-Schaltempfehlungsanzeige...
(Octavia, Octavia Combi & Yeti)
Da werden insbesondere viele TSI Fahrer sicherlich mit großen staunenden Augen aufs Armaturenbrett glotzen: "Hä, jetzt schon schalten ? So fährt doch kein normaler Mensch " !
Hintergrund dürfte sein, dass bei der Verbrauchsberechnung nach
http://de.wikipedia.org/wiki/NEFZ folgendes gilt:
Bei Fahrzeugen mit Handschaltgetriebe und einer Anzeige, die Empfehlungen zur Gangwahl gibt, erfolgt die Gangwahl entsprechend der Empfehlung.
Da könnte dann (gerade bei den TSIs) ein geringerer Verbrauch herausspringen. Allerdings nur nach erneuter Typprüfung/Verbrauchsmessung. Andererseits hat der 1,8TSI ja mit dem FL auch eine wundersame Verbrauchsreduzierung erfahren. Na ja,...
-Analog zum Yeti wird ab der Produktionswoche 45-2009 bzw. 40-2009 (Superb) das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) nicht mehr deaktivierbar sein. Lediglich die Antriebsschlupfregelung (ASR) kann künftig per Knopfdruck abgeschaltet werden (z.B. zum Freischaukeln des Fahrzeugs).
Wieder ein Schritt zu: Nicht der Fahrer fährt das Auto sondern umgekehrt.
Möglicher Hintergrund könnte hier sein, dass einige Octis in den Typklassen immer weiter hochrutschen. Das Bild mit dem Octi im Kirchdach haben wohl noch die meisten in Erinnerung.
Der Rest ist halt wohl, mittlerweile leider klassisch zu nennende, "Entfeinerung"
