Boost Controller ( bis zu 30% mehr Leistung)
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octavia_neuling
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Re: Boost Controller ( bis zu 30% mehr Leistung)
Was bringts, den Ladedruck zu erhöhen, wenn die Einspritzmenge nicht erhöht wird? Is ja eh schon so genug Luft da für den eingespritzen Kraftstoff...
- digidoctor
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Re: Boost Controller ( bis zu 30% mehr Leistung)
na ja, die durch die Abgasenergie geleistete Verdichterarbeit wird beim Verbrennungshub wieder frei.
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octavia_neuling
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Re: Boost Controller ( bis zu 30% mehr Leistung)
ahja daher die 30%. Na das bringts natürlich schon!digidoctor hat geschrieben:na ja, die durch die Abgasenergie geleistete Verdichterarbeit wird beim Verbrennungshub wieder frei.
- redthunderjunior
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Re: Boost Controller ( bis zu 30% mehr Leistung)
...wenn man mal weiter unten in der Artikelbeschreibung liest, stellt man schnell fest, daß nur ältere Fahrzeuge damit funktionieren, die wie oben erwähnt, nur mit Aufladung und Wastegate arbeiten.
Das Dampfrad kenne ich (von früher und ich habe bis eben nicht die Artikelbeschreibung gelesen) als solches wie oben beschrieben. Es wurde einfach Wasser in den Ansaugtrakt gesprüht.
Der Artikel dort auf der Seite entspricht schlicht und ergreifend einfach einem einstellbaren Wastegateventil. -> alter Hut ! z.B. brachte der VW Golf I/II (G)TD werksseitig ein in gewissen Grenzen einstellbares Wastegate mit. Mein aller erstes Auto (ein Golf I GTD, ja schon ewig her) habe ich hier problemlos von 0.8 Bar auf 1.4 Bar "geschraubt". Dazu natürlich ein grosser LLK, zusätzlicher Öl-Luftkühler und Vollsynthetiköl (Aral 0W40). Der Motor hatte bei den Maßnahmen schon rund 80tdKm und ich hab ihn ca. 120tdKm gefahren.
Der ist dann weg gegangen und hat noch lange Jahre rumgefahren. Kompression des Motors bei Verkauf war noch laut Werkstattmessung bei 35 Bar.
Das Dampfrad kenne ich (von früher und ich habe bis eben nicht die Artikelbeschreibung gelesen) als solches wie oben beschrieben. Es wurde einfach Wasser in den Ansaugtrakt gesprüht.
Der Artikel dort auf der Seite entspricht schlicht und ergreifend einfach einem einstellbaren Wastegateventil. -> alter Hut ! z.B. brachte der VW Golf I/II (G)TD werksseitig ein in gewissen Grenzen einstellbares Wastegate mit. Mein aller erstes Auto (ein Golf I GTD, ja schon ewig her) habe ich hier problemlos von 0.8 Bar auf 1.4 Bar "geschraubt". Dazu natürlich ein grosser LLK, zusätzlicher Öl-Luftkühler und Vollsynthetiköl (Aral 0W40). Der Motor hatte bei den Maßnahmen schon rund 80tdKm und ich hab ihn ca. 120tdKm gefahren.
Der ist dann weg gegangen und hat noch lange Jahre rumgefahren. Kompression des Motors bei Verkauf war noch laut Werkstattmessung bei 35 Bar.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
