SeRiJ-HN hat geschrieben:DrLoony112 hat geschrieben:ich habe die dinger von hella drinne.
Bild mal nicht mitgequotet
wenn man sie so einbaut, wie bei mir, blenden sie keinen. ich habe sie jetzt so angeschlossen, dass beim anschalten vom standlicht/abblendlicht die TFL ausgehen. die LED's von hella haben allerdings ein eingebautes Relais, womit sie sich selber dimmen, sofern standlicht/abblendlicht angeht (muss man dann halt anders verbauen). nur ist es nicht legal, weswegen ich sie so nicht angeschlossen habe.
ich hoffe, dir hilft das weiter
Echt geil! Von wo und wieviel kosten die dinger? Hast du auch paar fotos bei tag und nacht im eingeschaltenen zustand? Warum ist es nicht erlaubt die Dinger im gedimmten Zustand nachts zu betreiben?
Wäre mir jetzt neu! Weil damit fahren bei uns auch Audis rum!

ich habe sie über e-bucht gekauft, kostenpunkt war 150€ (
Link zum Hersteller).
fotos müsste ich mal machen, grad keine zur hand
warum mal sie nicht betreiben darf, wurde ja nun schon geklärt, fehlt halt das Prüfzeichen. hatte vorm einbau extra nochmals bei hella angefragt und auch über einen bekannten einen tüv-prüfer gefragt, und von beiden seiten hieß es, dass es nicht zulässig ist. (warum hella dann trotzdem eine automatische dimmung mit einbaut, liegt wohl daran, dass die die teile nicht nur in deutschland verkaufen wollen; man kann sie wie gesagt so anschließen, wie du das haben willst, aber man darf es in deutschland nicht)
du könntest halt nur selber eine abnahme der leuchten machen lassen, was, aber soweit ich das mitbekommen habe,eine vierstellige summe war und das isses meiner meinung nach nicht wert
mfg