Kühlflüssigkeit auf MIN nach 700km!

Zur Technik des Octavia II
Octi RS
Alteingesessener

Re: RS TDI - Kühlflüssigkeit auf MIN nach 700km!

Beitrag von Octi RS »

Nee Kühlwasser darf nicht verschwinden. Daher sollte bei kaltem Motor der Stand zwischen min und max sein.
Octavia III RS LImo rallyegrün
RS-Alexander
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von RS-Alexander »

Servus!!!
Hatte meinen RS heute bei meinem :D zur Inspektion. Im Rahmen dessen ist das Kühlsystem abgedrückt worden und keine Leckage festgestellt worden. Nach Aussage des Meisters wird es wohl auch nicht die Kopfdichtung sein!
Er meinte es habe schon mal Probleme mit dem Deckel des Ausgleichsbehälters gegeben, dieser sei nicht immer dicht gewesen bei einigen Fahrzeugen. Eine defekte Deckeldichtung könnte einen Verlust verursachen,da ja über diese der Wasserdampf entweichen kann.
Vielleicht ist ja mein Beitrag ein wenig hilfreich!!
Gruss der Alex
Octavia II RS Combi TFSI, Black Magic, BBS CK 8x19 ET 44, Haubenlifter, Dachkantenspoiler, Sw.-Blenden und Frontschürzeneinsatz von Milotec, handgefertigte Edelstahl-Auspuffanlage von Wimmer, mehr PS, K&N LuFi und Tieferlegung H&R 35mm...
Lupolaner
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS

Beitrag von Lupolaner »

...nur mal so nebenbei: der turbolader ist auch ein gern übersehener übeltäter, wenn sich kühlflüssigkeit auf wundersame weise verflüchtigt.
da die lager im turbo ja auch in den kühlkreislauf einbezogen sind, kann dort auch wasser in den turbo "eingesaugt" werden. über die abgasrückführung gelangt das wasser dann auch wieder in den motor. ein weißes wölkchen kann sich dann zeigen, was als defekte zylinderkopfdichtung gedeutet wird.
andernorts hatte ich darüber bereits ausführlich berichtet, daß es bei mir ewig gedauert hatte, bis man den übeltäter turbolader dingfest gemacht hatte...
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Octavia_00
Alteingesessener

Beitrag von Octavia_00 »

Lupolaner hat geschrieben:...nur mal so nebenbei: der turbolader ist auch ein gern übersehener übeltäter, wenn sich kühlflüssigkeit auf wundersame weise verflüchtigt.
da die lager im turbo ja auch in den kühlkreislauf einbezogen sind, kann dort auch wasser in den turbo "eingesaugt" werden. über die abgasrückführung gelangt das wasser dann auch wieder in den motor. ein weißes wölkchen kann sich dann zeigen, was als defekte zylinderkopfdichtung gedeutet wird.
andernorts hatte ich darüber bereits ausführlich berichtet, daß es bei mir ewig gedauert hatte, bis man den übeltäter turbolader dingfest gemacht hatte...

hallo

meinst du den benziner oder den diesel?

wäre mir neu das der diesel eine Wasserkühlung hätte.

Gruss dir, brani
Skoda Octavia 1.9 TDI (AHF) L&K (142 PS, 320 Nm)
Tiefer dank Bilstein B8 und Eibach ProKit
Hail to Rudolf Diesel!
http://www.youtube.com/watch?v=Q0DyxGU8GfQ
Jan4President
Frischling

Beitrag von Jan4President »

bei mir stehts auch nur kurz über minimal. soooooo groß ist die spanne bis max. aber nun auch nicht. kann mir nicht vorstellen das es richtig ist über max. zu füllen.
Lupolaner
Alteingesessener
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS

Kühlflüssigkeit auf MIN nach 700km!

Beitrag von Lupolaner »

@octavia_00:
ich meine den diesel. jedenfalls wurde es mir so in der werkstatt erklärt, daß die lager der turbowelle in den kühlkreislauf einbezogen wurden, da es beim o1 oft probleme mit überhitzten und dann festgegangenen turbos gab.
der o2 war damals gerade zwei monate alt und hatte da die erste größere autobahntour mit teiweise v-max hinter sich. danach war immer wieder die kühlflüssigkeit weg. alle 500km hieß es dann: nachfüllen!
zweimal wurde erst die kopfdichtung gewechselt, dann der zylinderkopf. schließlich gab's von sad die freigabe für 'nen neuen motor, da man einen haarriß vermutete...- alles das brachte keine lösung des problems und mein stets wiederholtes auftauchen beim freundlichen mußte dem schon angstschweiß auf die stirn treiben. schließlich wurde dann der turbolader gewechselt und nun ist ruhe im karton.
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
seeigel
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 7500

Kühlflüssigkeit weg

Beitrag von seeigel »

Hallo,
bin mit meinem O2 mittlerweile 18 Tkm gefahren und plötzlich möcht er Kühlflüssigkeit haben. Also das Maxi Dot zeigte es an. Hab nachgescahut udn tatsächlich, nix mehr drin im Behälter. Ab zum Freundlichen, der füllte es wieder auf (kostenlos) und prüfte das System mit Überdruck. Hat nix gefunden. Also kein Leck oder so. Aber wo ist die Flüssigkeit dann hin?
Octavia II, Bj: 06/ 2009, Limo, Elegance, arctic grün, Nichtraucher, Xenon mit Kurvenlicht, Sitzheizung hinten
knuddl
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI; 150 PS
Kilometerstand: 100

Re: Kühlflüssigkeit weg

Beitrag von knuddl »

seeigel hat geschrieben:Hallo,
bin mit meinem O2 mittlerweile 18 Tkm gefahren und plötzlich möcht er Kühlflüssigkeit haben. Also das Maxi Dot zeigte es an. Hab nachgescahut udn tatsächlich, nix mehr drin im Behälter. Ab zum Freundlichen, der füllte es wieder auf (kostenlos) und prüfte das System mit Überdruck. Hat nix gefunden. Also kein Leck oder so. Aber wo ist die Flüssigkeit dann hin?
Also bei mir war das auch so (siehe anderer Thread) ich hab das nachgefüllt und beobachtet, wieder weg... und das Ende vom Lied war dann, dass mein Auto 2 Tage in der Werkstatt war, und eine neue Kopfdichtung bekam, das ist ein bischen ein Problem im VAG-Konzern mit den 2 Liter Maschinen :-)
Hugo23
Alteingesessener
Motor: 1.8 TSI

Re: Kühlflüssigkeit auf MIN nach 700km!

Beitrag von Hugo23 »

Hab/Hatte mit meinem ein ähnliches Problem. Zwischen den Jahren (Laufleistung etwas über 20.000) habe ich mal wieder meinen Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass die Kühlflüssigkeit knapp (1-2 mm) unter min. war. Da sowieso ein Service fällig war gings ab zum :D. Der hat das System unter Druck gesetzt und nix gefunden. Bin mir aber ziemlich sicher, dass der Stand vorher (zumindest knapp) über min. war, da ich das bei der Ölstandskontrolle eigentlich immer mit kontrolliere.

Nach dem Service war mein Ausgleichsbehälter dann großzügig (im kalten Zustand weit über max.) gefüllt und ich durfte die überschüssige Kühlflüssigkeit dann mit einer Spritze wieder absaugen :motz:. Steht jetzt genau auf max. Bin gespannt, ob das so bleibt.

@Seeigel
War dein Behälter nach 18 TKM wirklich leer :o oder nur unter min? In ersten Fall würde ich den Stand ganz genau beobachten, dass hat mit geringfügigen Verlust oder veränderter Dichte bei unterschiedlichen Außentemperaturen dann ja definitiv nichts mehr zu tun. Hast du den Stand vorher mal kontrolliert?
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
misterhamburg
Alteingesessener
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000

Re: Kühlflüssigkeit auf MIN nach 700km!

Beitrag von misterhamburg »

Also bei einigen von Euch liegt die Ursache bestimmt in einem Problem, denn es darf natürlich nicht alles an Flüssigkeit verschwinden.

Mir war bei Kilometerstand 5000 auch aufgefallen, dass die Flüssigkeit nur noch bis Minimum reichte. In der Werkstatt meinte der Meister es sei normal durch den Druck im System. Er schraubte den Deckel ab....und sie da: Der Pegel stieg wieder auf Maximum.

Es ist also anscheinend durchaus "normal", wenn es zu Schwankungen zwischen Max und Min. kommt. War mir zwar bsiher auch neu. Aber ich habe es ja mit eigenen Augen gesehen.

Das muss natürlich nicht für die von Euch gelten, die fast nichts mehr drin haben, also einen echten Verlust an Flüssigkeit.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“