2l TFSI Verbrauch im Stand
- Innix
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 29000
- Spritmonitor-ID: 283607
2l TFSI Verbrauch im Stand
Ich habe ja (wie schon in anderen Themen erwähnt) einen extrem hohen Verbrauch bei meinem RS bei normaler Fahrweise...
Laut BC Speicher 2: 11,2 l / 100 km
Laut spritmonitor.de: siehe signatur
somit bin ich bei Spritmonitor.de von 120 RS der mit dem höchsten Verbrauch, obwohl ich normal fahre...
Weil mir meine Werkstatt nicht Internetfähig vorkommt und die mit solch "exotischen" Problemen wohl etwas überfordert sind, möchte ich jetzt gerne selbständig bissl recherchieren!
Wieviel l/h zeigt euer RS im Stand an?
Wenn ich das Auto gerade an gemacht habe, ist er bei anfangs 1,9 l/h und wird immer weniger und bleibt dann einige Zeit (bis der Motor warm ist) bei 1,3.
Wenn es warm gefahren ist dann sind es noch 0,9 l/h.
Die Drehzahl ist dann laut Anzeige bei knapp unter 750 rpm.
Die Klima sowie die Sitzheizungen sind dabei AUS.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Anmerkung: Ziel dieses Themas ist es, geziehlt mit Hilfe von Vergleichen aus der Community meinen Fehler zu finden... mag sein, dass das nicht hilft.... aber ich mag es wenigstens probieren.
Sollten die Zahlen im Stand mit euch übereinstimmen, würden mich die Zahlen noch bei gewissen Drehzahlen im Stand interessieren.
Laut BC Speicher 2: 11,2 l / 100 km
Laut spritmonitor.de: siehe signatur
somit bin ich bei Spritmonitor.de von 120 RS der mit dem höchsten Verbrauch, obwohl ich normal fahre...
Weil mir meine Werkstatt nicht Internetfähig vorkommt und die mit solch "exotischen" Problemen wohl etwas überfordert sind, möchte ich jetzt gerne selbständig bissl recherchieren!
Wieviel l/h zeigt euer RS im Stand an?
Wenn ich das Auto gerade an gemacht habe, ist er bei anfangs 1,9 l/h und wird immer weniger und bleibt dann einige Zeit (bis der Motor warm ist) bei 1,3.
Wenn es warm gefahren ist dann sind es noch 0,9 l/h.
Die Drehzahl ist dann laut Anzeige bei knapp unter 750 rpm.
Die Klima sowie die Sitzheizungen sind dabei AUS.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Anmerkung: Ziel dieses Themas ist es, geziehlt mit Hilfe von Vergleichen aus der Community meinen Fehler zu finden... mag sein, dass das nicht hilft.... aber ich mag es wenigstens probieren.
Sollten die Zahlen im Stand mit euch übereinstimmen, würden mich die Zahlen noch bei gewissen Drehzahlen im Stand interessieren.
Zuletzt geändert von Innix am 23. Februar 2009 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
- fussel
- Regelmäßiger
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 612921
Re: 2l TFSI Verbrauch im Stand
Hallo,
diese Werte habe ich bei meinem 1.9 Diesel auch!
Gruß fussel
diese Werte habe ich bei meinem 1.9 Diesel auch!
Gruß fussel
O³ Combi - 2.0 V/ RS TDI DSG - weiss - BD - Bolero - Sunset - elektrische Gimmicks 

- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Abgesehn davon, dass so ein Thread wohl eher in der Technik-Abteilung angebracht wäre .. find ich die Werte doch nen Ticken zu hoch.
Mein 1.9 TDI PD im Golf IV hat 0,8l/h im kalten, und 0,6l/h im warmen Zustand. Leerlaufdrehzahl 890 - 900 rpm.
Aber was genau erhoffst du dir dadurch in Erfahrung zu bringen? Wenn er im Stand stabil und ruhig läuft, sagt doch nix über den Fahrbetrieb aus. Zieht er denn gleichmäßig, mal nen Vergleich mit nem anderen RS gemacht?
Mein 1.9 TDI PD im Golf IV hat 0,8l/h im kalten, und 0,6l/h im warmen Zustand. Leerlaufdrehzahl 890 - 900 rpm.
Aber was genau erhoffst du dir dadurch in Erfahrung zu bringen? Wenn er im Stand stabil und ruhig läuft, sagt doch nix über den Fahrbetrieb aus. Zieht er denn gleichmäßig, mal nen Vergleich mit nem anderen RS gemacht?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

- Innix
- Alteingesessener
vergleich mit nem anderen RS hab ich nicht... aber der Motor rennt meiner Meinung nach erste Sahne..... zieht sauber durch ohne Leistungsabfall usw...
Wobei ich aber neulich nach nem Heckschaden einen neuen Endtopf bekommen habe, lief er besser und auch spritsparender... eine Woche später (also quasi nach dem Freibrennen) war der Verbrauch auch wieder hoch und die Leistung etwas weniger...
Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das Alles was mit nem Endtopf zu tun hat...
Meine Werkstatt ist bissl Ratlos... am 03.03. wird eine Diagnosefahrt sein (ich musste extra darum bitten und denen auch erklären, dass es darum geht, Werte auszulesen...) deswegen fühle ich mich da gerade nicht wirklich in den richtigen Händen...
Ich weiß ja nichtmal ob die mit den Werten was anfangen können, bzw nen Vergleich haben...
Wobei ich aber neulich nach nem Heckschaden einen neuen Endtopf bekommen habe, lief er besser und auch spritsparender... eine Woche später (also quasi nach dem Freibrennen) war der Verbrauch auch wieder hoch und die Leistung etwas weniger...
Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das Alles was mit nem Endtopf zu tun hat...
Meine Werkstatt ist bissl Ratlos... am 03.03. wird eine Diagnosefahrt sein (ich musste extra darum bitten und denen auch erklären, dass es darum geht, Werte auszulesen...) deswegen fühle ich mich da gerade nicht wirklich in den richtigen Händen...
Ich weiß ja nichtmal ob die mit den Werten was anfangen können, bzw nen Vergleich haben...
- Bavariaboy
- Frischling
Hallo,
mal paar Fragen:
Wieviel fährst du am Tag km und was davon Berge, Stadt....?
Schaltest du früh?
Ich fahre ca. 33km Durchschnitt 60-70km/h einfach in die Arbeit und das 2-3 mal die Woche + WE bissl Stadt wegen einkaufen. Mein Durchschnitt liegt bei ca. 8-8,5l/100km was i.O. ist. Wenn ich auf der AB mal zügig fahre 180-200 dann nimmt er im Durchschnitt 9,5-10l was in Ordnung ist. 12l scheinen mir wirklich zu viel...
Grüße
Bavariaboy
mal paar Fragen:
Wieviel fährst du am Tag km und was davon Berge, Stadt....?
Schaltest du früh?
Ich fahre ca. 33km Durchschnitt 60-70km/h einfach in die Arbeit und das 2-3 mal die Woche + WE bissl Stadt wegen einkaufen. Mein Durchschnitt liegt bei ca. 8-8,5l/100km was i.O. ist. Wenn ich auf der AB mal zügig fahre 180-200 dann nimmt er im Durchschnitt 9,5-10l was in Ordnung ist. 12l scheinen mir wirklich zu viel...
Grüße
Bavariaboy
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI 170 PS
Bei Tempo 180-200 wird er def. mehr nehmen.Bavariaboy hat geschrieben:Wenn ich auf der AB mal zügig fahre 180-200 dann nimmt er im Durchschnitt 9,5-10l was in Ordnung ist.
Oder anders gesagt bei 9,5-10 l Durchschnittsverbrauch fährst Du def. nicht 180-200 im Schnitt.
Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
Solche Aussagen werden dem Themenersteller sicher nicht weiterhelfen, sondern nur zu noch mehr Verwirrung beitragen.
Gruß
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
- Innix
- Alteingesessener
Ich fahre momentan recht wenig autobahn...
zur zeit 10 % autobahn, 50 % landstraße / Dörfer, 40 % Stadtverkehr
Wobei ich am Mittwoche mal wieder ne lange Autobahntour drin hab!
mein Fahrprofil kopiere ich mal aus einem anderen thema:
Ich fahre wie gesagt recht gesittet bis auf einige Ampeln und Ortsausgänge...
Außerdem bin ich eh fast immer mit meiner Frau und den 2 kleinen Kindern unterwegs... d.h. HEIZEN WIE EIN GESTÖRTER ist eh nicht drin!
Innerorts immer im 6. Gang und Tempomat 50... da schwanke ich zwischen 5l und 6l aber wehe es geht mal ein gaaaaanz klein bissl bergauf (also wirklich kaum als bergauf wahrnehmbar) da bin ich sofort bei 9 l
Ansonsten wenn ich an der Ampel losfahre: 1. Gang, 2. Gang, 6. Gang - bei 50 km/h
Eigentlich nutze ich den 5. Gang garnicht...
Wenn ich auf einer einigermaßen geraden Landstraße mit 100 Fahre bin ich laut BC bei 8-9 l / 100 km - und sobald ne kleine Steigung kommt: 13l, 14l das kam mir schon immer komisch vor...
Übrigens komme ich bei nahezu gleichem Fahrstil beim O1 meines Vaters 1,9 TDI 110 PS auf nur 5,2 l / 100 km laut BC...
Also ich denke nicht, dass es am Fahrstil liegt...
Außerdem darf ich mir eh nix mehr erlauben da ich mit meinem Alten Auto schon 9 Pkt. gesammelt habe....
Aber seitdem ich Tempomat habe bin ich nicht wieder geblitzt worden.... spricht eigentlich auch für meine normale und legale Fahrweise...
habs grad nochmal getestet... wenn ich ortsausgang runter schalte und gas gebe bin ich bei zwischen 35 l und 65 l auf 100 km ---- natürlich nur kurz... da ja die 100 schnell erreicht sind...
ich denke ich werde einfach mal ne Fahrt in die nächste Stadt machen und mitfilmen auf Gegend, Drehzahl und Bc-Momentanverbrauch...
zur zeit 10 % autobahn, 50 % landstraße / Dörfer, 40 % Stadtverkehr
Wobei ich am Mittwoche mal wieder ne lange Autobahntour drin hab!
mein Fahrprofil kopiere ich mal aus einem anderen thema:
Ich fahre wie gesagt recht gesittet bis auf einige Ampeln und Ortsausgänge...
Außerdem bin ich eh fast immer mit meiner Frau und den 2 kleinen Kindern unterwegs... d.h. HEIZEN WIE EIN GESTÖRTER ist eh nicht drin!
Innerorts immer im 6. Gang und Tempomat 50... da schwanke ich zwischen 5l und 6l aber wehe es geht mal ein gaaaaanz klein bissl bergauf (also wirklich kaum als bergauf wahrnehmbar) da bin ich sofort bei 9 l
Ansonsten wenn ich an der Ampel losfahre: 1. Gang, 2. Gang, 6. Gang - bei 50 km/h
Eigentlich nutze ich den 5. Gang garnicht...
Wenn ich auf einer einigermaßen geraden Landstraße mit 100 Fahre bin ich laut BC bei 8-9 l / 100 km - und sobald ne kleine Steigung kommt: 13l, 14l das kam mir schon immer komisch vor...
Übrigens komme ich bei nahezu gleichem Fahrstil beim O1 meines Vaters 1,9 TDI 110 PS auf nur 5,2 l / 100 km laut BC...
Also ich denke nicht, dass es am Fahrstil liegt...
Außerdem darf ich mir eh nix mehr erlauben da ich mit meinem Alten Auto schon 9 Pkt. gesammelt habe....
Aber seitdem ich Tempomat habe bin ich nicht wieder geblitzt worden.... spricht eigentlich auch für meine normale und legale Fahrweise...
habs grad nochmal getestet... wenn ich ortsausgang runter schalte und gas gebe bin ich bei zwischen 35 l und 65 l auf 100 km ---- natürlich nur kurz... da ja die 100 schnell erreicht sind...
ich denke ich werde einfach mal ne Fahrt in die nächste Stadt machen und mitfilmen auf Gegend, Drehzahl und Bc-Momentanverbrauch...
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
Also Stand kan ich zustimmen da liege ich auch so um die 1 l/h, der Rest ich habe 80-90 % Stadt also max. 70 km/h und verbrauche 9,2 Liter...
Meiner ist gechippt, und diverse andere Umbauten bezüglich Leistungsteigerung..
Meiner ist gechippt, und diverse andere Umbauten bezüglich Leistungsteigerung..
- Bavariaboy
- Frischling
@jansen75:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nicht geschrieben das ich im Schnitt 180-200 km/h fahre...
Sicher wenn ich ständig die Nadel bei 200 habe wird er wohl mehr nehmen... 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nicht geschrieben das ich im Schnitt 180-200 km/h fahre...

-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI 170 PS
Genau...wer lesen kann ist klar im Vorteil!Bavariaboy hat geschrieben:@jansen75:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nicht geschrieben das ich im Schnitt 180-200 km/h fahre...Sicher wenn ich ständig die Nadel bei 200 habe wird er wohl mehr nehmen...
Immer schön Durchschnittsverbrauch mit Durchschnittsgeschwindigkeit vergleichen und nicht Spitzengeschwindigkeit mit Durchschnittsverbrauch.
Dein Posting mit der Aussage von Geschwindigkeiten von 180-200 km/h und der dazu angegebene Verbrauch vergleicht Spitzengeschwindigkeiten mit Durchsnittsverbrauch.
Welche Durchschnittsgeschwindigkeit hast Du denn beim angegebenen Verbrauch?
Das wäre wichtig zu wissen um o.g. Verbrauch einordnen zu können.
Gruß
ZU VERKAUFEN: