Habe seit Anfang April meinen neuen Octi 1.4 Tsi und bin eigentlich absolut zufrieden mit dem Wagen (hab so ca. 400-500km runter). Bis auf die Tatsache eben, dass immer wieder ein und dasselbe Problem bei Ein- und Ausparkmanövern auftaucht. Und zwar kommt es häufiger vor, dass sowohl der erste Gang als auch der Rückwärtsgang sich so anfühlen, als wären sie eingelegt, wobei jedoch beim Loslassen der Kupplung das Gegenteil der Fall ist (was dann durch unangenehme Rückmeldung seitens des Getriebes quittiert wird...). Beim Rückwärtsgang ist es sogar schon vorgekommen, dass beim Schalten sich die hinteren Parksensoren aktiviert haben (was natürlich bei eingelegtem Rückwärtsgang normal wäre), wobei der Wagen jedoch bei Loslassen der Kupplung ständig weiter nach vorn rollte, weil der Gang nicht korrekt eingelegt war.
Meine Frage ist nun folgende: Hat irgendjemand von euch bereits Probleme mit der Schaltung feststellen müssen/davon gehört? Die Foren-Suche hat nur ein Problem bei RS Tdi in höheren Gängen ergeben, bei mir jedoch tritt das Problem exklusiv im 1. und Rückwärtsgang auf (und speziell beim Wechsel vom einen auf den anderen). Andernfalls steht wohl leider zu befürchten, dass das Problem hinter dem Lenkrad sitzt...

Ich will jetzt nicht behaupten, über hervorragende Fahrkünste zu verfügen, aber in meinen bisherigen 6 Jahren Fahrpraxis sind mir solche Probleme mit der Gangschaltung eigentlich nicht untergekommen (weder bei der Fahrschule, noch im Alltag). Vielleicht ist das Ganze aber auch nur eine Gewöhnungssache, und ich muss versuchen, mich so gut es geht auf das Auto einzustellen, und die Gangschaltung einfach präziser zu bedienen. Was meint ihr?