Sportluftfilter
- hennetdi
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI CR
- Kilometerstand: 59000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Sportluftfilter
@O2-RSBerliner
Kann ich nur bestätigen. 200.000 KM mit nem K&N und der LMM war immer ok. Das Problem kann nur dann auftreten wenn man nach dem Reinigen den Filter zu stark ölt.
MFG
Kann ich nur bestätigen. 200.000 KM mit nem K&N und der LMM war immer ok. Das Problem kann nur dann auftreten wenn man nach dem Reinigen den Filter zu stark ölt.
MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen 

- Octi2000
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Die Wahrheit liegt möglicherweise in der Mitte.... 8)
Ein LMM kann ein Verschleißteil sein, das möglicherweise mit einem durchlässigeren oder geölten Filter stärker verschleißt.
Solange ich keinen Benefit sehe (bei meiner Yamaha R1 fahre ich einen BMC-Filter ,der bringt neben Sound auch 2-3 PS) habe ich beim Octi RS wenig Grund, den Original-Papierfilter in den Ruhestand zu schicken.
Ein LMM kann ein Verschleißteil sein, das möglicherweise mit einem durchlässigeren oder geölten Filter stärker verschleißt.
Solange ich keinen Benefit sehe (bei meiner Yamaha R1 fahre ich einen BMC-Filter ,der bringt neben Sound auch 2-3 PS) habe ich beim Octi RS wenig Grund, den Original-Papierfilter in den Ruhestand zu schicken.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
TDI's rußen meiner erfahrung nach mit offenem filter etwas weniger bei vollast -
ansonsten bringt das für serien 0815 motoren nicht viel - ich würde den original filter erst tauschen wenn er am ende ist, und dann gegen eine k&n filtermatte - die ist "fast" wartungsfrei und hält ewig bei mehr durchsatz.
@octi2000 - welcher jahrgang ist deine R1? noch vergaser?
die 2-3ps mehrleistung sind top
ich hab bei meiner Duke den airboxquerschnitt um 33% vergrößert und nen "sportpilz"
reingesetzt - hat gefühlt nix gebracht - werde mal messen 
ansonsten bringt das für serien 0815 motoren nicht viel - ich würde den original filter erst tauschen wenn er am ende ist, und dann gegen eine k&n filtermatte - die ist "fast" wartungsfrei und hält ewig bei mehr durchsatz.
@octi2000 - welcher jahrgang ist deine R1? noch vergaser?
die 2-3ps mehrleistung sind top

ich hab bei meiner Duke den airboxquerschnitt um 33% vergrößert und nen "sportpilz"

- Chicane
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Motor: TFSI
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 165619
Wer ein bisschen Zeit hat kann folgenden interessanten Test lesen http://community.dieselschrauber.de/con ... uschfilter
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
In der Tat ziemlich aufschlussreich und nachvollziehbar. Danke für den Link!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
word.eckenwetzer hat geschrieben:In der Tat ziemlich aufschlussreich und nachvollziehbar. Danke für den Link!

Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

- alexboss_84
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0tdi BKD
- Kilometerstand: 220000
- Spritmonitor-ID: 392235
Luftfilter ganz raus nehmen, Lichtmaschiene wegschmeißen, Klimaanlage ausbauen, das Fett auss den Kugellagern rausnehmen, bringt 3o ps min. kommst aber nicht sehr weit fürn ein Sprintrennen reichts
ach ja alles an verkleidung rausreißen
ach ja alles an verkleidung rausreißen

„Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“
Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
Hmm..... , n´bissel komisch geschmeckt dein Kasper ? 

Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
- Michi-Octi
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Also jetzt wieder eine ernste Antwort: Wie man hier lesen kann sind die einen skeptisch was Sportluftfilter angeht und viele andere inkl. mir sind sehr zufrieden damit! Muss jeder selbst entscheiden!
Aber eins kann man sicher sagen: ES GEHT NICHTS KAPUTT!
Ach ja und zum Thema Lärmbelästigung
Solange man nicht das Performance Kit einbaut (hat sowieso keine Straßenzulassung) macht ein K&N-Filter in keinem Octi mehr Lärm!
Aber eins kann man sicher sagen: ES GEHT NICHTS KAPUTT!
Ach ja und zum Thema Lärmbelästigung
Solange man nicht das Performance Kit einbaut (hat sowieso keine Straßenzulassung) macht ein K&N-Filter in keinem Octi mehr Lärm!
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Ich bin sehr zufrieden mit meinem K&N System! Neue 57S serie (ich glaube nur für 1.6 16v und 2.0FSI...), geschlossenes Luftfiltergehäuse. Bringt wirklich Nm's.
Und hat Teilegutachten!!
Und hat Teilegutachten!!