Rost an den Endrohren - Neuer Octavia 2009

Zur Technik des Octavia II
lacBE
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Rost an den Endrohren - Neuer Octavia 2009

Beitrag von lacBE »

Das Thema wurde schon beim RS behandelt, dieser hat jedoch Endrohre aus Edelstahl.

Ich habe einen Octavia L&K Juni 2009 mit den originalen Doppelendrohren, also nicht aus Edelstahl. Heute nach der Autowäsche musste ich feststellen, dass meine Endrohre leicht rostig sind. Klar der Winter mit Nässe und Feuchtigkeit verbunden mit Salz setzt dem Material arg zu, aber das schon im ersten Winter? Habt Ihr bereits änhliche Erfahrungen mit Euren neuen Modellen gemacht? Ich überlege mir nun die originale Edelstahlblende beim Freundlchen montieren zu lassen, dann siehts wenigstens wieder anständig aus. :D
Ist das die gleiche Blende, wie beim RS ab Werk montiert ist?

Möchte doch nicht mit rostigen Endrohren an meinem neuen Octavia rum fahren :o
Škoda Octavia² Combi L&K 1.8 TSI DSG - Das komplette Programm an Bord
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Rost an den Endrohren - Neuer Octavia 2009

Beitrag von Lani »

Entweder täusche ich mich grad sehr, oder es ist doch anders. Der normale Endtopf beim 1.8 TSI ist aus Edelstahl, beim RS gibt's noch verchromte Endrohre dabei.
Was auf dem Edelstahl rostet ist also lediglich Dreck / Ruß, der sich angesammelt hat und munter oxidiert.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
perfusor
Alteingesessener
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Beitrag von perfusor »

Oje - werd dann gleich mal nachsehen wies bei mir aussieht
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
lacBE
Frischling

Beitrag von lacBE »

Lani hat geschrieben:Entweder täusche ich mich grad sehr, oder es ist doch anders. Der normale Endtopf beim 1.8 TSI ist aus Edelstahl, beim RS gibt's noch verchromte Endrohre dabei.
Was auf dem Edelstahl rostet ist also lediglich Dreck / Ruß, der sich angesammelt hat und munter oxidiert.
Ja vielleicht habe ich das Material falsch umschrieben, also beim RS sind sie verchromt und bei meinem halt nicht, ob das nun Edelstahl ist weis ich nicht genau, aber denke nicht, ansonsten würde sich doch keinen Rost bilden? :-?
Nene awischbar oder so ist es leider nicht, hab ich heute nach der Autowäsche versucht....habe ich zuerst auch gedacht, aber welch Schreck das Teil rostet echt und das für 45000 Schweizerfranken :motz:
Denke ich lasse mir eine verchromte Blende aus dem Skoda Originalzubehör montieren, kostet ja nicht die Welt....dann sehe ich das wenigstens nicht mehr, somit gehts meinem Gemüt wieder gut :rofl:
lacBE
Frischling

Beitrag von lacBE »

perfusor hat geschrieben:Oje - werd dann gleich mal nachsehen wies bei mir aussieht
Hey perfusor....ja das wäre nett....drück Dir die Daumen, dass sie noch blank sind :lol:
Lani
Ex-Aufsicht

Beitrag von Lani »

Unter den Chromblenden sammelt sich dann allerdings Wasser, Salz und sonstiger Schmutz, der weiter oxidieren kann. Du siehst es halt nur nichtmehr .. nur so als kleiner Tipp. Dann würde ich lieber regelmäßig mit einer Drahtbürste / Schleifpapier dem Elend ein Ende bereiten und gründlich reinigen. Mir ist's bisher nur beim Waschen aufgefallen, wenn ich mich runter beuge zum Reinigen der Stoßstange. Von oben / hinten sieht man's eigentlich nicht.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
lacBE
Frischling

Beitrag von lacBE »

Lani hat geschrieben:Unter den Chromblenden sammelt sich dann allerdings Wasser, Salz und sonstiger Schmutz, der weiter oxidieren kann. Du siehst es halt nur nichtmehr .. nur so als kleiner Tipp. Dann würde ich lieber regelmäßig mit einer Drahtbürste / Schleifpapier dem Elend ein Ende bereiten und gründlich reinigen. Mir ist's bisher nur beim Waschen aufgefallen, wenn ich mich runter beuge zum Reinigen der Stoßstange. Von oben / hinten sieht man's eigentlich nicht.
Naja eben, hauptsache ich seh das "Elend" nicht mehr. :D
Neeee dann wirds nur noch schlimmer, wenn mans poliert, jetzt sollte es ja noch behandelt/vergütet sein, halt einfach billig gemacht. Blank poliert rostet dir ja das Teil wie nix weg...der gleiche Effekt bei einem geschliffenen Stück Stahl, das fängt auch in Kürze zu rosten an.
Hm vielleicht habe ich ein "faules Ei" ewischt, wer weis....konfrontiere am Montag mal meinen Freundlichen damit, oder ziehe halt doch den Ausweg Chromstahlblende a la RS in betracht.
Sollte eigentlich Serie sein das Teil. :wink:
Lani
Ex-Aufsicht

Beitrag von Lani »

Glaub ich fall vom Glauben .. polierter Edelstahl soll rosten wie nix? Du vergleichst normalen Stahl mit Edelstahl, was die Rosteigenschaften angeht? :o.
Fahr bei deinem :) vorbei und klär die Sache .. ist wohl am Besten für alle.

lacBE
Frischling

Beitrag von lacBE »

Lani hat geschrieben:Glaub ich fall vom Glauben .. polierter Edelstahl soll rosten wie nix? Du vergleichst normalen Stahl mit Edelstahl, was die Rosteigenschaften angeht? :o.
Fahr bei deinem :) vorbei und klär die Sache .. ist wohl am Besten für alle.
Und wieso rostet denn Edelstahl, wäre mir auch neu? Oder ich müsste mal eine Material-, sprich Funkenprobe an dem Teil durchführen. :rofl: An meinen bisherigen Autos hatte ich sowas nie, ok waren auch von einem deutschen Premiumhersteller....aber dachte mir mittlerweile hätte man solche "Wehwehchen" im Griff. :roll:

Es hat doch sicher noch mehr Leute im Forum mit einem neuen Octavia....würde mich über Antworten freuen.

Grüsse aus der Schweiz :D
Octavia116
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 104000

Beitrag von Octavia116 »

Die von euch als Dreck beschriebenen spuren ist der Nickelanteil im (edelstahl) der bei hitze aus dem Material endweicht.
Leider sind die verbauten blenden nicht mehr so hochqualitativ vom Material her.
ebenso die Chromschichten werden immer dünner und bilden Dickel.

Dagegen hilft nur regelmäßige reinigung.
Meist ist der Nickelausstoß aber so groß das der gelbliche Stich vorhanden bleibt.

Dem bekommt man meist nur an einer Drehbank weg und mit guter Pollitur..
Spreche da aus erfahrung ;-)
Leider kann nicht jeder seine blenden abschrauben.
Und im montiertem Zustand eine Stundenraubende Quälerei.

Probiert es mal zusätzlich mit Cilit Bang oder wie das zeug heißt.
funktioniert dann genau so wie bei der in der Werbung gezeigten 5cent Münze
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“