TMC beim Columbus
- sebalexs
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: TMC beim Columbus
Warum benötigt denn TMC eine aktuelle GPS Position, das kann ich leider nicht nachvollziehen und denke auch, dass dies nicht der Fall ist. Die Radios hatte ich in besagtem Fall ca. 10 bis 15 Minuten am laufen... Und es gibt ja auch Phasen, da läuft das Dingen wochenlang
mit TMC vom feinsten und aus heiterem Himmel ist schluss...
mfg
sebalexs
mit TMC vom feinsten und aus heiterem Himmel ist schluss...
mfg
sebalexs
`.: ---> simply clever - scout TDI:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
Meines Wissens ist TMC auch ohne GPS möglich, aber die Systeme, die in Navis eingebaut sind, brauchen GPS, da sie ja auch den Stau bildlich darstellen, auch entlang der Navi-Route.
Und wenn kein GPS-Signal anliegt, kennt das Navi die Route nicht und kann TMC-Staus nicht auf der Karte darstellen.
Soweit meine Information, die aber auch falsch sein können, obwohl sie logisch klingen.
Und wenn kein GPS-Signal anliegt, kennt das Navi die Route nicht und kann TMC-Staus nicht auf der Karte darstellen.
Soweit meine Information, die aber auch falsch sein können, obwohl sie logisch klingen.
-
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI DPF
Ich habe auf der Webseite des ADAC einen Artikel gefunden:
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, wie alt das Kartenmaterial wirklich ist und welche TMC Version es enthält?TMC-Update auf die Version 3.0 (und höher)
Wenn man im Navigationsgerät vereinzelte Staumeldungen vermisst, zu früh von der Autobahn abgeleitet wird oder die Staulänge bzw. die Ortsangaben nicht stimmen, dann hängt es wahrscheinlich mit einem bereits im Januar 2004 von allen TMC-Rundfunksendern durchgeführten, sehr umfangreichen Update des digitalen Verkehrsfunks TMC auf die Version 3.0 zusammen.
Nach dieser Neubearbeitung des digitalen Verkehrsfunks - alleine für Autobahnen wurden mit der Version 3.0 mehr als 500 Änderungen durchgeführt - können TMC-Verkehrsmeldungen zur Stauumfahrung nur noch von Navigationsgeräten fehlerfrei und vollständig empfangen werden, die mit der neuesten Software "TMC Version 3.0" (oder höher) ausgestattet sind. Ältere Softwareversionen - betroffen sind ca. 3 Mio. Geräte - empfangen vereinzelte Staumeldungen entweder gar nicht oder verfälscht. Updates vor der Version 3.0 und danach waren bzw. sind nicht so umfangreich und verursachen daher fast keine merkbaren Nachrichtenlücken.
Abhilfe schafft nur ein (teures) Update des Kartenmaterials für das Navigationssystem auf CD-ROM oder DVD (150 bis 450 Euro), allerdings dann, wenn es auch die TMC-Version 3.0 (oder höher) enthält. Die meisten Hersteller bieten bereits entsprechende Updates der elektronischen Straßenkarten an..
- Chipsy
- Regelmäßiger
- Motor: 2L TDI DSG
So, nach nun 1500km mit dem neuen Navi kann ich sagen:
Es klappt einfach nicht 100% !!!
Radi = 5 Meldungen und obwohl der Sender den ich höhre und der TMC-Sender der selbe ist, hat mein TMC nur 2 Meldungen. Was für ein Bul...
Das hatte weder mein Daimler noch mein BMW (und der hatte schon komische Probleme!). Ich werde es noch einmal reklamieren, aber ich fürchte was: Das ist Stand (dieser) Technik...
Gruß
Roger
Es klappt einfach nicht 100% !!!
Radi = 5 Meldungen und obwohl der Sender den ich höhre und der TMC-Sender der selbe ist, hat mein TMC nur 2 Meldungen. Was für ein Bul...
Das hatte weder mein Daimler noch mein BMW (und der hatte schon komische Probleme!). Ich werde es noch einmal reklamieren, aber ich fürchte was: Das ist Stand (dieser) Technik...
Gruß
Roger
-
- Alteingesessener
- Motor: 1,9 TDI DPF
Hallo Chipsy!
Willkommen im Club! Ich kann Deine Erfahrungen bestätigen. Auch bei mir werden über TMC weniger Meldungen angezeigt als zu gleichen Zeit auf dem gleichen Sender durchgegeben oder es fehlen so unwesentliche Details wie Länge des Staus.
Das führt dazu, daß die dynamische Streckenführung zum Glückspiel wird. Meine bisher schlimmsten Erfahrungen habe ich auf der letzten Fahrt nach Bayern gemacht. Die Tatsache, daß die Streckenführung wegen 3 km Stau um 97 km geändert wurde fand ich noch lustig, dann aber verschwand ein Stau aus der Anzeige und damit war auch die Umleitung plötzlich weg. Die 12km Stau leider nicht. :motz:
Falls es jemand von Skoda mitliest: Ich finde, daß Columbus ein absolutes TOP Gerät ist, doch leider ist die dynamische Streckenführung so nicht nutzbar. Vielleicht gibt es Möglichkeiten dies zu verbessen. Ich wäre auch bereit ein kostenpflichtiges Update auf TMCPro in Kauf zu nehmen, falls es dann besser funktioniert.
Gruß
dez
Willkommen im Club! Ich kann Deine Erfahrungen bestätigen. Auch bei mir werden über TMC weniger Meldungen angezeigt als zu gleichen Zeit auf dem gleichen Sender durchgegeben oder es fehlen so unwesentliche Details wie Länge des Staus.
Das führt dazu, daß die dynamische Streckenführung zum Glückspiel wird. Meine bisher schlimmsten Erfahrungen habe ich auf der letzten Fahrt nach Bayern gemacht. Die Tatsache, daß die Streckenführung wegen 3 km Stau um 97 km geändert wurde fand ich noch lustig, dann aber verschwand ein Stau aus der Anzeige und damit war auch die Umleitung plötzlich weg. Die 12km Stau leider nicht. :motz:
Falls es jemand von Skoda mitliest: Ich finde, daß Columbus ein absolutes TOP Gerät ist, doch leider ist die dynamische Streckenführung so nicht nutzbar. Vielleicht gibt es Möglichkeiten dies zu verbessen. Ich wäre auch bereit ein kostenpflichtiges Update auf TMCPro in Kauf zu nehmen, falls es dann besser funktioniert.
Gruß
dez
-
- Frischling
- Baujahr: 2009
- Motor: 2.0 TDI
Hi Leute.
Na ja, da ich meinen Scout ja erst seit 1 Woche habe, kann ich noch nicht sooo viel erzählen.
2 Sachen habe ich dennoch gemerkt:
1.
Bin nahe Bern auf Landstrasse in den Abendverkehr geraten, Columbus an, Navi aber inaktiv, iPod an, und bin fast erschrocken als eine Stimme mir sagte: Achtung, stockender Verkehr. Hatte davon übrigens noch gar nichts gemerkt.
2.
In Frankreich, Navi aktiv, Stau wegen eines Unfalls auf einer Landstrasse. Habe 20 Minuten stillgestanden, doch es kamen keine Staumeldungen.
Meine Erklärung: In der Schweiz werden die Meldungen schneller aktualisiert als in Frankreich, wo die Staumeldungen fast ausschliesslich Autobahnen betreffen. Daher werden diese auch sofort empfangen.
Na ja, da ich meinen Scout ja erst seit 1 Woche habe, kann ich noch nicht sooo viel erzählen.
2 Sachen habe ich dennoch gemerkt:
1.
Bin nahe Bern auf Landstrasse in den Abendverkehr geraten, Columbus an, Navi aber inaktiv, iPod an, und bin fast erschrocken als eine Stimme mir sagte: Achtung, stockender Verkehr. Hatte davon übrigens noch gar nichts gemerkt.
2.
In Frankreich, Navi aktiv, Stau wegen eines Unfalls auf einer Landstrasse. Habe 20 Minuten stillgestanden, doch es kamen keine Staumeldungen.
Meine Erklärung: In der Schweiz werden die Meldungen schneller aktualisiert als in Frankreich, wo die Staumeldungen fast ausschliesslich Autobahnen betreffen. Daher werden diese auch sofort empfangen.
Meine Erfahrung in D, CH, F: Es ist sehr senderabhängig. Bei manchen Sendern läuft es gut, bei anderen irgendwie gar nicht. Bleibt das Probieren.
- sebalexs
- Alteingesessener
Ich habe jetzt unter Einstellungen einen Favoritensender eingestellt, FFH, seit dem habe ich den Eindruck es geht auch besser...
Es werden trotz alledem alle verfügbaren Meldungen angezeigt...
mfg
sebalexs
Es werden trotz alledem alle verfügbaren Meldungen angezeigt...
mfg
sebalexs
- Chipsy
- Regelmäßiger
- Motor: 2L TDI DSG
Hi sebalexs,
schade, dass Du am WE nicht konntest...
Bin die letzte Woche 2000km gefahren. Ja, FFH ist am besten, aber leider hat er mir mal wieder 7 Meldungen angezeigt, und der Verkehrsfunk hatte nur eine !!
-> So rum hatte ich den Fehler auch noch nicht!
Ich habe mein neues Columbus auf jeden Fall gleich wieder reklamiert!!!!!!!!
Gruß
Roger
Bin die letzte Woche 2000km gefahren. Ja, FFH ist am besten, aber leider hat er mir mal wieder 7 Meldungen angezeigt, und der Verkehrsfunk hatte nur eine !!
-> So rum hatte ich den Fehler auch noch nicht!
Ich habe mein neues Columbus auf jeden Fall gleich wieder reklamiert!!!!!!!!
Gruß
Roger
- sebalexs
- Alteingesessener
Ich hätte ja gekonnt, habs echt verschlafen...Chipsy hat geschrieben:Hi sebalexs,
....
Gruß
Roger

Bzgl. TMC, bilde mir ein, dass es seit dem bevorzugten Sender FFH ganz gut läuft.
Empfange auch Meldungen von anderen Sendern, trotz allem... wenn es so bleibt,
bin ich zufrieden...
Kann meins halt nicht reklamieren, weil VW Gerät im Skoda... alle anderen Features
überdecken den TMC Manko aber bei weitem... bin schließlich Jahrzehnte ohne TMC
gefahren und das ging auch

Bin aber weiter dran und wenn sich was tut hier am Start...
mfg und bis dann
sebalexs