@ Mann38: Wegen einer unfähigen Werkstatt ( und erstmal einem nicht dem Soll entsprechenden Fahrzeug vorraus gegangen ) gleich die ganze Marke schlechtreden ist auch etwas übertrieben. Wechsle die Werkstatt wenn möglich und siehe, was andere doch besser machen können.
Bezüglich des Ruckelns: Wann war die EZ deines Wagens? Möglicherweise, wenn vor kurzem erst gebaut, könnte die aktuelle Softwareversion ja schon von Werk aus drauf sein. Offensichtlich gibt es ja auch zwei Versionen der Software: Einmal mit und einmal ohne Schaltempfehlung. Lass einfach mal die Software beim

Andernfalls solltest du das Ruckeln mal versuchen nachzustellen. Geht am Besten in einer Steigung im 5. Gang bei 70-80km/h und sachtem Gas geben.