"der Neue" wünscht allen erst mal einen guten Abend.
Ich komme gerade mit unserem Familenocti vom der Klimaanlagenwartung.
Das heißt ich wollte eigentlich, weil wir der Meinung waren die Climatronic würde nicht mehr so richtig kühlen. Naja, sollte ja eigentlich kein Problem sein, ...dachte ich!
Allerdings hat der Monteuer, bevor er überhaupt irgendwelche Schläuche angeschlossen hat, die Klappe nach einem prüfenden Blick direkt wieder zugemacht: "Die Kompressorkupplung fehlt"!
Scheinbar ist ein Teil vom Zahnriemenantrieb abgefallen und wech, trotz kopletter Unterbodenplatte. Als Angebot hat er mir dann direkt einen neuen Kompressor (399,- + MwSt!) sowie einen neuen Trockner für 20,- + MwSt) sowie Machen für (237,80 + MwSt) angeboten.
Alles zusammen also rd. 840 €

Da war das Bier natürlich direkt schal!!
Frage an die Gemeinde: Gibts da keine Möglichkeit das billiger zu bekommen? Muss man direkt einen kompletten Kompressor kaufen oder tut's vielleicht auch nur die fehlende Kompressorkupplung? Und wenn ja, kann man da selber bei oder ist das ein Fall für den "Freundlichen"?
Wir haben den O1, BJ 2004 mit TDI 1,9 110PS und wie gesagt Climatronic und dem ganzen andern Elektrik-Trick. Der Wagen hat erst 84.000 km runter. Ist das bei so 'ner Laufleistung normal das Teile einfach wechfliegen?
Würde mich freuen wenn ich kompetente Info bekommen würde. Vielen Dank schon mal!