Wahrscheinlich liegts an meiner 95 km/h Fahrweise, das er Spitze nur 240 Tacho schafft, ansonsten wären es ja offensichtlich 270 bis 280 km/h geworden. 8)
Umbestellung von 1.4 TSI auf 1.6 TDI CR?
- Octi2000
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Umbestellung von 1.4 TSI auf 1.6 TDI CR?
Hätte ich meinen doch bloss mal richtig eingefahren....
Wahrscheinlich liegts an meiner 95 km/h Fahrweise, das er Spitze nur 240 Tacho schafft, ansonsten wären es ja offensichtlich 270 bis 280 km/h geworden. 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
@ Vergleich 2.0 TDI vs 1.4 TSI: Immer schön brav beim O² bleiben. Hier hat man direkte Vergleiche von Usern, hat technische Daten und Diagramme. Was beim Golf VI der Fall ist, soll mal aussen vor bleiben. Hier finde ich zumindest nicht auf die Schnelle Angaben zur Übersetzung des Getriebe / der Achse.
Zudem kann ich mir die Werte kaum vorstellen. Wenn ich mal den Vergleich 1.8 TSI vs 2.0 TDI @ Allgemein / Motor und Antrieb anschaue .. sollten grade diese beiden Motoren ziemlich dicht beieinander sein in der Elastizität, was ja auch schon hier gepostet wurde.
1.4 TSI und 1.6 TDI hab ich ebenfalls eine Seite vorher schon miteinander verglichen, in der Realität sollten diese Werte ähnlich vorführbar sein.
@ Motor einfahren: Hat nix mit dem Thema zu tun, also gehört's hier auch nicht rein.
@ Benni0279: Der ( ach so böse ) subjektive Eindruck täuscht manchmal gewaltig. Physik und Fakten lassen sich nicht mit dem eigenen Eindruck hinweg diskutieren. Klar geht der 2.0 TDI besser, sogar besser als der 1.8 TSI. Aber eben nur für einen gewissen, relativ schmalen Geschwindigkeitsabschnitt. Dies wiederholt sich in jedem Gang. Wenn man bei 4000min-¹ beim 2.0 TDI schalten muss, kann man den TSI noch länger drehen und gewinnt somit beim Beschleunigen.
Genau dann liegt es im Auge des Betrachters, oder halt in dem eigenen Empfinden, was man bevorzugt. Gleichmäßiges, unaufgeregtes, Gummiband-ähnliches Beschleunigen über den gesamten Drehzahlbereich ohne den " A-Ha! " Effekt, oder halt den " Tritt ins Kreuz ". Ich bin Umsteiger vom PD-Tritt ins Kreuz zum TSI-Gummiband, und bereue es nicht.
@ Topic: Hat der Ersteller noch irgendwelche Fragen, oder schon seine Bestellung geändert bzw stehen gelassen?
Zudem kann ich mir die Werte kaum vorstellen. Wenn ich mal den Vergleich 1.8 TSI vs 2.0 TDI @ Allgemein / Motor und Antrieb anschaue .. sollten grade diese beiden Motoren ziemlich dicht beieinander sein in der Elastizität, was ja auch schon hier gepostet wurde.
1.4 TSI und 1.6 TDI hab ich ebenfalls eine Seite vorher schon miteinander verglichen, in der Realität sollten diese Werte ähnlich vorführbar sein.
@ Motor einfahren: Hat nix mit dem Thema zu tun, also gehört's hier auch nicht rein.
@ Benni0279: Der ( ach so böse ) subjektive Eindruck täuscht manchmal gewaltig. Physik und Fakten lassen sich nicht mit dem eigenen Eindruck hinweg diskutieren. Klar geht der 2.0 TDI besser, sogar besser als der 1.8 TSI. Aber eben nur für einen gewissen, relativ schmalen Geschwindigkeitsabschnitt. Dies wiederholt sich in jedem Gang. Wenn man bei 4000min-¹ beim 2.0 TDI schalten muss, kann man den TSI noch länger drehen und gewinnt somit beim Beschleunigen.
Genau dann liegt es im Auge des Betrachters, oder halt in dem eigenen Empfinden, was man bevorzugt. Gleichmäßiges, unaufgeregtes, Gummiband-ähnliches Beschleunigen über den gesamten Drehzahlbereich ohne den " A-Ha! " Effekt, oder halt den " Tritt ins Kreuz ". Ich bin Umsteiger vom PD-Tritt ins Kreuz zum TSI-Gummiband, und bereue es nicht.
@ Topic: Hat der Ersteller noch irgendwelche Fragen, oder schon seine Bestellung geändert bzw stehen gelassen?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
-
Harinjo
der 1.4TSI ist bei ADAC eben getestet worden - hier der Test in PDF Form -> http://www.adac.de/Tests/Autotest/TETDa ... ce_DSG.pdf
ich finde den Verbrauch von 6,9L/100km im Schnitt absolut top -
der 2.0TDI PD verbraucht auch 6,0L -> http://www.adac.de/Tests/Autotest/TETDa ... egance.pdf bei kaum besseren Fahrleistungen
ich finde den Verbrauch von 6,9L/100km im Schnitt absolut top -
der 2.0TDI PD verbraucht auch 6,0L -> http://www.adac.de/Tests/Autotest/TETDa ... egance.pdf bei kaum besseren Fahrleistungen
-
Harinjo
Habe eben nochmal genau nachgerechnet...
der 1.4TSI verbraucht im ADAC Test 6,9L - beim 1.6TDI kann man von etwa 2Liter weniger ausgehen - also rund 4,9L
Werkstattkosten werden wohl ziemlich gleich sein - Wertverlust vermutlich auch.
Rechenbeispiel:
15 000km /Jahr
Super: 1,35€ Diesel: 1,10€
Spritkosten
1.4TSI etwa 1397€
1.6TDI etwa 808€
sind 589€ weniger beim TDI
Versicherung (ich gehe von mir aus: 45% HK, 50% VK, Sonderrabatt,...)
1.6TDI 490€
1.4TSI 450€
sind 40€ mehr beim TDI
Steuer
152€ beim TDI
84€ beim TSI
sind 68€ mehr beim TDI
Man spart also im Jahr bei 15000km ~481€ mit dem TDI
Er kostet laut Liste knapp 1000€ mehr - nach 2Jahren wären die beiden also Kostenmäßig gleichauf - ab da spart man jedes Jahr 481€!
wenn man aber 30000km/Jahr macht (so wie ich) kostet der TDI 1070€ weniger im Jahr!
der 1.4TSI verbraucht im ADAC Test 6,9L - beim 1.6TDI kann man von etwa 2Liter weniger ausgehen - also rund 4,9L
Werkstattkosten werden wohl ziemlich gleich sein - Wertverlust vermutlich auch.
Rechenbeispiel:
15 000km /Jahr
Super: 1,35€ Diesel: 1,10€
Spritkosten
1.4TSI etwa 1397€
1.6TDI etwa 808€
sind 589€ weniger beim TDI
Versicherung (ich gehe von mir aus: 45% HK, 50% VK, Sonderrabatt,...)
1.6TDI 490€
1.4TSI 450€
sind 40€ mehr beim TDI
Steuer
152€ beim TDI
84€ beim TSI
sind 68€ mehr beim TDI
Man spart also im Jahr bei 15000km ~481€ mit dem TDI
Er kostet laut Liste knapp 1000€ mehr - nach 2Jahren wären die beiden also Kostenmäßig gleichauf - ab da spart man jedes Jahr 481€!
wenn man aber 30000km/Jahr macht (so wie ich) kostet der TDI 1070€ weniger im Jahr!
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Das ist ja eine schöne Rechnung. Vielleicht findest du noch ein Beispiel mit einem 900 ccm 3 Zyl-Diesel gegen einen 2,0 TFSI. Da kann man ja richtig günstiger mit fahren!
-
Harinjo
es geht ja in diesem thread um den 1.4TSI sowie 1.6TDI 
Die Motoren sind im alltagsgebrauch durchaus vergleichbar - der TSI hat zwar etwas mehr Leistung, der TDI wiederum mehr Drehmoment und somit etwas mehr Zugkraft in der ersten 3 Gängen.
Die Motoren sind im alltagsgebrauch durchaus vergleichbar - der TSI hat zwar etwas mehr Leistung, der TDI wiederum mehr Drehmoment und somit etwas mehr Zugkraft in der ersten 3 Gängen.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Stimmt, die überlegende Zugkraft in den ersten drei Gängen macht ihn über zwei Sekunden langsamer von 0 auf 100 
11,8 Sekunden! Wow! Das habe ich zuletzt in einem 80er Jahre Supertrumpf-Quartett für Oldtimer gesehen.
11,8 Sekunden! Wow! Das habe ich zuletzt in einem 80er Jahre Supertrumpf-Quartett für Oldtimer gesehen.
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Spritmonitor-ID: 0
Angeber! Übertreiber!
Täte man den Benziner fahren, wie es sich halt gehört, wäre es mit dem gefühlten Dieselbums schnell vorbei.
Täte man den Benziner fahren, wie es sich halt gehört, wäre es mit dem gefühlten Dieselbums schnell vorbei.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
Harinjo
ob 11,8 oder 9,8 - wenn interessieren diese absoluten werte?
vor allem bei nem octavia?
Wenn ich täglich zur arbeit fahre und beruflich unterwegs bin, benötige ich 1mal im monat die 136ps meines jetzigen autos - und dieses beschleunigt auch um die 12sec auf 100.
ob 2L TFSI oder 1.6 MPI - das ist und bleibt ein anständiges alltagsauto zu nem vernünftigen preis
auch der 2L TFSI ist weit entfernt von einem sportwagen - sehr weit
vor allem bei nem octavia?
Wenn ich täglich zur arbeit fahre und beruflich unterwegs bin, benötige ich 1mal im monat die 136ps meines jetzigen autos - und dieses beschleunigt auch um die 12sec auf 100.
ob 2L TFSI oder 1.6 MPI - das ist und bleibt ein anständiges alltagsauto zu nem vernünftigen preis
auch der 2L TFSI ist weit entfernt von einem sportwagen - sehr weit
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Spritmonitor-ID: 0
Jaja, gefühlte sind ja viel aussagekräftiger.Harinjo hat geschrieben:wenn interessieren diese absoluten werte?
Da freu ich mich jetzt auf die gegenteiligen Meinungen hiesiger Porschejäger.Harinjo hat geschrieben:auch der 2L TFSI ist weit entfernt von einem sportwagen - sehr weit
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.