts aufgeführt.
Einziger Hinweis, der auf dem ABE zu finden ist lautet: Bei Fahrzeugen, die mit Anhängerkupplung, Spoilern, Türschwellern, Schalldämpferanlagen oder ähnliches ausgerüstet sind, deren Eignung im Gutachten nicht bestätigt wurde..... blablabla Einzutragen"

Und wiederum im Gutachten steht unter Auflagen:

F1)Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen sowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksveränderungen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
Es liegen gesonderte ABE-/Teilegutachten für die Rad/Reifenkombination vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten....blablabla

Wenn ich mir die erste Seite so ansehe, wurden hier viele Falschinformationen duch Halbwissen gepostet.

Aus dem ABE geht ausdrücklich hervor, das die Federn Eintragungsfrei sind und auch bei einer weiteren Bereifung (mit ABE oder Eingetragen) nicht gesondert abgenommen werden müssen.

LG

Roland
Mackey
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI CR

Beitrag von Mackey »

Hab auch schon verschiedene Dinge betreff der Eintragung zu den Federn gehört.

Wollte mir auch letztens welche bestellen aber habe dann einen RS auf dem Hof meines :D gesehen und man hat von den nichtmal 2cm kaum was gesehen :(
Octavia Combi RS TDI CR DPF seit dem 09.10.2008 ;=)
ExOdUs
Alteingesessener
Motor: RS 2.0 TFSI

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

wie gesagt, fallen die 35er Federn direkt nach dem Einbau beim RS um 2 cm, das reicht mir vollkomend aus, da ich keine oder nur wenige Einbußen vom Fahrkomfort haben will. Ich habe auch einen kleinen Sohn mit 3 Jahren und deshalb soll die Karre auch nicht wie ein Brett liegen. Nach ca 4 Wochen fallen die Federn dann nochmal um 10 mm auf der vorder und Hinterachse.
Das hatte mir ein Mitarbeiter aus dem Geschäft gesagt, wo ich meinen Satz gekauft habe und er selber einen TFSI hat.
Wir haben die Sache auch nachgemessen, Radmittelpunkt - unterkante Kotflügel. Dabei kam heraus das der Wagen im direkten Vergleich zu meinem vorne um 31 mm und hinten um 28 mm tiefer liegt. Das ist sogar mehr als ich wollte. Ausserdem spare ich mir die 70 EUR Kosten für die Eintragung. Bleiben nur noch 40 EUR für die elektronische Spurvermessung und Einstellung.

Für die jenigen, die das ganze mit dem ABE nicht glauben können... Leider habe ich keinen Scanner aber die Unterlagen habe ich mit meiner Digicam gemacht, somit sollte alles lesbar sein. Ist schon lustig... Da werde ich per PN beschimpft das ich Müll rede, aber öffendlich lässt sich dann keiner der schwarzen Peter zuschieben :lol:

Bild BildBild

Auf das Bild klicken und diese dann mit rechtsklick Speichern unter. Schon kann man sich die Unterlagen in voller Größe ansehen.

LG

Roland
Mackey
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI CR

Beitrag von Mackey »

Das klingt ja nicht schlecht...

Was hast du jetzt genau mit der ABE in dem Laden bezahlt?

Frag heute Abend mal meinen :D was er für den Einbau dafür haben möchte...
Octavia Combi RS TDI CR DPF seit dem 09.10.2008 ;=)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“