Motor aus an der Ampel - ja oder nein?

Zur Technik des Octavia II
MM4x4
Regelmäßiger

Re: Motor aus an der Ampel - ja oder nein?

Beitrag von MM4x4 »

Ich mache den Motor an jeder längeren Ampel aus oder wenn ich gerade an eine frisch auf rot geschaltete komme. Wenn ich im normalen Verkehr, also abseits der Rush-hour, auf meiner üblichen Strecke aus München rausfahre, stehe ich auf rd. 25 Minuten Fahrt 7-10 Minuten an Ampeln, da lohnt sich das Ausstellen. Außerdem habe ich dann Ruhe vor dem lauten TDI-Dieseln... :-)
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
Mr.Tom
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mr.Tom »

man könnte doch beim DSG Getriebe software mäßig
auch gleich folgerndes programmieren.
bei Gas -wegnahme "auskuppeln"

wird die Bremse an getippt wird die Motorbremse wieder dazu gekuppelt.
quasi "Schubabschaltung 2.0"

dazu noch start-stop
und ein Liter auf 100km wär wieder gespart.

ich bin aber kein VW Techniker sondern nur ein Milchmädchen. :wink:
eckenwetzer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Mr.Tom hat geschrieben:ich bin aber kein VW Techniker sondern nur ein Milchmädchen.
Allerdings.
Gerade im Anhängerbetrieb wäre ein autom. Auskuppeln auf Passstraßen lebensgefährlich.
Nebenbei wird wohl der Einspareffekt nicht eintreten
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Harinjo

Beitrag von Harinjo »

Dem Motor "und somit" auch der Umwelt zuliebe würde ich ihn nie abstellen an einer Ampel.

Die Begründung ist einfach - der Startvorgang ist der Verschleißvorgang in einem Motor.
Ein Motorstart entspricht vom Verschleiß her 300-500km Laufleistung bei betriebswarmen Motor, hier etwas interessantes dazu -> http://www.hs-weingarten.de/index_html? ... 4ACA5v4PQA

Die Fertigung eines neuen Motors kostet mich und die Umwelt wesentlich mehr als das bisschen mehr Sprit welches ich mir beim Motor abstellen spare.

EDIT: Ich werde bei meinem Octi sogar einen Motorölvorwärmer einbauen um den Verschleiß noch weiter zu minimieren - dann wird es im Winter schneller Warm und der Verbrauch sinkt - so ein Teil kostet wenig und bringt viel ;)
Zuletzt geändert von Harinjo am 14. August 2009 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Modelljahr: 0

Beitrag von Ronny12619 »

Mir wäre das wegen den paar Euro auch zu aufwendig und vor allem nervig.

Und bevor jetzt wieder Umweltengel meckern:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 21,00.html
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Harinjo hat geschrieben:Dem Motor "und somit" auch der Umwelt zuliebe würde ich ihn nie abstellen an einer Ampel.

Die Begründung ist einfach - der Startvorgang ist der Verschleißvorgang in einem Motor.
Ein Motorstart entspricht vom Verschleiß her 300-500km Laufleistung bei betriebswarmen Motor, hier etwas interessantes dazu -> http://www.hs-weingarten.de/index_html? ... 4ACA5v4PQA

Die Fertigung eines neuen Motors kostet mich und die Umwelt wesentlich mehr als das bisschen mehr Sprit welches ich mir beim Motor abstellen spare.

EDIT: Ich werde bei meinem Octi sogar einen Motorölvorwärmer einbauen um den Verschleiß noch weiter zu minimieren - dann wird es im Winter schneller Warm und der Verbrauch sinkt - so ein Teil kostet wenig und bringt viel ;)

Ich kann mit dem Link lediglich eine Startseite der Hochschule einsehen... :)

Ansonsten ist sicher die Verminderung der Lebensadauer bei einem kalten Motor gemeint, sonst wäre die Start-Stop-Automatik von BMW und Mercedes ja bei einem Stadtbetrieb (und für nix anderes isses gut) ja für Tages-Verschleiß im Bereich von 10.000en Kilometern gut! :wink:

Diese gilt aber auch nicht mehr wie früher, heutige (und teilweise auch ältere) Fahrzeuge stecken motorisch locker 15 Jahre mehre Kaltstarts täglich weg, ohne das sich dadurch die Gesamtlebensdauer wesentlich beeinträchtigt.

Augenfälliger Unterschied ist das Kaltlaufverhalten:
Mein Octi1 von 2000 war nach dem Start erst mal richtig zäh (sicher auch das Öl!!)und benötigte einige Minuten, bevor er richtig gut ans Gas ging.
Mein RS ist schon ab den ersten Metern hurtig dabei, von Trägheit und zu überwindender hohen Viskosität des Öls keine Spur.

Gruß

RunNRG

der aber auch ein Standheizung hat :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Harinjo

Beitrag von Harinjo »

klar - die angabe 300-500km beziehen sich auf den kaltstart
doch unabhängig davon - fast alle motoren haben eine gewöhnliche druckumlaufschmierung -
ist der verschleiß sehr hoch beim starten da kurzfristig eine Mischreibung herrscht.

hier hoffentlich ein funktionierender link -> http://www.hs-weingarten.de/home/studie ... ist=FhDTML&
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Modelljahr: 0

Beitrag von Ronny12619 »

Die Start-Stop-Automatik bei BMW etc. wird aber auch so optimiert sein, dass die mitspielenden Komponenten so wenig wie möglich belastet werden. Das ist was anderes als Schlüssel umdrehen --> Motor aus.
Harinjo

Beitrag von Harinjo »

Ronny12619 hat geschrieben:Die Start-Stop-Automatik bei BMW etc. wird aber auch so optimiert sein, dass die mitspielenden Komponenten so wenig wie möglich belastet werden. Das ist was anderes als Schlüssel umdrehen --> Motor aus.
Solange der Öldruck nicht aufrecht gehalten wird, ist die Mischreibung dennoch vorhanden.
Sicher laufen die heutigen Motoren leichter an als früher und haben weniger innere Reibung - das start/stopp system beschert bmw und co einige motorwechsel im alter, welche gutes geld bringen ;)
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

@Octi2000

Da kannst Du sagen was Du willst, das KANN nicht gut für den Motor sein. Mein Auto kriegt sowas nicht mehr, da man auch keinerlei Einsparung merkt - habe es mal einen Monat lang getestet.....ich stimme Harinjo da in allen Punkten zu.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“