Leidiges Thema Chiptuning

Speziell zum Tuning des Octavia I
RS Michi
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Re: Leidiges Thema Chiptuning

Beitrag von RS Michi »

Nein und Nein.

Kalt fahren ist heute auch noch wichtig. Das hat auch nichts mit langer Vollgasfahrt zutun. Die Lader sind vielleicht robuster, aber wenn der Ölfilm abreisst ist es immer noch aus, bzw. erhöhter verschleiss. Ich habe auch nicht geschrieben, den Motor im Stand auslaufen lassen, sondern Kalt fahren. Heute reicht es einfach aus, wenn man die letzten 2km ruhig weg fährt. Und hohe Ladergeschwindigkeit heisst nicht lange schnell fahren, sondern der Lader erhöht seine Geschwindigkeit schon extrem wenn man mal bei mittleren Geschwindigkeiten voll aufs Gas tritt (klar mit steigender Drehzahl steigt die weiter)

So next:
Also der Lader im RS heist K03s und der hat dann (kanns mir nicht merken) 8 Schaufeln statt 12. Oder alt andersrum.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
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brian-slide
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Re: Leidiges Thema Chiptuning

Beitrag von brian-slide »

aber das volumen von dem müsste aber doch das selbe sein???
1.8t 20v Combi bj.02
nimm die leute so wie sie sind es gibt keine anderen...
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eckenwetzer
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Re: Leidiges Thema Chiptuning

Beitrag von eckenwetzer »

RS Michi hat geschrieben:Das hat auch nichts mit langer Vollgasfahrt zutun.
RS Michi hat geschrieben:Heute reicht es einfach aus, wenn man die letzten 2km ruhig weg fährt.
Ist das jetzt nicht ein Widerspruch in sich?
Will jetzt echt nicht den Korinthenkacker spielen, aber wenns so wichtig wäre, würden im Alltag reihenweise die Lader frecken, weil Otto-Normal (ich denke da speziell an die Passat-TDI-Vertreter-Fraktion) das mit Sicherheit nicht so macht.
Bei hochgezüchteten, nicht originalen Turbos wirds mit Sicherheit wichtig sein, so zu verfahren wie du schreibst.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Defender #2
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Re: Leidiges Thema Chiptuning

Beitrag von Defender #2 »

Also mein Vorbesitzer hat mir gesagt das er den Motor immer warmgefahren hat und wenn er kalt war hat er hohe Drehzahlen bzw unnötige Beschleunigungen vermieden.
Weiters hat er mir gesagt das er eben kurz bevor er das Fahrzeug abgestellt hat das selbe gemacht hat oder den Motor zumindest 1 bis 2 Minuten noch am Stand laufen ließ.
Hab heut nochmal mit ihm gesprochen und er hat mir gesagt er hätte den Chip sowieso herausnehmen lassen (wobei Chip ja der falsche Ausdruck ist hatte ein Softwareuptade) mit dem Argument "ein alter Mann sollte auch keinen 100 Meter Sprint mehr machen,das wird er zwar vielleicht schaffen nur ist es eine Frage der Zeit bis zum Herzinfakt".
Ein alter Herr ist er ja schon fast mit seinen knapp 10 Jahren.
Er hat mir auch abgeraten erstens wegen seiner Aussage,zweitens weil er mich kennt und ich mich wahrscheinlich zu 85% an seine Tipps halten würde nur wenn der Hafer sticht halt vielleicht mal nicht,und das kanns dann vielleicht ausmachen.
Auch wenn ein neuer Lader vielleicht nicht so schlimm teuer ist aber wenn es sich vermeiden läßt ist es mir lieber.
Also wie gesagt Danke für eure Zahlreichen Antworten und werde es lassen außer es kommt ein Lottogewinn aber ich glaub dann kauf ich mir gleich was anderes :D .
So ein RS4 oder RS6 würde mir gefallen je nach Höhe des Gewinnes damit man die Familie auch schön sportlich bewegen kann :D
Aber das ist eine andere Geschichte
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Chief
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Re: Leidiges Thema Chiptuning

Beitrag von Chief »

Genau. Ich denke, es ist alles gesagt bzw. beschrieben. Zumindest zu Deinem Thema. Ich danke Dir, dass Du die Hinweise angenommen hast- betreff Ausdruck. :wink:

Zum Thema kalt und warm fahren brauchen wir uns nicht auslassen...wurde schon häufigst erörtert- mit natürlich unterschiedlichen Meinungen.

Zum Lader findet sich hier im Forum oder im Netz bestimmt auch eine Antwort.

Ich schließe hiermit.
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