Octavia 2 pfeift merklich lauter beim Beschleunigen

Zur Technik des Octavia II
DRO
Frischling

Octavia 2 pfeift merklich lauter beim Beschleunigen

Beitrag von DRO »

Guten Abend allerseits,

ich fahre meinen Octavia 2 1.9 TDI nun seit knapp 5 Jahren und habe 125tkm drauf. Mir ist schon immer aufgefallen, dass er beim Beschleunigen - gerade so im 3. und 4. Gang - ein komisches leises fiepen bzw. pfeifen hatte, was aber meiner Meinung nach *definitiv nicht* vom Turbolader kam. Keine Ahnung genau, wo die Quelle des Geräuschs ist, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es mit Schaltung/Getriebe oder Sonstigem zusammenhängt.

Ich sage gleich dazu, dass ich absolut kein versierter Autokenner bin.

Nun ist es allerdings seit ein paar Tagen oder vielleicht auch Wochen so (vielleicht auch erst lauter hörbar, seitdem ich Sommerreifen drauf habe), dass dieses Geräusch lauter geworden ist. Es klingt nun schon eher nach einem Surren oder leichten Schleifen. Allerdings ist es zumeist bei Drehzahlen zwischen 1.500 und 2.500 und ich habe auch das Gefühl, es ist am lautesten im 3. und 4. Gang. Im ersten gar nicht oder kaum warnehmbar, im 2. vielleicht ganz eben hörbar und im 5. ist es auch wieder leiser als im 3. oder 4. Spielt man z.B. bei 80km/h ein Bisschen mit dem Gas, kann man folgendes feststellen: Wird kein Gas mehr gegeben, ist das Surren weg. Gibt man nun aber nur ein klein Wenig Gas, so dass eigentlich noch keine merkliche Beschleunigung vorhanden ist, ist das Surren schon wieder da.

Das hört sich alles recht komisch an und ihr werdet euch sicher denken, der spinnt.

Aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.

Erste Suchen hier im Forum ergaben jedenfalls keine Treffer.

Danke für Eure Hilfe,
DRO
Octavia 2 Elegance 1,9 TDI schwarz Perleffekt, Serienausstattung mit Reifendruckkontrolle, oettinger Motortuning auf 100kW/310Nm, EZ 5/2004
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Octavia 2 pfeift merklich lauter beim Beschleunigen

Beitrag von Lani »

Wie hast du fest gestellt, das es nicht vom Turbolader kommt? Gibt's ein zweites Pfeifen? Der Rest klingt bisher sonst nach dem Turbolader .. grade in dem Drehzahlbereich war der Turbo bei meinem Golf IV sehr deutlich zu hören.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
DRO
Frischling

Beitrag von DRO »

Es gibt noch ein höheres Pfeifen nebenher, ja. Zudem ist es auch eigentlich nur, wenn ein Gang drin liegt und ich dann Gas gebe. Ich habe so das Gefühl, bei mir steht ein Getriebeschaden an. Würde dem irgendjemand zustimmen?

Bei meinem :) war heute Morgen nur eine Notaushilfe (Auszubildender), der fuhr zwar mit mir, meinte aber auch, dass er vermuten würde, dass es am Getriebe liegt. Aber sicher wäre er sich aufgrund seiner wenigen Erfahrung auch nicht...

Ich wollte morgen eigentlich in den Urlaub fahren... also zumindest zum Flughafen mit Autobahn usw... Will nicht liegen bleiben.
Octavia 2 Elegance 1,9 TDI schwarz Perleffekt, Serienausstattung mit Reifendruckkontrolle, oettinger Motortuning auf 100kW/310Nm, EZ 5/2004
redthunderjunior
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von redthunderjunior »

Hi,

Klingt irgendwie eher nach Turbolader. Ich sehe das du ein Tuning drauf hast. Hier wird mit erhöhtem Ladedruck gearbeitet. Dies kann dafür sorgen, daß der Turbo "etwas singt".
Mit steigendem Verschleiß mag es auch lauter werden. Es bedeutet nicht das der Turbo jetzt unbedingt hopps ist oder geht, aber lauter werdende Turbos sind dann erste Verschleißanzeichen. Es gäbe da noch die Möglichkeit das einfach eine Undichtigkeit im Drucksystem nach dem Turbolader ist, wo Luft (leicht/gering) entweichen kann.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
DRO
Frischling

Beitrag von DRO »

Also es würde mich sehr beruhigen, wenn "nur" der Turbo hopps wäre. Fürs Getriebe mag mein :) nämlich 3tEUR haben wollen. Zumal auf den Turbo *eigentlich* auch noch Garantie wäre. Der kam erst bei dem Tuning vor 30tkm neu mit rein. Muss ja keiner wissen, mit dem Tuning... ;)
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

DRO hat geschrieben:Muss ja keiner wissen, mit dem Tuning... ;)
Kann aber einfach festgestellt werden. :roll:
DRO
Frischling

Beitrag von DRO »

Getriebe ist kaputt.

Ich nehme an, auch nur einen Cent über Kulanz zu bekommen, wird schwierig. Hat jemand Erfahrung damit oder einen nützlichen Tipp?

Thanks in advance!
DRO
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

War der Wagen, was Services angelangt, immer in einer Skoda-Werkstatt? Falls ja .. könnte was zu machen sein ( 50/50 Regelung oder dergleichen ), falls nicht sieht's schlecht aus. :(
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
DRO
Frischling

Beitrag von DRO »

Ja immer nur beim Partner gewesen.

Ich wollte jetzt auch brav bei 120tkm den Riemen und die Wasserpumpe etc. auswechseln lassen. Dann gab es da diese Geräusche...
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Da hat Dein Tuning sicherlich eine gehörige Mitschuld am Getriebetod. :-?

Kulanz? Ganz sicher nicht.
Gruß, Thomas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“