Knacken beim Bremsen
- Michal
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Knacken beim Bremsen
100% wie bei mir. Das Geräusch wird mit zunehmender Laufleistung leiser, weil vermutlich die Bremsbeläge durch den Bremsstaub dann nicht mehr so beweglich sind.
Abhilfe gibt es NICHT, man muss damit leben.
Gruß Michal
Abhilfe gibt es NICHT, man muss damit leben.
Gruß Michal
-
- Alteingesessener
- Kilometerstand: 0
Hallo Michal,
bist Du Dir da ganz sicher, dass es da keine Abhilfe gibt? Ich denke eigentlich, dass das so nicht sein darf....
Da werd' ich schon noch etwas Druck machen. Ich werd' mal in der Nachbarschaft nachfragen, da haben einige einen Golf V, ob die das auch kennen.
Wie schaut's hier im Forum aus, haben das ALLE Octavia oder nur manche? Weil wenn es nicht alle haben, dann ist es ja eine Toleranz-Angelegenheit und dann sollen die mal schön alles auswechseln...
HG Octi2009
bist Du Dir da ganz sicher, dass es da keine Abhilfe gibt? Ich denke eigentlich, dass das so nicht sein darf....
Da werd' ich schon noch etwas Druck machen. Ich werd' mal in der Nachbarschaft nachfragen, da haben einige einen Golf V, ob die das auch kennen.
Wie schaut's hier im Forum aus, haben das ALLE Octavia oder nur manche? Weil wenn es nicht alle haben, dann ist es ja eine Toleranz-Angelegenheit und dann sollen die mal schön alles auswechseln...
HG Octi2009
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
- Michal
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
Haben es bei verschiedenen Golf 5, Passat und anderen Octis nachgestellt, es hat zu 100% ÜBERALL geknackt.
Die Werkstatt wird dran herum schustern, es wird sich aber nichts am Geräusch ändern.
Bei mir wurde das Radlager gewechselt, was aber völlig unsinnig war.
Nun lebe ich damit....was solls.
Gruß Michal
Die Werkstatt wird dran herum schustern, es wird sich aber nichts am Geräusch ändern.
Bei mir wurde das Radlager gewechselt, was aber völlig unsinnig war.
Nun lebe ich damit....was solls.
Gruß Michal
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 TSI
Lösung für knacken beim Rückwärts Bremsen
Hallo,
es gibt Zwischenbleche für Bremsbelag vorn innen. Sind im ETKA ohne abbildung und haben die Teilenummer 1K0 698 231.Bei mir ist es seit 4 Tagen weg.Vieleicht für immer?
Baschtel
es gibt Zwischenbleche für Bremsbelag vorn innen. Sind im ETKA ohne abbildung und haben die Teilenummer 1K0 698 231.Bei mir ist es seit 4 Tagen weg.Vieleicht für immer?
Baschtel

- Klinke
- Threadfinder
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Da es bereits einen Thread zur Frage des Knackens beim Bremsen gibt, habe ich Barschtels Lösungsvorschlag hierhin verschoben.
Lösungen sind am optimalsten, wenn sie sich bei den Fragen aufhalten und keinen Extra-Thread beinhalten.
Gruß Klinke
Lösungen sind am optimalsten, wenn sie sich bei den Fragen aufhalten und keinen Extra-Thread beinhalten.
Gruß Klinke
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 Benzin 102 PS
- Kilometerstand: 47000
Hallo,
auch ich habe dieses besagte "Knacken".
Auch nach längerer Fahrt, beim ersten bremsen wenn ich dann rückwärts fahre.
Ich habe es von Anfang an.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das es von den Bremsbelägen kommt weil diese sich dann "verschieben". Erstens müßte das Geräuch dann anschließend auch beim vorwärts fahren kommen, das tut es aber nicht; und zweitens kann bei einem Spiel von vieleicht einem zehntel millimeter doch nicht so ein markanntes Geräuch entstehen.
Ich hoffe es wird bald eine Lösung gefunden, es nervt nämlich.
auch ich habe dieses besagte "Knacken".
Auch nach längerer Fahrt, beim ersten bremsen wenn ich dann rückwärts fahre.
Ich habe es von Anfang an.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das es von den Bremsbelägen kommt weil diese sich dann "verschieben". Erstens müßte das Geräuch dann anschließend auch beim vorwärts fahren kommen, das tut es aber nicht; und zweitens kann bei einem Spiel von vieleicht einem zehntel millimeter doch nicht so ein markanntes Geräuch entstehen.
Ich hoffe es wird bald eine Lösung gefunden, es nervt nämlich.
-
- Alteingesessener
Hallo Zusammen,
also mein Händler gibt sich sehr bedeckt - Achselzucken - da kann man nix machen. Die von Baschtel genannten Bleche sind bei mir (MJ2010) schon drinnen, d.h. die Bleche haben keine wirklich Wirkung (zumindest nicht gegen das Knacken).
Wenn irgend jemand hier Besserung weiß, bitte umgehend melden!
HG Octi2009
Ergänzung:
So, war heute nochmals in der Werkstatt. Leider war das Knacken heute mal wieder NICHT zu hören, also mal wieder der übliche "Vorführeffekt".
Die Bleche sind in meinem Auto NICHT verbaut und auch nicht vorgesehen (was ich aber jetzt irgendwie nicht so ganz verstehe..).
Hab jetzt nochmals einen Termin, bei dem die Bremsen zerlegt und neue Beläge eingebaut werden sollen. Bin mal gespannt....
also mein Händler gibt sich sehr bedeckt - Achselzucken - da kann man nix machen. Die von Baschtel genannten Bleche sind bei mir (MJ2010) schon drinnen, d.h. die Bleche haben keine wirklich Wirkung (zumindest nicht gegen das Knacken).
Wenn irgend jemand hier Besserung weiß, bitte umgehend melden!
HG Octi2009
Ergänzung:
So, war heute nochmals in der Werkstatt. Leider war das Knacken heute mal wieder NICHT zu hören, also mal wieder der übliche "Vorführeffekt".
Die Bleche sind in meinem Auto NICHT verbaut und auch nicht vorgesehen (was ich aber jetzt irgendwie nicht so ganz verstehe..).
Hab jetzt nochmals einen Termin, bei dem die Bremsen zerlegt und neue Beläge eingebaut werden sollen. Bin mal gespannt....
-
- Frischling
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0 TDI
Hallo Zusammen ! Das Problem mit dem Knacken hat mein Octavia Elegance , Bj. 2006 , 60 tkm auch . Beim Freundlichen wurden jetzt die Bremsbeläge und Scheiben vorn gewechselt . Zunächst war das Geräusch weg aber 50 km weiter war es wieder da . Etwas leiser , als vor dem Bremsenwechsel aber immer noch nervig . Falls jemand etwas zur Abhilfe beitragen kann , dann bitte .
-
- Alteingesessener
Hallo Zusammen,
nachdem bei mir ja auch keine Abhilfe zu schaffen war, ist das Geräusch jedoch seit etwa 4 tkm weg. Hab nun etwas über 16 tkm drauf und etwa seit 12tkm ist es weg. Ich vermute mal, dass es mit dem Bremsenabrieb zu tun hat. Dann wird das Bewegen der Beläge wahrscheinlich geräuschmäßig "gedämpft". Anders kann ich mir es nicht erklären.
HG
nachdem bei mir ja auch keine Abhilfe zu schaffen war, ist das Geräusch jedoch seit etwa 4 tkm weg. Hab nun etwas über 16 tkm drauf und etwa seit 12tkm ist es weg. Ich vermute mal, dass es mit dem Bremsenabrieb zu tun hat. Dann wird das Bewegen der Beläge wahrscheinlich geräuschmäßig "gedämpft". Anders kann ich mir es nicht erklären.
HG
- Nerko
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1,6l Benzin 102PS MPI
- Kilometerstand: 151000
soooooo, willkommen im Club. Habe das selbe Problem, Rückwärtsgang rein, bissle Gas, dumpfes "klong", rechts in die Parklücke rein. Mein O² hat 62000 km auf dem Buckel. Werde das Problem die nächste Zeit beobachten. Achso, habe das Auto gerade mal einen Monat und aufgefallen ist es mir vor paar Tagen.