Yo, die Zentralelektrik.
Aber die hat mit dem Licht (außer Innenlicht und, sofern vorhanden, der SRA) absolut nix zu schaffen!

Guckst Du den Scan von meinem Fabia II (gerade gemacht). Grüße
Torsten
Hallo,TorstenW hat geschrieben:Moin,
Nö, irgendwas mit "BEA..." Kostet um die 35 Öcken plus Kabelbaum (ca. 40 Öcken).
Der Einbau ist relativ aufwändig(da müssen etliche Kabel umgesteckt werden) und es leuchten dann die Scheinwerfer, Standlicht und Rücklicht nebst Kennzeichenbeleuchtung.
Grüße
Torsten
Gut, aber wenn schon Korinthen K...cken, dann richtig! Dat Dingen heißt zum Einen nicht "Bordnetzsteuergerät" sondern "Zentralelektrik" und hat zum Zweiten mit dem Thema dieses Freds absolut nix zu tun.rock1 hat geschrieben:....vieleicht das nächste mal etwas verständlicher formulieren, so das es nicht zu mißverständnissen kommen kann.
Absolut nicht.Octi_TDI hat geschrieben: Warscheinlcih seht der Aufwand dem Nutzen nicht gegenüber, oder?
Was meinst du, wo ich die TFL angeschlossen habe? Natürlich dort! Ich hätte es sicherlich mit der Ladekontrollanzeige verbunden, wenn ich mit das TFL jetzt erst einbauen würde, aber jetzt müsste ich ja an das KI ran, den Pin anzapfen, und eine Blackbox bauen/haben und das TFL zu schalten. Aber vielelicht hilft das jemandem, der sich noch TFL einbauen möchte, dann kann er es gleich absolut richtig machen. Der TFL-Pin am Lichtschalter ist prinipiell die allerbeste Lösung (gleich nachder Verknüfung mit der Ladekontrllleuchte), da man nur ein Kabel nach vorne legen muss und nicht die originalen Kabelbäume anzapfen/zerschnibbeln muss, vor allem im Motorraum.TorstenW hat geschrieben: BTW:
Warum schließt Du die TFL nicht einfach am Lichtschalter am TFL-Kontakt an?
Grüße
Torsten
Hm, wenn du den TFL Pin im Lichtschalter benutzt hast, dass sollte es doch so sein. Nur Zündung -> kein TFL, Motor an -> TFLOcti_TDI hat geschrieben:...denn ich möchte nur die LED-TFL an haben, wenn der Motor läft. ...
Oho, ein Herr Oberlehrer. Schade, dass man das nicht am gepflegten Stil des Ausdrucks, an der Präzision der Gedanken sowie der Korrektheit der Orthographie merkt...rock1 hat geschrieben:sorry aber das ist totaler blödsinn... das war wohl nix... bei den o.a. steuergeräten kann man es als Eletr. Zentralelektrik sowie auch als Bordnetz-sg benennen,letztendlich ist es das selbe.
Leider ist es nicht so. Sobald ich dieZünsung einshcalte, ist der Pin unter Spannung!Babyracer hat geschrieben:Hm, wenn du den TFL Pin im Lichtschalter benutzt hast, dass sollte es doch so sein. Nur Zündung -> kein TFL, Motor an -> TFLOcti_TDI hat geschrieben:...denn ich möchte nur die LED-TFL an haben, wenn der Motor läft. ...
Alles andere wäre auch relativ unsinnig, zu Lasten der Batterie.
Nö, das läuft, genau so wie die Scheinwerfer, über den X-Kontakt.Babyracer hat geschrieben:Hm, wenn du den TFL Pin im Lichtschalter benutzt hast, dass sollte es doch so sein. Nur Zündung -> kein TFL, Motor an -> TFLOcti_TDI hat geschrieben:...denn ich möchte nur die LED-TFL an haben, wenn der Motor läft. ...
Das ist relativ......Babyracer hat geschrieben: Alles andere wäre auch relativ unsinnig, zu Lasten der Batterie.