Parksensoren piepsen in Tiefgaragen obwohl kein Hindernis

Zur Technik des Octavia II
murphy
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 14400
Spritmonitor-ID: 0

Re: Parksensoren piepsen in Tiefgaragen obwohl kein Hindernis

Beitrag von murphy »

schon mal mit ner wagenwäsche versucht???

hatte das problem hinten auch - nichts in der nähe trotzdem gepiepst, oder wenn ich nen bordstein hoch bin...

hat sich nach der wäsche verabschiedet. und funzt wieder einwandfrei
O² Combi V/RS TFSI -
Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung, Tempomat, Milotec Haubenlift, Innenraum LED's, TT SWV,
rj.2001
Regelmäßiger
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF

Beitrag von rj.2001 »

Das Auto glänzt wie eine Speckschwarte.... Kanns also auch nicht sein ;-(
Teilweise löst die PDC ja auch richtig aus, aber halt nur teilweise (zumindest was Parkhäuser betrifft)

Ciao
2.0 TDI DSG DPF, Elegance, Flamenco-Rot Met., Xenon, Abbiegelicht, TFL, Columbus-B/H11/SW4120, PDC+OPS vorn+hinten + RFK, Gepäcknetztrennwand, W8-Innenleuchte, Alarmanlage, AHK, Hydronic D5WS, Autom. Absenkbarer Beifahrerspiegel (ohne el. Sitze)
sebalexs
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0

Beitrag von sebalexs »

Also das Video überzeugt mich nicht wirklich... das demonstriert zwar eine sehr sensible PDC
aber das piepst bei mir ähnlich... es scheint mir auch so, bitte nicht persönlich nehmen, das
es teilweise darauf angelegt wird zu piepsen... was du auch bedenken musst, dass die PDC
auch mit der Geschwindigkeit zusammenhängt... Will sagen "rast" du durch ein enges Parkhaus
wie Ein- und Ausfahrt oder Kurven im Parkhaus, ermittelt das System den Abstand und weiß,
das bei dem Speed der Abstand in einer Sekunde gleich 0 ist, also wird alarmiert ;-)

Hättest Du jetzt ein Video aus einem leeren Parkhaus gezeigt, in dem keine Autos stehen und
keiner rum läuft, dann hätte ich Deine Panik verstanden... aber so? Nicht wirklich...

mfg
sebalexs
Luzifer
Frischling
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 25000

Beitrag von Luzifer »

sebalexs hat geschrieben: ........Will sagen "rast" du durch ein enges Parkhaus
wie Ein- und Ausfahrt oder Kurven im Parkhaus, ermittelt das System den Abstand und weiß,
das bei dem Speed der Abstand in einer Sekunde gleich 0 ist, also wird alarmiert ;-)
........

mfg
sebalexs
Ich möchte mal behaupten das die PDC geschwindigkeitsunabhängig einfach ab einen gewissen fest vorgegebenen Abstand auslöst. Bin auch schon beim eiligen einparken mal ausversehen dem hinter mir dran gefahren, piep und bum....

Grüße Jens
Octavia Combi II Elegance 2.0 TDI DSG DPF - Xenon - Audience - Sun Set - 18'' Zenith - Scheinwerferblenden - 30er Eibachfedern
Koepi
Alteingesessener
Modelljahr: 2008
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Ich denke ebenfalls, dass sie geschwindigkeitsunabhängig funktioniert und ich finde die von rj.2001 schon ein wenig übereifrig. Kannste mit dem Mechaniker nicht mal in eine nahegelegene Tiefgarage fahren?
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
sebalexs
Alteingesessener

Beitrag von sebalexs »

hm, gut vielleicht ist geschwindigkeitsabhängig ein wenig weit aus dem fenster gelegt... :roll:
ich würde gerne die pdc mal in einem leeren parkhaus sehen... ich denke sie arbeitet wirklich
ganz normal.. wenn ich aus der garage fahre, mecker meine auch immer.. und wenn man das
video noch mal betrachtet, es piept hauptsächlich beim kurven fahren... und dann ist der sn
am rand der stoßfänger schon relativ nah am objekt... gut... war ja auch nur ein ansatz, wenn
sich technisch kein defekt nachweisen lässt, what´s up? it´s not my fault ;-)

schönes we...
mfg
sebakexs
dromaius
Frischling
Motor: 2.0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 110000

Beitrag von dromaius »

Moin,

ich kann das Phänomen nur bestätigen. Beim Ausparken im Parkhaus fängt es an nach wenigen Zentimetern an zu piepsen. Ich also raus und schau nach, nichts im Weg oder in der Nähe. Das irritiert und verunsichert arg. Mir ist das bisher zweimal im gleichen Parkhaus passiert: Bielefeld, Sportscheck. Ich schau mal das nächste mal ob ich irgendwo eine Ultraschallinstallation oder etwas auffälliges entdecken kann. Vielleicht kann das Phänomen ja auch von einem anderen Auto mit defekter und daueraktiven PDC verursacht werden.

Gruß Dromaius
Octavia Limo 2.0 TDI DSG DPF Elegance, Satin Grey, Leder, AHK, HSW, SWP, SunSafe, Xenon und zwei Schutzengel

Bild
uLTiMaTe
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

Teilweise piepst das schon heftig, aber ich fahre nicht mit PDC durchs Parkhaus. Die geht doch ab einer gewissen Geschwindigkeit eh aus, oder ich schalte sie manuell ab.
Ich werds mal ausprobieren, wenn ich wieder in einem Parkhaus bin.
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
rj.2001
Regelmäßiger
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF

Beitrag von rj.2001 »

Servus,

das mit dem piepsen während der Fahrt, ist auch nur zu demonstrationszwecken gedacht. Die Anlage piepst genau so, wenn das Auto steht! Sieht man auch im Video (kurz vor dem einparken).
Geschwindigkeitsabhängig ist die PDC nicht, da Ultraschall sich wie jeder andere Schall mit ca. 300m/Sekunde ausbreitet.
Würde die PDC auf Grund meiner Geschwindigkeit ein Hinterniss in 0cm Abstand erkennen, müsste ich 300m/Sekunde fahren. Ziemlich unwahrcheinlich mit einem Octavia ;-)

Ciao
2.0 TDI DSG DPF, Elegance, Flamenco-Rot Met., Xenon, Abbiegelicht, TFL, Columbus-B/H11/SW4120, PDC+OPS vorn+hinten + RFK, Gepäcknetztrennwand, W8-Innenleuchte, Alarmanlage, AHK, Hydronic D5WS, Autom. Absenkbarer Beifahrerspiegel (ohne el. Sitze)
sebalexs
Alteingesessener

Beitrag von sebalexs »

war heute auch mal wieder im Parkhaus, revediere mein Aussagen... bei mir piepst nix, nicht mal die Rampe... lediglich beim Automaten an der Schranke oder beim Einparken...

mfg
sebalexs
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“