ist es richtig das jeder der meine Fahrgestellnummer kennt (die steht ja schön in der Frontscheibe) zum
gehen kann und dort nen Schlüssel bestellen kann???????
Das ist doch ein schlechter Scherz oder?
:motz:
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Gut, dann ist das wohl in Deutschland so. Aber im Ausland (Stichwort Polen, Tschechien, oder weiter Östlich) schert es scheinbar niemanden... speziell wohl nicht den Hersteller.
ab 2010 O2 1.2 Tsi
In unserer Gegend kommt es in letzter Zeit zu vielen Diebstählen, insbesondere von Skoda Fahrzeugen.
In einer Straße wurde innerhalb von 5 Wochen 3 Fahrzeuge geklaut. Zu selben Zeit noch mehrere in der Umgebung.
Jeweils am Tag und ohne Zeugen. Jetzt wurde (natürlich nicht offiziell, rein theoretisch emittelt ja noch jemand)
bekannt das die Diebe mit Originalschlüsseln arbeiten... und dass sie aus dem Ostblock kommen ist bei der
Grenznähe hier (Region Zwickau) auch schnell zu erraten.
Den Schlüssel anlernen dauert mit passender Software und Laptop nur ne Minute. Somit hat man innerhalb
von 2 Minuten mit vielleicht 2 Wochen Vorbereitungszeit sein neues Auto... ganz billig und ohne Probleme.
EU sei dank auch ohne Kontrollen an der Grenze.
Somit bleibt noch die Frage, kann man eigentlich die Fahrgestellnummer an der Frontscheibe einfach abdecken?
ab 2010 O2 1.2 Tsi
Zu jedem Wegen gehören zwei Autoschlüssel und ein kleiner "Anhänger" auf dem ein Zahlencode (oder Barcode) vermerkt ist. Eigentlich kannst du NUR DAMIT einen Schlüssel nachmachen lassen!
Laut meinen Infos musst du diesen Code in Dtl zusätzlich zur Fahrgestellnummer angeben.
Das hat aber wohl nur Versicherungstechnische Gründe und nix mit der Bestellung als solches zu tun.
ab 2010 O2 1.2 Tsi
Mein Versicherungsmenni meinte, falls der Schlüssel mal verloren geht, kann man diesen NUR mit dieser kleinen Nummer nachbestellen. Beim Golf IV vorher war's ein Kunststoffschlüssel. Fahrgestellnummer bringt einem nix, höchstens mit Fahrzeugbrief und Personalausweis .. wenn der mitspielt.
Octavia² FL 1.8 TSIinblack magic Perleffekt; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfortmodified.