wir sind zu 3. (1 Jordanier) mit einem Octavia 1.9 tdi von Berlin nach Jordanien gefahren.
Es war sehr gut (die straßen sind besser als in Serbien) und die Menschen sind sehr nett
Die Strecke ca 4500-5000km fährt sich recht gut.
Wir hatten nur Pech das gleich hinter der Grenze nach Serbien das Plastikteil kaputt gegangen ist welches das Fenster hält bzw Fensterheber.--folge fahren mit offenem Fenster um 3 uhr morgens

-durch die EU-Osterweiterung sind die Preise für Diesel um 30 cent gestiegen.
(Ich war letzes ja in Serbien/Montenegro und bin die gleiche Strecke gefahren)
In der Türkei ist alles auch so Teuer wie hier und in Syrien und Jordanien wollen die Tankwarte es immer nicht glauben das es ein Diesel PKW ist.
(dort gibt es nur Diesel Busse und Pickups)
Für 5$us bekommt man in Syrien 32 Liter Diesel und in Jordanien kosten 51 Liter ca 8,50 Euro.
Ölwechsel (36 Euro) + 60.000km service (alle Filter auch dieselfilter aus Deutschland) gewechselt
+ alle Bremsklötze erneuert und Bremsen nachbessern (unwucht entfernen).. /flattern
260 Euro
+ neuer Fensterheber.. 80 Euro
Die Arbeitskosten sind billig aber Material wird ja importiert und da gibts ordentlich Zoll drauf.
Ansonten sehr guter Service
Rechnung auf englisch ...
Insgesamt sind wir gute 14.000 km in 6 wochen gefahren.
In Istanbul wär das Auto fast geklaut worden.
Jordanien ist absolut sicher und viele Leute sprechen englisch.
Wir haben das Land anders erlebt als normale Touristen, weil wir bei der Familie von meinem Kumpell waren. Es war eine gute Erfahrung.
Ich habe nur keine Lust mehr so eine Lange stecke zumachen...und im Auto schlafen macht auch keinen spass.
ich glaub das wird zu lang..
gruß Jack