
Gruß
Juschwien
-->-->-->DerDuke hat geschrieben:Software von der Modellpflege? Von welcher?
Die ersten Wochen des Modelljahres 2010 mit serienmäßiger Euro 5 (habe ich, Produktion so ab Ende Mai 2009)
hat die Ganganzeige noch nicht, aber das Ruckeln ist auch noch vorhanden und Update gibts hierfür anscheinend auch nicht fürs MJ2009 mit Euro4 ab Werk - aber umschlüsselbar - gibts anscheinend das Update...
Das ist auf jeden Fall das, was ich bis jetzt rausgelesen habe. Ab welcher Produktionswoche gibts die Ganganzeige (ab da könnte dann wirklich die neue Software drauf sein).
insideR hat geschrieben:Produkt-Info's hihi
Schaltempfehlungsanzeige
(Octavia, Octavia Combi & Yeti)
Über die Multifunktionsanzeige wird künftig je nach Fahrweise eine Gangempfehlung für den
effizientesten Gang angezeigt
- Ein Pfeil nach oben zeigt dem Fahrer an, dass er einen höheren Gang wählen sollte.
- Ein Pfeil nach unten empfiehlt einen niedrigeren Gang.
- Befindet man sich bei der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit bereits im optimalen Gang, so wird dies durch einen Punkt vor der Ganganzeige signalisiert.
Die Schaltempfehlungsanzeige gehört bereits heute zum Serienumfang einzelner Modelle (bspw. GreenLine). Ab Produktionswoche 45/2009 wird sie bei den meisten Motorisierungen vorhanden sein. Ausnahmen beim Octavia sind der 1,4l 59kW und 1,6l 75 kW sowie die TDI-Motoren 2,0l 103 und 125kW. Der Yeti wird beim 2,0l 125kW TDI über keine Schaltempfehlungsanzeige verfügen.
-Analog zum Yeti wird ab der Produktionswoche 45-2009 bzw. 40-2009 (Superb) das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) nicht mehr deaktivierbar sein. Lediglich die Antriebsschlupfregelung (ASR) kann künftig per Knopfdruck abgeschaltet werden (z.B. zum Freischaukeln des Fahrzeugs).
-Zukünftig wird der klappbare Funkschlüssel nicht mehr zweiteilig, sondern einteilig sein
-Das Navigationssystem Columbus wird ab Produktionswoche 45 auch über Sprache bedienbar sein. Das hierzu notwendige Mikrofon befindet sich im Bereich der Dachhimmelleuchten. Neben der deutschen Sprache wird es auch in Englisch und Tschechisch kommunizieren können. Die Einstellungkann im Hauptmenü vorgenommen werden. Diese Optionsaufwertung ist kostenfrei.
-Fahrersonnenblende ohne Make-up-Spiegel bei Classic (Octavia & Octavia Combi)
Der Make-up-Spiegel an der Fahrersonnenblende wird beim Octavia in der Ausstattungslinie Classic ab KW 45 nicht mehr zum Serienumfang gehören.
-Brillenfach am Dachhimmel und Netzablage am Mitteltunnel bei Elegance (Octavia & Octavia Combi)
Das Brillenfach am Dachhimmel sowie die Netzablage am Mitteltunnel werden beim Octavia in der Ausstattungslinie Elegance ab KW 45 ebenfalls nicht mehr zum Serienumfang gehören.