Wer hat schonmal was vom "Gaspedaltuning" gehört?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Wer hat schonmal was vom "Gaspedaltuning" gehört?

Beitrag von Octi2000 »

180 Euro für eine Zener-Diode und einen 0,1 Watt-Widerstand. Materialwert 30 Cent.

Das nenne ich mal Gewinnmaximierung. 8)

Bitte bei der Probefahrt das Ansprechen auf kleinste Pedaländerungen ab Leerlauf bis Halbgas nicht überbewerten (das ist keine Mehrleistung, sondern lediglich eine Verschiebung der Motorreaktion gegenüber der Pedalstellung) , dafür aber mal ganz genau beobachten, was ab Halbgas bis Vollgas dann noch an Durchzugänderung kommt, nämlich i. d. R. nix.

Wer sowas möchte, kann es sich sehr preiswert nachbauen, mit einem veränderlichen Widerstand (sowas heißt in der Fachsprache Potentiometer) läßt sich dann sogar auch noch die Charakteristik einstellen von Originalansprechverhalten bis Vollgas schon bei 10% Pedalweg (bei Nässe nicht zu empfehlen :) )

Sowas gibts bei der 180 Euro "Profi-Version" i. d. R. nicht dabei, die würde dann wahrscheinlich schon 360 Euro kosten, mit Funkfernbedienung zuschaltbar sogar 540 Euro. :rofl:

Ich sach nur kaufen...zack zack! 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
MikeVandyke
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von MikeVandyke »

Hallo

Also, Kapitalismus haben wir.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Wenn jetzt viele so ein Schmarrn kaufen, wird es vielleicht den Preis bald drücken, bis zum Materialwert?

Immer Kauft, Leute, Kauft kauft.

Mfg, Conny
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
MikeVandyke
Alteingesessener

Ja, Genau so wird es kommen, Ich finde auch, das mein 4x4 sehr gut Gas annimmt, und das von Gaspedal Berühren an! Finde da keine "gedenkpause".

Ralf0084
Frischling
Bauart: Combi
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 2400
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ralf0084 »

Wie gesgat ich habe es auch nur Probiert. Und noch mehr Wucher wird ja mit dem Chiptuning gemacht.

Mein Nachbar hatte es in seinem A4 drin und was war der Lohn, der Motor ist hochgegangen. Chiptuning kostet auch über 500€ nur das die etwas an der Elektronik verstellen.
Das einzig teure für den Händler dabei ist die ganze Software dazu, denn die kostet schon >10.000€.

Und ich frage mich sowieso was das bringt, da kann man sich gleich den nächst besseren Motor holen und kommt im Endeffekt noch besser.
MikeVandyke
Alteingesessener

Ralf0084 hat geschrieben:Wie gesgat ich habe es auch nur Probiert. Und noch mehr Wucher wird ja mit dem Chiptuning gemacht.

Mein Nachbar hatte es in seinem A4 drin und was war der Lohn, der Motor ist hochgegangen. Chiptuning kostet auch über 500€ nur das die etwas an der Elektronik verstellen.
Das einzig teure für den Händler dabei ist die ganze Software dazu, denn die kostet schon >10.000€.

Und ich frage mich sowieso was das bringt, da kann man sich gleich den nächst besseren Motor holen und kommt im Endeffekt noch besser.
Der Meinung bin ich aber beim Chiptuning dann aber auch, obwohl ich bei meinem 4x4 nicht nach der Motorleistung gehen konnte, Da stand nur der eine, und gebraucht war er auch, also habe ich zugeschlagen, und ich bin zufrieden, wie er ist, mag manch einer nicht verstehen, Naja, was solls.
Soll eben jeder seinem Hoby nachgehen. Meiner soll mich ab jetzt Jahrelang von A nach B bringen, und das ohne überall zu Gammeln, wie mein Golf3, wegen Wagenheberfalschansetzens, von irgendwelchen Idioten! (Vorbesitzer...keine Ahnung wer das war)
Dabei war mir wichtig das die Karosse Vollverzinkt ist, und weniger der motor.

Aber manche wollen eben Punkte sammeln.

Mfg, Conny

Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

@ MikeVandyke: Zwei Dinge, die du bitte in Zukunft beachten solltest.

1) Du musst nicht zwangsläufig jeden Beitrag komplett zitieren, auf den du antworten willst. Sowas macht den Thread unnötig zu lange, erst recht wenn sich dein Beitrag auf den direkt davor gegangenen bezieht.

2) Es interessiert den suchenden User reichlich wenig, ob du mit deinem Golf III unzufrieden warst was Karosserie angeht, oder ob deine Erwartungen diesbezüglich an den Octavia höher sind. Das Thema ist " Gaspedaltuning ", nicht " Wie zufrieden bin ich mit meinem Wagen " oder dergleichen. Wer also Informationen zum Gaspedaltuning sucht muss sich in diesem Thread hier teilweise durch einiges OT wühlen. Versuche also bitte in Zukunft dich weitestgehend auf das Thema zu beziehen. Wenn dir sonst etwas auf dem Herzen liegt, kannst du gerne im dafür vorgesehenen Thread ( dem man leicht per Bild Suche findet oder falls nicht neu erstellt ) darüber schreiben. Dies soll nicht heissen, dass jetzt jeder Satz, der nichts mit ( wie hier ) Gaspedaltuning zu tun hat, hier nicht herein gehört. Der Großteil des Beitrages sollte sich hingegen schon mit dem Thema befassen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“