Geräusch Zahnriemen... bei kalten Temperaturen

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Black-RS
Frischling

Geräusch Zahnriemen... bei kalten Temperaturen

Beitrag von Black-RS »

Hallo zusammen.

Habe bei meinem O² folgendes Geräuschproblem.
Wenn ich den Wagen bei den jetzt herrschenden Temperaturen starte und losfahre habe ich ein brummendes Geräusch aus dem Motorraum. Während ich auf dem Gas bleibe ist es kaum, oder nur manchmal zu hören. Gehe ich vom Gas weg, dann brummt es ca. 1-2sec. nach (dumpfes Brummen ohne Nebengeräusche). Dachte erst es kommt von der Kupplung, aber dem war nicht so.
Das gleiche Problem hatte ich im letzten Winter schon einmal.

War beim :lol: und der meinte im Winter 07/08 es sind die Lager einer Spannrolle die den Zahnriemen spannt und ich sollte nicht mehr all zu große Strecken fahren. Also Octi in die Werkstatt und überprüfen lassen. Ergebnis: nix gefunden aber ein bischen dran rumgespielt und den Zahnriemen nachgespannt und siehe da, das Geräusch war weg.
Winter 08/09 das gleiche Spiel wieder. Wieder ab zum :lol: diesmal die Aussage "Alles ganz normal bei diesen Temperaturen". Das Ende vom Lied, kein Handschlag gemacht.

Gut, da waren es auch so -15°C, aber das Geräusch bin ich bisher noch nicht losgeworden.

Hatte oder hat von Euch jemand bei diesen Temperaturen gleiche oder ähnliche Probleme?

Danke
MK
O² RS TDI Combi black-magic
Man braucht keine Dachreling!

Ich wohne in einer Gegend wo es heisst, warum nur fünf Bier, wenn auch zehn Bier gehen!
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusch Zahnriemen... bei kalten Temperaturen

Beitrag von insideR »

Nachgespannt?
Wenn ein Lager brummt, täte ich anderes tun.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“