Drosseln eines 180PS Octavia möglich?
-
- Frischling
Re: Drosseln eines 180PS Octavia möglich?
Oder gibt es die Möglichkeit einen Skoda Octavia TDI als LKW zu versteuern?
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Wenn du mehr Laderaum als "Personenraum" hast, kann man doch jeden PKW als LKW versteuern oder nicht?
Wenn du nen Anhänger ziehen willst und dann noch durch Berge, brauchst du definitiv mehr wie nen 150PS 1,8T, mal so am Rande wo der ja auch schon vorgeschlagen wurde... Der hat mich in den Kasslerbergen mim Anhänger doch etwas enttäuscht...
Zum Schlafen, wenn man den Octavia etwas umbaut - also vorderen Sitze nach ganz vorne, sitzflächen der hinteren Sitze raus und die Rücksitze dann umklappen, kann man da mit knapp 2m super drin schlafen und das ohne diagonal zu liegen... Entsprechend geht das auch super zu zweit...
Grüße,
Micha...
Wenn du nen Anhänger ziehen willst und dann noch durch Berge, brauchst du definitiv mehr wie nen 150PS 1,8T, mal so am Rande wo der ja auch schon vorgeschlagen wurde... Der hat mich in den Kasslerbergen mim Anhänger doch etwas enttäuscht...
Zum Schlafen, wenn man den Octavia etwas umbaut - also vorderen Sitze nach ganz vorne, sitzflächen der hinteren Sitze raus und die Rücksitze dann umklappen, kann man da mit knapp 2m super drin schlafen und das ohne diagonal zu liegen... Entsprechend geht das auch super zu zweit...

Grüße,
Micha...
-
- Frischling
150PS? Unsinn.
Bisher habe ich schon oft einen schweren Anhänger mit nem 1,6L Benziner (ca 70PS?) auf Gas über die Alpen gezogen. Mit 100PS wäre ich sehr zufrieden. Wenns steiler wird, gehts eben mit Geduld im dritten weiter.
Jo, selbst im derzeitigen Golf IV habe ich schon oft komfortabel übernachtet. Wenn man den Beifahrersitz nach vorne schiebt und die Rückbank umlegt, kein Problem!
Mehr Laderaum als Personenbeförderungsraum? Ist das wirklich ausreichend?
Bisher habe ich schon oft einen schweren Anhänger mit nem 1,6L Benziner (ca 70PS?) auf Gas über die Alpen gezogen. Mit 100PS wäre ich sehr zufrieden. Wenns steiler wird, gehts eben mit Geduld im dritten weiter.

Jo, selbst im derzeitigen Golf IV habe ich schon oft komfortabel übernachtet. Wenn man den Beifahrersitz nach vorne schiebt und die Rückbank umlegt, kein Problem!
Mehr Laderaum als Personenbeförderungsraum? Ist das wirklich ausreichend?
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8T AUQ
Ja, das heisst aber immer hintere Sitzbank komplett raus und austragen lassen. Ich würds nicht machen und würde dann den 1.8T mit 150PS nehmen und nicht drosseln oder so. Ich würde dann noch 400€ bei DTH anlegen und dann reicht die Kraft auf jeden Fall aus. Beim Diesel finde ich auch ungewiss was in Zukunft mit den Umweltzonen ist
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung 
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
Also der 307 und nen Fabia sind in Konkurenz zum Octi? Interessante Konstelation.
Ich fahr den 150PSler...auch einmal im Jahr mit Wohnanhänger und gelegentlich mit ner knappen Tonne hinten dran. Hatte vorher den 1,9 TDI- gechippt auf 132PS. Das ich die nicht vergleichen kann ist mir klar. Wenn ich des öfteren die Leistung im Hängerbetrieb abrufen und einigermaßen mitschwimmen möchte nähme ich den Diesel. Egal wieviel Zeit ich habe in den Kasseler Bergen- ich hab einfach ne kleine Sicherheitsreserve.
Ich fahr den 150PSler...auch einmal im Jahr mit Wohnanhänger und gelegentlich mit ner knappen Tonne hinten dran. Hatte vorher den 1,9 TDI- gechippt auf 132PS. Das ich die nicht vergleichen kann ist mir klar. Wenn ich des öfteren die Leistung im Hängerbetrieb abrufen und einigermaßen mitschwimmen möchte nähme ich den Diesel. Egal wieviel Zeit ich habe in den Kasseler Bergen- ich hab einfach ne kleine Sicherheitsreserve.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- MR Action
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
Ja, er ermöglicht es einem nicht mit Anhänger immer die möglichen 80km/h zu fahren und genau das definiere ich als ZU WENIG! Entsprechend ist nen Golf3 mit 100PS ja auch untermotorisiert weil auch er voll beladen keine 100km/h mehr in den Kasslerbergen bringt...rieslinguist hat geschrieben:150PS? Unsinn.
...

- sebalexs
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
Irgendwas ist doch hier faul... es werden Argumente angeführt, die mich sofort zu einem Caddy oder Sprinter oder was auch immer an
größe benötigt wird führen... den Caddy oder Touran gibts schon vom Werk aus als Gas... und wenn Du eher einen Lieferwagen suchst,
dann biste auch hier schneller am Start was die Leistung auf der Bahn angeht... bevor ich mit nem Combi und nem Hänger halb Europa
durchfahre würde ich eher einen Sprinter oder dgl. nehmen...
mh, worum gehts eigentlich, Gasumbau oder Spedition??
mfg
sebalexs
größe benötigt wird führen... den Caddy oder Touran gibts schon vom Werk aus als Gas... und wenn Du eher einen Lieferwagen suchst,
dann biste auch hier schneller am Start was die Leistung auf der Bahn angeht... bevor ich mit nem Combi und nem Hänger halb Europa
durchfahre würde ich eher einen Sprinter oder dgl. nehmen...
mh, worum gehts eigentlich, Gasumbau oder Spedition??
mfg
sebalexs
`.: ---> simply clever - scout TDI:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
- Cordi
- Alteingesessener
- Baujahr: 1999
- Motor: TDI AHF
- Kilometerstand: 111000
Also ich bin der Meinung, nen TDI ist da das vernünftigere, da die Benziner meiner Meinung nach doch sehr anfangen zu saufen wenn Leistung gefordert wird. Diesel auch, klar, aber nicht in dem Maße.
Und wenn du vorher nen 70PS Benziner hattest, der nur etwas zu schwach war, sollte der 90 PS TDI allemal genügen, zur Not den 110er. Und die KFZ-Steuer liegt bei ca. 330,- Euro im Jahr - find das nicht so teuer. Ebenso ist Versicherung nur marginal teurer.
Die LKW-Umrüstung ist so nicht mehr möglich, da eine Ladehöhe von 1m gefordert ist - das schafft man nicht.
Und wenn du vorher nen 70PS Benziner hattest, der nur etwas zu schwach war, sollte der 90 PS TDI allemal genügen, zur Not den 110er. Und die KFZ-Steuer liegt bei ca. 330,- Euro im Jahr - find das nicht so teuer. Ebenso ist Versicherung nur marginal teurer.
Die LKW-Umrüstung ist so nicht mehr möglich, da eine Ladehöhe von 1m gefordert ist - das schafft man nicht.
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden
Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden
- Burgmacher
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 MPI
- Kilometerstand: 5600
Richtig, der zieht eh wie ein Ochse und hält mit seinen 2 Ventilen ewig, im Gegensatz zum 1.8er der mit seinen eng beieinander Liegenden 5 Ventilen und dem VPG-Turbolader sowieso etwas anfällig auf Überlastungen reagiert. Der 1.8er ist er was zum rasen und der 2.0er was zum ziehen... 8) 8) 8)Boettch_70 hat geschrieben:wenn Du weniger PS haben willst, dann schau nach einem 2,0l. der hat 115 PS und 170Nm Drehmoment.
Zuletzt geändert von Burgmacher am 19. Januar 2009 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
The Skoda Fanpage: https://www.facebook.com/pages/The-Skod ... 552?ref=hl
- Cordi
- Alteingesessener
- Baujahr: 1999
- Motor: TDI AHF
- Kilometerstand: 111000
Das ist denke ich eher ne subjektiv empfundene Meinungaus88 hat geschrieben:Richtig, der zieht eh wie ein Ochse und hält mit seinen 2 Ventilen ewig, im Gegensatz zum 1.8er der mit seinen eng beieinander Liegenden 5 Ventilen und dem VPG-Turbolader sowieso etwas anfällig auf Überlastungen reagiert. Der 1.8er ist er was zum rasen und der 2.0er was zum ziehen... 8) 8) 8)Boettch_70 hat geschrieben:wenn Du weniger PS haben willst, dann schau nach einem 2,0l. der hat 115 PS und 170Nm Drehmoment.

http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.