Hallo zusammen,
schwieriges Thema mit dem Umbau von TFSI-Motoren auf Autogas. Ich habe mich auch einige Zeit mit dem Thema beschäftigt. In Foren liest man immer wieder Widersprüchliches.
Ich habe zwischen den Jahren mal wieder gegoogelt und bin auf BRC gestoßen, bei denen ab Januar 2009 TFSI-Motoren umrüstbar sein sollen. Ich habe Kontakt aufgenommen zu diversen Importeuen zu meinem Freundlichen. Anbei die Rückmeldungen zum Umbau von 1.8l TFSI (Bj. 03/2008) auf Autogas:
Fa. Klargas, (Mail), BRC :
"...alle FSI sind ab Ende Januar umrüstbar (lt. Importeur) daher stimmt die Info wie beschrieben..."
Siehe:
http://www.klargas.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Skoda-Händler (telefonisch + Mail), BRC:
"...ich kann Ihnen eine Umrüstung auf Autogas inkl. Garantie und TÜV für 2800,-€ anbieten..."
Incl. 2 Jahre Garantie, auch auf gasführende Teile.
http://www.brc.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; (telefonisch + Mail), BRC:
Hat mir einen Kontakt in meiner Nähe genannt. Umbau ist möglich, mit TÜV, mit 2 Jahren Garantie incl. 2 Jahre auf gasführende Teile (Kolben, Zylinder-Kopf-Dichtung, Injektoren, ...).
Umbau ca. 3-4 Tage (weil TÜV 2x Mal die Woche kommt), je nach Fahrweise (Drehzahl) 6 - 12 % Verbrauch an Benzin zur Kühlung der Injektoren (Einspritzung jede 36. Kurbelwellenumdrehung), Mehrverbrauch an Gas im Vergleich zu Benzin ca. 15%. Fa. at ca. 1000 Fahrzeuge umgebaut, ca. 50% davon Neufahrzeuge für Autohäuser (Mercedes, PSA, Skoda, ...)
Die Preise liegen alle zwischen 2600 und 2800€. Also ist doch jetzt die Diskussion, ob Einbau einer Autogasanlage möglich oder nicht beim 1.8l-TFSI vom Tisch, oder? Wäre natürlich super, wenn sich mal jemand melden würde der Erfahrung gemacht hat mit einem Umbau.
Siehe auch:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 20&t=18359" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
von Segafrendo
"...Auswahl von Firmen, deren Gasanlagen häufig in Deutschland eingebaut werden:
BRC (Sequent: vollsequentiell, Sequent Direct Injection: Direkteinspritzung für FSI/TFSI)..."
Zu Prins-Anlagen kam folgende RM:
"...vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass zurzeit eine Umrüstung von Direkteinspritzmotoren (z.B. FSI o. TFSI) mit unseren Flüssiggas-Anlagen nicht möglich ist. Geplant ist eine Gasanlage für Direkteinspritzer von Prins Mitte des Jahres...."
PS: Ich hoffe, ich darf die o.g. Namen nennen. Wenn nicht, dann bitte löschen Admin.