Metrisches Augenmaß?HK1980 hat geschrieben:Kein Gefälle.
Verbrauch des 1.4 TSI
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Verbrauch des 1.4 TSI
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- HK1980
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,4 TSI
- Spritmonitor-ID: 368729
Ohne scheiß, ich bin bei 211 ausgestiegen und hab die Wasserwage auf die Bahn gelegt.insideR hat geschrieben:Metrisches Augenmaß?HK1980 hat geschrieben:Kein Gefälle.
Nein im Ernst. Ich korrigiere auf
"wenn Gefälle, dann nicht wirklich nenneswert, könnte genausogut auch Steigung gewesen sein, wohne halt auf dem platten Land und nicht in den Bergen"
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor:
Spritmonitor:

Eben, und ich finde nicht nur mein Vmax komisch, sondern auch den Verbrauch.HK1980 hat geschrieben: Hi,
Also die 211 km/h waren auf ebener Autobahn. Kein Gefälle. Wenn du nicht mehr als 192 km/h schaffst, dann finde ich das etwas komisch.
Naja, 120 km/h mit Tempomat bin ich noch nie gefahrenWenn auf der Bahn 120 sind, dann stell ich meistens den Tempomat so auf 128 bis 132 km/h, je nachdem wie man am besten im Verkehr mitschwimmt. Dann sinds meistens auf ebener Autobahn so ca. 7,5 l/100km
Gruß
Wie gesagt, bei dauerhaft GPS 120 (bei mir waren das Tacho 125), liege ich bei 7,9 l/100. Dauerhaft heisst *ohne* auch nur einmal den Tempomat rausgenommen zu haben. Das geht natürlich fast nur nachts auf einer leeren Bahn. Da das am einfachsten zu vergleichen ist, hätte ich halt gerne mal ein paar Vergleichswerte, ob das "normal" ist, oder eben nicht.
CU,
Massimo
- renwal
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI 184 PS
- Kilometerstand: 400
Bei konstant 120 (Tacho) auf halbwegs ebener Fahrbahn liegt mein 1.4TSI Combi mit DSG7 zwischen 6,7 - 7,1 Liter laut BC.
Mein Schnitt die letzten ~27.000km liegt bei knapp 7,7 Liter, mit Stadtfahrten und Autobahn mit vielen 160+ Passagen.
MfG
renwal
Mein Schnitt die letzten ~27.000km liegt bei knapp 7,7 Liter, mit Stadtfahrten und Autobahn mit vielen 160+ Passagen.
MfG
renwal
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Ich hab den markanten Teil mal etwas "vergrößert". War das so schwer zu sehen?Lani hat geschrieben:Was ist erwünscht in diesem Thread?:
-Verbauchsangaben mit dem 1.4 TSI unter Angaben des Fahrprofils
-Direkte Vergleiche mit anderen Motorisierungen aus dem VAG-Konzern, sprich gleiches oder ähnliches Fahrprofil- und verhalten
Was ist nicht erwünscht in diesem Thread?:
-Jegliche Diskussionen oder Angaben zum Verbrauch anderer Motoren als der 1.4 TSI!
Also nochmals: Verbrauchsangaben des eigenen Autos unter Angaben des Fahrprofils ( Landstraße "mitschwimmen" oder "zügig", Stadtverkehr, Autobahn mit ø-Geschwindigkeit etc. ) sollen hier gesammelt werden, so dass sich interessierte User ein Bild des möglichen Verbrauchs machen können.
Die etwas unpassenden Beiträge werde ich abtrennen. In diesem seperaten Thread ( wird hier als url eingefügt, dauert noch etwas ) kann dann munter weiter diskutiert werden.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

Sorry, aber das ist fragwürdig. Du reisst einfach zwei Worte aus einem ganzen Satz raus, völlig den Zusammenhang zerstörend. Wir Diskutieren hier den Verbrauch exakt des im Topic geführten Motors, und nichts anderes. Wo soll denn da das Problem sein? Und Vergleichswerte bei definierten Fahrzuständen (z.B konstant Tempo X auf der Autobahn) sind ja wohl im Zweifel sinnvoller als irgendwelche gefühlten Fahrprofile, die sowieso niemals miteinander Vergleichbar sind. Wenn ich sehe wie manche Leute "mitschwimmen" (im Extremfall sogar unter regelmäßigem Einsatz der Bremse mit anschließender Beschleunigung und das ganze wieder von vorne) kannst Du das völlig vergessen.
CU,
Massimo
CU,
Massimo
- Lani
- Ex-Aufsicht
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was ich in meinem Eingangsbeitrag schrieb und nun nochmals zitiert hab. Jegliche Diskussionen zum Verbrauch oder anderem ( Vmax
) sind hier unerwünscht, es sollen lediglich eigene Erfahrungen mit besagtem Motor geschrieben werden. Hierzu kann man sein Fahrverhalten und -profil angeben. Dies hab ich in meinem letzten Beitrag auch so geschrieben. Es soll lediglich eine Sammlung der bisherigen Verbrauchsangaben mit etwas konkreterem Fahrprofil sein. Klar soweit?

Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
)

- HK1980
- Alteingesessener
- Motor: 1,4 TSI
- Spritmonitor-ID: 368729
Okay, verstanden.
Mein Fahrprofil:
Wenn meine Oma auf dem Beifahrersitz sitzt, sagt sie "Fahr nich so schnell, Junge"
Wenn mein Schwager auf dem Beifahrersitz sitzt, sagt der "Nun tret mal drauf"
Mein Verbrauch:
siehe Signatur.
Hilft das? Ich glaube nicht.
Mein Fahrprofil:
Wenn meine Oma auf dem Beifahrersitz sitzt, sagt sie "Fahr nich so schnell, Junge"
Wenn mein Schwager auf dem Beifahrersitz sitzt, sagt der "Nun tret mal drauf"
Mein Verbrauch:
siehe Signatur.
Hilft das? Ich glaube nicht.
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
Spritmonitor:
Spritmonitor:

- Lani
- Ex-Aufsicht
Wenn ich dazu komme räum ich heute Abend den Thread mal auf
. Solche Kommentare ( @HK1980 z.B. ) sind niemanden nützlich.
Beispielhaft, was genau hier in den Thread gehört, ist z.B. der Beitrag von 1,4l-Marcus. Dort steht genau geschrieben, bei welcher Geschwindigkeit er welchen Verbrauch hat. Andere User geben bei gleichem Fahrprofil Angaben zu zwei Motoren an, um auch die miteinander direkt Vergleichen zu können. Diese Werte sind normalerweise direkt reproduzierbar, bei ähnlichen Rahmenbedingungen. Genau das ist für jeden hilfreich.
Was genau bringt nun eine Diskussion zu besagtem Verbrauch? Was bringt es zu sagen " Wenn meine Oma Beifahrer ist fahr ich langsamer "?
Wenn ihr ( @HK1980, ccdmas ) nicht fähig seid, einen ähnlichen Kommentar zu verfassen, dann bleibt einfach diesem Thread fern. Punkt aus. Solltet ihr dennoch Kommentare wie die letzten beiden hier verfassen, werde ich auch nicht scheuen diese zu löschen. Haltet euch an das, was verlangt oder erwünscht ist, oder lasst es einfach komplett bleiben.

Beispielhaft, was genau hier in den Thread gehört, ist z.B. der Beitrag von 1,4l-Marcus. Dort steht genau geschrieben, bei welcher Geschwindigkeit er welchen Verbrauch hat. Andere User geben bei gleichem Fahrprofil Angaben zu zwei Motoren an, um auch die miteinander direkt Vergleichen zu können. Diese Werte sind normalerweise direkt reproduzierbar, bei ähnlichen Rahmenbedingungen. Genau das ist für jeden hilfreich.
Was genau bringt nun eine Diskussion zu besagtem Verbrauch? Was bringt es zu sagen " Wenn meine Oma Beifahrer ist fahr ich langsamer "?
Wenn ihr ( @HK1980, ccdmas ) nicht fähig seid, einen ähnlichen Kommentar zu verfassen, dann bleibt einfach diesem Thread fern. Punkt aus. Solltet ihr dennoch Kommentare wie die letzten beiden hier verfassen, werde ich auch nicht scheuen diese zu löschen. Haltet euch an das, was verlangt oder erwünscht ist, oder lasst es einfach komplett bleiben.
)

- Roberto
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 3000
Na dann versuche ich das Thema wieder in die gewünschte Bahn zu lenken.
Fahrstrecke 3km Stadt dann auf die Bahn mit Tempomat auf 110 , danach 20km eben bis leicht bergab und dann 1km Abfahrt zum Firmenparkplatz
Heimweg demnach immer leicht bergauf.
Über den Schnitt ergibt das bei mir eine glatte 6,5
PS: BC stimmt mit ausgeliterten Werten sehr gut überein

Fahrstrecke 3km Stadt dann auf die Bahn mit Tempomat auf 110 , danach 20km eben bis leicht bergab und dann 1km Abfahrt zum Firmenparkplatz
Heimweg demnach immer leicht bergauf.
Über den Schnitt ergibt das bei mir eine glatte 6,5

PS: BC stimmt mit ausgeliterten Werten sehr gut überein
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition