Haben ausländische Skoda einen Audi-Motor?

Zur Technik des Octavia II
gitarrero
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Haben ausländische Skoda einen Audi-Motor?

Beitrag von gitarrero »

Hallo,

wir möchten uns den Octavia III als Combi TDI DSG in Elegance holen. Gern auch als Gebrauchtwagen. Nun haben wir einen Anbieter gefunden, der hauptsächlich ehemalige Mietwagen aus Frankreich anbietet. Zum Beispiel auch diesen Wagen mit EZ in diesem Jahr und zwischen 10.000 und 18.000km. Die Angebote sind erstmal ziemlich gut: L&K Modell, Navi, Vollleder usw. . Ok, das muss man sich vor Ort anschauen.

Was mich nur wundert ist, dass der Wagen nun mit 100kw und 136PS angegeben ist, was aber bei 99% der anderen Wagen, die ich bisher so gesehen habe, ob neu oder gebraucht, anders ist also mit 103KW und 140PS.

Auf meine erste Nachfrage bekam ich die Antwort, dass es sich hierbei um Audi-Motoren handelt.

Ist das richtig so?? Oder muss einen das wundern??? Kann das sein, dass Skoda im Ausland auch Audi-Motoren eingebaut hat oder liegt das an dem L&K Modell?

Ich habe jetzt rausgefunden, dass es ein SKODA OCTAVIA Combi (1Z5) 2.0 TDI 16V sein soll. Könnt Ihr mir dazu was sagen?

Hier schonmal vielen Dank im Voraus für eventuelle Antworten! :-)

Wir haben momentan den Octavia II als TDI mit 105PS. Der ist uns schon etwas schlapp auf der Brust, deswegen wollten wir nun den mit 140PS. Später kann man da sicher auch nochmal was per Chiptunuing rausholen. :wink:

Frage an Euch: Der Sprung von 105 auf 140 bzw 136PS ist doch sicher gut spürbar, oder??

Vielen Dank an Euch und Grüße!
insideR
Violaolist
Modelljahr: 0

Re: Eine Frage zu dem Motor bzw Angebot --> Ist das normal??

Beitrag von insideR »

Der Unterschied ist spürbar. Lobeshymnen wirds noch genug geben.
Dass für andere Märkte andere Motoren angeboten werden, kann schon mal passieren. Ich würde die Ursachen aber eher im Steuergerät suchen als bei "Audimotoren". Damit will der Verkäufer sich nur wichtig machen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
perfusor
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Beitrag von perfusor »

gitarrero hat geschrieben: Auf meine erste Nachfrage bekam ich die Antwort, dass es sich hierbei um Audi-Motoren handelt.

Ist das richtig so?? Oder muss einen das wundern??? Kann das sein, dass Skoda im Ausland auch Audi-Motoren eingebaut hat oder liegt das an dem L&K Modell?

Also in meinem EU Fahrzeugbrief steht unter Motorhersteller: Audi AG
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
gitarrero
Frischling

Beitrag von gitarrero »

Ok, vielen Dank für die Antworten! Ich hatte mich wirklich gewundert, da ich immer dachte, dass da VW Motoren drinstecken. Aber dann bin ich ja schonmal beruhigt.

Wobei ich mir nun noch nicht sicher bin, ob ich nicht doch lieber einen mit DPF suchen sollte. Habe nun schon hier im Forum einige Diskussionen bzgl. pro und contra DPF lesen können.
So wirklich sicher bin ich mir noch nicht. Letztendlich kann ich das aber meiner Frau nicht mehr erklären, wenn wir auf einmal Jahr für Jahr mehr Steuern bezahlen müssen. :wink:

Aber der Wagen mit allem, was so geht mit durchschnittlich 15.000k und 5 MOnate nach Erstzulassung für 23.500€ klingt nahezu unschlagbar. :D
Master of Octavia
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Beitrag von Master of Octavia »

gitarrero hat geschrieben:Ok, vielen Dank für die Antworten! Ich hatte mich wirklich gewundert, da ich immer dachte, dass da VW Motoren drinstecken. Aber dann bin ich ja schonmal beruhigt.
Erstmal, Du meinst sicher den Octavia 2 Facelift und keinen Octavia 3 (den gibts noch nicht)

Die Dieselmotoren von Audi und VW unterscheiden sich, soweit ich weiß, nur über die Software. Der aktuell bei Audi verwendete 2,0 TDI mit 136 PS oder 143 PS ist ein Commonraildiesel. Im Octavia stecken aber noch die alten Pumpe Düse-Diesel.

Es ist also der bekannte Motor, nur mit anderer Software und das ist nicht ungewöhnlich auf unterschiedlichen Märkten.

Einen Unterschied zu den 105 PS wirst du auf jeden Fall merken! Der 2,0 TDI, vor allem als 16V, dreht freier hoch und hat spürbar mehr Kraft.

"Perfusor" fährt einen Benziner und keinen Diesel. Der 1,8 TSI wurde ja tatsächlich von Audi entwickelt und wird bei VW nicht verwendet.
gitarrero
Frischling

Beitrag von gitarrero »

Stimmt, den Octavia 2 Facelift. Schaut man bei Autoscout oder ähnlichem, wird er meist als 3er bezeichnet.

Da bin ich echt mal gespannt, denn manchmal fehlet dem 105PS doch etwas Kraft. Ein Kumpel fährt einen Golf GTI mit DSG und seit dem ich da mitgefahren bin, wollte ich das auch haben. Ein anderer hat es mit dem Passat. Freu mich schon sehr auf unseren neuen Octavia! Ein sehr schöner Wagen!
perfusor
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Beitrag von perfusor »

[quote="Master of Octavia

"Perfusor" fährt einen Benziner und keinen Diesel. Der 1,8 TSI wurde ja tatsächlich von Audi entwickelt und wird bei VW nicht verwendet.[/quote]

:rofl: UUps, Danke, da hab ich grad auch dazugelernt. Ich dachte immer Audi und Vw ist alles eins, schließlich sind im Motoraum überall, beide Zeichen drauf. :roll:
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Master of Octavia
Alteingesessener
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Beitrag von Master of Octavia »

perfusor hat geschrieben:
Der 1,8 TSI wird bei VW nicht verwendet
:
:oops: Muss mich verbessern, der 1,8 TSI wird inzwischen doch bei VW verwendet. Den gibs im Passat...

Aber hier gings ja um nen Diesel... :wink:
neuhesse
Aufsicht
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

@ gitarrero

Der Sprung vom 1.9 TDI zum 2.0 TDI ist spürbar. Wenn du unbedingt noch chipen willst, würde ich schauen, daß der Gebrauchte keinen DPF hat. Ich würde den 2.0 Pumpe-Düse aber nicht chipen, dann lieber 'nen RS (CR) kaufen.

@ perfusor, Master of Octavia

OT: Gibt's auch im Golf, als Sondermodell.
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

@gitarro

Nur mit Filter. Du ärgerst Dich schwarz, wenn dein neues Auto in zwei Jahren dann Steuerkoreekturen bekommen würde. Musst halt bei 150000 km eventuell den Filterwechsel mit einkalkulieren....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“