Hallo und einen guten Tag, ich bin neu hier im Forum und ich bräuchte einen Rat. Ich muß meinen Scheinwerfer auf der Fahrerseite wechseln und habe mit den Steckern ein Problem. Den einen Stecker der direkt neben der großen Gummikappe sitzt habe ich runter bekommen. Ein weiterer Stecker ich glaube für die Leuchtweitenregulierung weiter unten geht einfach nicht ab und ich will nichts abbrechen. Hätte jemand ein Tipp, wie ich den runter bekomme ohne gleich in die Werkstatt zu müssen ?.
Mein Auto ist ein Skoda Octavia 1,6 GLX Baujahr 05/98 mit 75 PS.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Stecker Scheinwerfer
Re: Stecker Scheinwerfer
geht manchmal estwas schwer
Der sitzt mit einer Art Widerharken fest der sich beim anstecken festclipst
versuch es mit einem Schraubendreher, den in den Schlitz stecken bisschen drücken oder verkanten.
Danach müsste es leichter gehen.
Die Vorgehensweise lässt sich blöd beschreiben.
Nur mach nich so doll
Der sitzt mit einer Art Widerharken fest der sich beim anstecken festclipst
versuch es mit einem Schraubendreher, den in den Schlitz stecken bisschen drücken oder verkanten.
Danach müsste es leichter gehen.
Die Vorgehensweise lässt sich blöd beschreiben.
Nur mach nich so doll
Danke für die Antwort, ich will mich ja nicht blöde anstellen, aber welchen Schlitz meinst du ?
MFG Pollux
MFG Pollux
Na oben auf dem gezeigten Bild müsstest du gleich sehen
- Dateianhänge
-
- 1J0973714.jpg (5.81 KiB) 3351 mal betrachtet
Danke , jetzt habe ich es kapiert. Schönen Sonntag noch.
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Gibt es eine "offizielle" Verfahrensweise, Stecker von diesem Typ zu öffnen? Schraubenzieher in den Schlitz, bißchen verkanten/wackeln, dabei hoffen, daß nix abbricht und man den gelegentlich festsitzenden Stecker abbekommt, ohne daß einem der Schraubenzieher inzwischen wieder entgegenfällt, etc. pp.; ist das die vorgesehene Herangehensweise? Gibt es Spezialwerkzeug?
Ich häng mich einfach mal an diesen Thread zur Steckerlösung am Scheinwerfer ran, aber die Frage ist allgemeingültig (bei mir gab es das gleiche Problem am Türschloß).
Ich häng mich einfach mal an diesen Thread zur Steckerlösung am Scheinwerfer ran, aber die Frage ist allgemeingültig (bei mir gab es das gleiche Problem am Türschloß).
-
- Frischling
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 0
- Motor: 'ATD' 1.9 TDI PD 4x4
- Kilometerstand: 208000
und Bremsverschleissstecker, und ABS sensorstecker, und ....
Tatsaechlich ein nicht intuitives System. Habe selber die Erfahrung das es manchmal hilft den Stecker weiter an zu drücken bei das betaetigen des Schraubenziehers im Schlitz und erst dann zu ziehen. Aber die ofizielle Weise, waere Ich auch interresiert zu wissen wie das gedacht wurde.
Tatsaechlich ein nicht intuitives System. Habe selber die Erfahrung das es manchmal hilft den Stecker weiter an zu drücken bei das betaetigen des Schraubenziehers im Schlitz und erst dann zu ziehen. Aber die ofizielle Weise, waere Ich auch interresiert zu wissen wie das gedacht wurde.
- Offroader
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
dieses Steckersystem ist tatsächlich das idiotischste was es gibt. Geht nix über die guten alten AMP-Stecker mit Drahtbügel..
was wir da immer fluchen..
die offizielle Vorgehensweise wäre hinten auf diese "Nase" zu drücken, damit sich die Lasche anhebt und der Stecker entriegelt. Geht aber meistens nicht so wie vom Schöpfer gedacht.
Deswegen ist der Tipp mit dem Andrücken gut. Also Steckergehäuse in richtung Sensor(oder was auch immer) drücken, dann erst den Stecker wie oben beschrieben entriegel und abziehen.
Mit Schraubenzieher da rumfuchteln kann sehr schnell den Stecker beschädigen, vor allem wenn das Plastik gealtert und daher brüchiger ist.
was wir da immer fluchen..
die offizielle Vorgehensweise wäre hinten auf diese "Nase" zu drücken, damit sich die Lasche anhebt und der Stecker entriegelt. Geht aber meistens nicht so wie vom Schöpfer gedacht.

Deswegen ist der Tipp mit dem Andrücken gut. Also Steckergehäuse in richtung Sensor(oder was auch immer) drücken, dann erst den Stecker wie oben beschrieben entriegel und abziehen.
Mit Schraubenzieher da rumfuchteln kann sehr schnell den Stecker beschädigen, vor allem wenn das Plastik gealtert und daher brüchiger ist.