lange Reise (10.000km), was sollte man beachten?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
JackBLN
Frischling

lange Reise (10.000km), was sollte man beachten?

Beitrag von JackBLN »

Hallo,
Ich werde in ca 2 Wochen mit 2 Freunden nach Jordanien fahren.
ca 5000 Km von Berlin aus. ...und wieder zurück + aufenthalt dort
insgesamt min 11.000km.
Der Octavia 1,9 tdi...11/99 - 148.000 KM -alle Wartungen gemacht..
incl Urlaubscheck vor 2 Wochen. 1 Vorbeseitzer nur Langstrecke bis 138.000km.
Kann es zu Problemen kommen, wenn man lange (mehr als 20h) fast ohne Pause fährt.
In den Länder ist max 130 KM/h erlaubt.
2003 sind wir mit nem alten Clio bj92 nach Serbien gefahren und da ist auch alles gut gegangen..bis auf ein bissel Öl nachfüllen :-)..
und aufs Kühlwasser achten..
Ich habe keine Lust das so etwas passiert wie bei einer Freundin von mir.
Sie ist mit ihrer Familie gerade nach Beirut gefahren und in Kroatien ist der Motor kaputt gegangen ...Mercedes.zzz..

Also ich werde nen Ölwechsel machen..auf Kühlwasser und Ölstand achten..nicht schnell fahren max 130 km/h..
könnt ihr mir noch tips geben auf was man vor der Fahrt zu achten hat..
ich will ja heil ankommen...danke
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Grundsätzlich würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Ein Ölwechsel vorher kann nicht schaden. Auch würde ich Kühlwasser und Bremsflüssigkeit (soll alle 2 Jahre gewechselt werden) erneuern. Wirf nochmal einen Blick auf die Bremsen (10tkm ist eine lange Strecke). Ein Check der Filter für Luft, Innenraum und Diesel ist sicher auch nicht falsch. Prüfe die Reifen gut. War der LMM schonmal fällig?
Und als letztes. Wenn Du hast, lass die Klimaanlage neu befüllen. Die wird wohl dauerhaft arbeiten auf der Tour.
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

... Sie ist mit ihrer Familie gerade nach Beirut gefahren und in Kroatien ist der Motor kaputt gegangen ...Mercedes.zzz.. ...
Frau am Steuer, Ungeheuer! :o Dazu sag ich lieber nix weiter... :wink:

Ansonsten würde ich genug Öl, ein wenig destilliertes Wasser und eventuell etwas Werkzeug mitnehmen. Es gibt aber mit Sicherheit weniger risikoreiche Reisemöglichkeiten um nach Jordanien zu kommen? :o Ansonsten ist das der Maschine total Bockwurscht, ob sie 2h oder 20h am Stück läuft, so lange es nicht Vollgas ist.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Du hast den 99er? Pass bei Regen auf deinem LMM auf. Bei meinem 99er ist wegen Regenfahrten schon 2 mal der LMM kaputt gegangen und fast ein 3 es mal. Die Luftansaugung ist extrem schlecht, da direkt hinterm Grill, irgendwann ist der Luftfilter so nass, das das Wasser durchgesaugt wird und den LMM tötet.

Habe bei mir nun die Luftansaugung geändert, weil die neuen Scheinwerfer vom Facelift weiter reinschauen in den Motorraum, und so nicht Platz gehabt hätten.

Würde ich dir auch empfehlen, einfach ab der Batterie weg damit, da hinten ist die Luft sicherlich nicht so nass wie vorne am Grill.

Oder: Einfach auf gutes Wetter hoffen ;)

Gruß,
Richi

PS: Bei waren es ca. 2 - 3 Stunden fahrt im Regen und kaputt war das Ding.
DeMixx
Alteingesessener

Beitrag von DeMixx »

Hallo

Tja, so eine Fahrt (nicht ganz soviele Kilometer) habe ich auch hinter mir, über den Autoput (für Genießer) nach Piräus, Schiff nach Alexandria, dann runde 8 Wochen in Ägypten rumgekurft, das ganze wieder zurück.

Wir hatten einen freundlichen VW-Händler, der hat uns mit den Teilen aus seinem Lager eingedeckt wovon er der Meinung war, dass man sie eventuell gebrauchen könnte. "Was ihr braucht zahlt ihr nach Rückkehr, den Rest gebt ihr mir wieder".

Tja, gebraucht haben wir in allererster Linie Reifen. Ich weis nicht mehr, wieviele auf den löchrigen Pisten bei Glutofentemperaturen kaputtgegangen sind, es waren aber schon einige. Die Ägypter sind aber Improvisationskünstler. Die wechseln Reifen ohne besonderes Werkzeug, nur mit einem Hammer :-). In den Reifen waren dann Schläuche.

Aber ohne zwei Ersatzräder hätten wir so manche längere Etappe nicht geschafft. Also: zwei Ersatzräder halte ich für Pflicht.

Ansonsten haben wir von den ganzen mitgenommenen Teilen nur einen Benzinfilter gebraucht, beim Anblick ägyptischer Tankstellen ist das auch kein Wunder.

Vielleicht findest du auch einen sehr freundlichen Händler, der dich auf Kommission mit Teilen versorgt?

Gute Fahrt!
DeMixx
JackBLN
Frischling

Beitrag von JackBLN »

erstmal danke für die Antworten..
Also der Kraftstofffilter ist vor 20.000km gewechselt worden.
Ölwechsel war vor 4000KM
Urlaubs check vor 2000KM

-Wir fahren ja nicht direkt nach Jordanien durch sondern sind noch bei Freunden in Griechenland und bleiben dann noch ein paar Tage in der Türkei, bei einem VW-Mitarbeiter..der sich den Skoda dann nochmal anschaut bevor es weiter geht.

..Klimaservice werde ich machen..

Warum sind die Reifen so schnell kaputt gegangen?
Gruß Jakob
DeMixx
Alteingesessener

Beitrag von DeMixx »

Hallo
JackBLN hat geschrieben:Warum sind die Reifen so schnell kaputt gegangen?
Wie geschrieben: die Kombination aus wirklich Glutofentemperaturen und miserablen Pisten.

Bye
DeMixx
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“