Meinungen Octavia II - Facelift

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Wie sagt euch das Facelift zu

-Find ich Toll
205
35%
-Passt, sehr Ausdrucksstark
185
31%
-Naja, nur ein Allerweltsgesicht
107
18%
-Nein, gar nicht gelungen
93
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 590

g3cKo
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 32987
Spritmonitor-ID: 319631

Re: Meinungen Octavia II-Facelift

Beitrag von g3cKo »

Hab meinen erst vorhin abgeholt, prima Auto ( sonst hätt ichs wohl nicht bestellt ;) )

Was mich jedoch stört ist das schreckliche NICHT-Lederlenkrad ( im nachhinein hätte ich das lieber noch dazubestellt ), sowie die unbeleuchtetn Verstellrädchen der Lüftungsdüsen, obwohl diese im Prospekt als beleuchtet ausgewiesen wird.
Tagfahrlicht ist leider auch nicht programmiert, das muss ich dann noch ändern lassen.
Bild
Schubee
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Beitrag von Schubee »

Morgen,

In welchem Prospekt sind die Verstellrädchen der Lüftungsdüsen als beleuchtet dargestellt? :o
emkay
Frischling
Motor: 1.4 TSI, 90 KW
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von emkay »

Lani hat geschrieben:In zwei Wochen steht meiner beim Händler, glaube nicht das viele hier die schwarze FL Limo bisher bestellt haben. Dann kann ich dich mit Bilder bewerfen :rofl:
Ich habe auch eine schwarze FL Limo bestellt - ich muß nur leider noch ca. 4 Wochen warten... :(
Die meisten nehmen aber scheinbar echt den Combi - ich war nie ein Combi-Freund, mag das einfach nicht leiden...

LG,
EmKay
Skoda Octavia II FL Ambiente Limo, 1.4 TSI, 90KW/122PS, Black Magic Perleffekt, Xenon mit Kurvenlicht, Plus-Paket, Sitzheizung, Swing-Radio, abnehmbare AHK
g3cKo
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 32987
Spritmonitor-ID: 319631

Beitrag von g3cKo »

Schubee hat geschrieben:Morgen,

In welchem Prospekt sind die Verstellrädchen der Lüftungsdüsen als beleuchtet dargestellt? :o
Eines beim Händler, mit extra vielen Bildchen. Da waren sie grün beleuchtet.
Bild
picomint

Beitrag von picomint »

@g3cKo: Beim Superb ist das so. Vielleicht hast du das verwechselt?
Lani
Ex-Aufsicht
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Also beim aktuellen Händlerprospekt ( 41 seitig ) sieht man nirgends was von beleuchteten Verstellrädchen .. leider.
Bei der Probefahrt mit dem Superb damals ist es mir allerdings auch nicht aufgefallen. War aber auch mitten am Tag.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Superb ist eben für die ältere Generation. Da braucht man Sehhilfen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
digidoctor

Beitrag von digidoctor »

So, heute habe ich wegen der Reparatur einen Touran fahren müssen. 12/2008. Also echt mal hahah was ist denn DAS? Gut der Motor ist eine 6 und asig laut in dem Volkswagen. Aber so die Innenausstattung....was war denn das bitte?

Ich bin echt erschüttert, was da für teures Geld verkauft wird. Da ist der Octavia 1/2009 meilenweit weg. Das ist eine Welt Abstand. Ich wollte das ja immer nicht glauben..weil so viele Touran fahren.....

hahah mal eben konfiguriert. die olle 1,4 TSI 103 KW Maschine und mal versucht auf Elegance 1,8 TSI Combi-Niveau auszustatten...bei 32.000 Euro Liste habe ich aufgehört.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Schubee
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Beitrag von Schubee »

Gestern hatte ich mal 2 Probeharten mit dem Facelift und dem 1.4 TSI Motor.
Beide waren Combis, das eine ein Ambiente, das andere ein Elegance.
Was der Motor angeht, bleibe ich beim MPI, gefällt mir persönlich besser, aber was den Rest angeht:

Innenraum:

Die Grafik des neuen Kombiinstrumentes gefällt mir besser, das Lenkrad ist auch schön, wobei ich das neue Bidenteil des Climatronic nicht mochte.
Die Tasten sind kleiner und die LEDs der eingeschalteten Funktionen sind auch grün, von daher weniger auffällig, man muss das ganze etwas
länger schauen um wahrzunemhen was man eingeschaltet hat. Dazu kommt, das fehlende Display der Temperaturanzeige.
Dies geschiet jetzt mit den kleinen beleuchteten Zahlen um das Verstellrädchen herum, das die Zahlen von 24 und 26 nicht mehr sehen lässt. (Vom Fahrersitz aus natürlich)

Die weisse Beleuchtung der Instrumente ist auf den ersten Blick schön.
Auf Dauer wirkt das ganze aber unharmonisch, das das Radio Swing ein weiss beleuchtetes Display mit grünen Tasten hat und das Klimabedienteil ist auch grün.
Irgendwie ein Durcheinander.

Das neue Mini-DOT display beim Ambiente hat mir richtig gut gefallen! Ist auch hellblau (oder weiss?) beleuchtet und jetzt genauso gross wie das Maxi-DOT aber eben etwas einfacher.
Zeigt auch mehrere Sachen gleichzeitig an. (Ich habe jetzt auch Mini-DOT im Team Edition)

Radio Swing:

Das Display des Swing zeigt zwar vieles an, aber alles ist viel kleiner dargestellt als auf dem Stream des Vorfacelift.
Empfang ist besser als beim Stream MP3 aber der klang ist nicht besser geworden. Es schein so als ob, aber der Unterschied ist fast nicht wahrnehmbar.
Ich bin da schon ziemlich anspruchsvoll was der Klang angeht, habe schon sleber verschiedene Verstärker gabaut.

Türgummis:

Leute, das ganze Thema einfach vergessen! :rofl: Die knarschen genauso bei beiden Neuwagen. Skoda scheint sich für die Sache nicht zu interessieren. Also Türgummis immer schön einschmieren! ;)

WiWaSi:

Habe ich nicht mal gesucht :rofl:

Motor und Getribe:

1.4 TSI. Klingt dieslig bei normaler Fahrweise, was richtig komisch ist. Geht ab wie sau wenn man ihn tritt, dann säuft er aber auch genauso.
Das Getriebe ist aber wirklich super! 6 Gang und schon der 5. Gang ist länger als bei meinem MPI :motz:
Über den Verbrauch habe ich hier schon geschrieben.

Fahrwerk:

Interessant. Beide hatten Normalfahrwerk mit 15er Reifen, genauso wie meiner. Die Combis polterten aber nicht so wie meiner. Die schienen irgendwie sanfter zu sein. Liegt es vielleicht am Mehrgewicht der Combis?

Fazit für MICH persönlich: Ich war glücklich wieder meinen MPI Vorface zu fahren!
Das ganze habe ich gemacht, weil ich das FL kennenlernen wollte, und der kleine TSI hat mich auch interesiert.
Ich habe nämlich eines der letzten Vorface-Modellen von Lager gekauft und ich kann es sehr schwer verschmerzen ohne Schiebedach zu leben. :(
Von daher spielTe ich mit den Gedanken doch lieber meins zu verkaufen und ein FL mit SD zu bestellen.
Nur um einen Facelift zu haben verkaufe ich mein Auto sicher nicht! Ein Schiebedach kann man aber nicht mehr reinschneiden lassen :(
Zuletzt geändert von Schubee am 24. Oktober 2009 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
digidoctor

Beitrag von digidoctor »

Unterm Strich: Reine Geschmackssache.

Die Vorfacelift grünen Tempanzeigen sind allerdings superschick. :roll:
Abtrünnig für x Jahre
Bild