Rasen rechnet wirklich nicht...

Zur Technik des Octavia I
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

Fup hat geschrieben:Hi

Ja ich fahre in letzter Zeit auch nur mehr gemütlich und genieße die Musik :) Hin und wieder muss man sich zwar über einen Autofahrer aufregen, aber was solls. :motz:

Ich war vor zwei Wochen in Italien. Dort fährt man fast ganze Zeit zwischen 70 und 90. Also ich bin nur dahin gecruist und habe einen neuen Verbrauchsrekord aufgestellt. 3.7Liter/100km. Bin mit meinem vollen Tank weit über die 1000km Marke gekommen.

3.7 Liter ist echt krass. Ich hab mir kurz vor Schluss auch einen 66KW TDI bestellt. Was braucht das Teil unter "normalen" Bedingungen und wie hoch ist die "Expresszulage" (Bleifuss) ??

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Segafrendo
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

TTailor hat geschrieben:Laut Anzeige steht bei mir ab und zu (Landstraße ca 40km - hin u. zurpük) sogar ne sechs komma im Tacho...
Nee, da muss nicht sein, da kannste Dir ja gleich einen 1.4er kaufen. Ich fahr so mit 7,5-8L wenn ich normal fahre.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Dieselwiesel
Alteingesessener

Beitrag von Dieselwiesel »

Jaja das sieht man immer mehr , die PS Stärksten Kisten auf der rechten Spur um gemütlich Sprit zu sparen :lol:

Da Düse ich doch lieber mit 180 - 220 mit 6 - 6,5 Liter Verbrauch auch der linken Spur, wenns Sparsam sein soll 140 bei 5 Litern.

Die Linksfahrer sind eh meisten nur noch die Diesel Ach ja 3,7 Liter sind extrem wenig, allerdings habe ich im Urlaub meinem Kumpel (Saxo 54PS Diesel und Dachgepäckträger) hintertuckern müßen, der Erfolg waren wenigsten 4,0 Liter Durchschnittsverbrauch :D
Ich brauch im Schnitt ziemlich genau 5 Liter.(Seit dem Tuning) davor 5,5Liter

Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
htw8866
Frischling

Beitrag von htw8866 »

hi leuts

@dieselwiesel
wie du brauchst seit dem tuning weniger also vorher? fährst du jetzt rugiger oder bringt das tuning wirklich weniger verbrauch?
Fup
Frischling

Beitrag von Fup »

Teddybär 1964 hat geschrieben: 3.7 Liter ist echt krass. Ich hab mir kurz vor Schluss auch einen 66KW TDI bestellt. Was braucht das Teil unter "normalen" Bedingungen und wie hoch ist die "Expresszulage" (Bleifuss) ??

Gruss
Michael
Hi, ohne Klima und Bleifuß, eingehaltene Geschwindigkeitsvorschreibungen, komme ich meistens so zwischen 4.5 - 5 Liter (Stadt, Überland und Autobahn). Wenn ich etwas schneller dran sein will, dann habe ich 5 bis max. 6.5 Liter, mehr habe ich noch nie verbraucht.

Vor meinem Octi TDi bin ich einen Toyota mit Super gefahren. Was mir abgeht ist die Leistungskurve, aber ich habe mich schnell an den Diesel mit Turbolader gewöhnt und schalte spätestens bei 2800-3000 in den nächsten Gang. In der Stadt sowieso immer mit der 4.ten, wenn möglich dann 60km/h etwas bergab in der 5.ten und so. Man kann etliches rausholen. Ich fahre meistens mit der Anzeige des aktuellen Verbrauchs und versuche mich so immer zu verbessern. Vorausschauendes fahren, Motorbremse verstärkt verwenden etc. etc. Da brauch ich euch doch nichts erzählen :D

Die 3.7 in Italien sind echt krass. Das dürfte auch hauptsächlich daran liegen, dass es dort extrem flach ist, zumindest an der Küste.
Zuletzt geändert von Fup am 1. Oktober 2004 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Fup
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Dieselwiesel hat geschrieben:... Da Düse ich doch lieber mit 180 - 220 mit 6 - 6,5 Liter Verbrauch auch der linken Spur, ...
Hast ja einen Wunder-TDI :o :D Wenn ich mit alten 110er ein solches Tempo gefahren bin hat's mit oder ohne Chip immer über 7L gezogen - und das in der Nacht bei leerer BAB und gleichbleibendem Tempo 180 km/h.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dieselwiesel
Alteingesessener

Ich geb zu die 180 zu halten bei Tagefahrten ist nicht möglich vielleicht ist er deshalb so sparsam (Baustellen , Neutorische Linksfahrer, Smart die es nicht einsehen wollen das bei denen numal bei 150 Schluss ist ;-) usw...).
Hatte bis jetzt noch nicht die Möglichkeit bzw. den Bedarf Nachts irgendwohin auf der Autobahn zu brettern. Auf jedenfall nicht so lange um mal Tanken zu müssen und somit den "PUR Autobahn Heizerverbrauch auszurechnen". Jedenfalls waren es noch nie mehr als 6,5 Liter Gesamtverbrauch

Doch ich denke bei Nacht irgendwo im Norden wo man noch lange Gas geben kann steigt der Verbrauch noch weiter an, doch was mit der gleichen Speed ein Benziner zieht MÖCHT ICH NICHT WISSEN :roll:

Gruß Ronny

p.s. bei schnellen Autobahnfahrten relativiert sich das ganze sowiso hatte einen 4er Golf Leihwagen mit 75 PS Benziner, der hat auf der Autobahn 14,1 Liter gefressen :motz: Unser Jeep 4.0 Liter schaffte 190km/h und brauchte gerademal 12 Liter bei gleicher Durchnitts Speed.
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Ok, so klingt es schon glaubhafter. Es ist tatsächlich so, dass man aufgrund der vielen Baustellen und "Schleicher" trotz Schnellfahretappen einen relativ humanen Verbauch erzielen kann. Allerdings fährt unser Smart nur 140, dann ist er abgeriegelt. Habe es mal überprüft, die Abriegelgeschwindigkeit ist ziemlich genau 140 km/h, auf dem Tacho ist der Zeiger dann bei Pseudo-145 die garnicht mehr auf der Skala sind - ist ungefähr so, als wenn mein Tacho 245 anzeigt, obwohl er nur bis 240 skaliert ist.
Naja, ich fahre des Öfteren Nachts und habe da wohl etwas Glück. Aber selbst Nachts begegnet man immer öfters TRÄUMERN - gefährlich diese Jungs (ja Jungs, Frauen habe ich beim schlafen auf der BAB noch nie erwischt).

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
TTailor
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V

Beitrag von TTailor »

Es ist ja nicht so dass ich immer so fahre. Auch bei sportlicherem fahren breche ich die 8l Marke nicht. Und das ist für ein Auto mit diesem Bewicht und der Leistung BESTENS. ich kenne Lupo fahrer die annähernd soviel Sprot brauchen weil sie immer voll aufs Gas stehen müssen damit überhaupt was geht.

Man muss Reserven haben....

Gruß T
Alteingesessener

@Mackson , getunte Smartis dürften auch die 150er Marke ankratzen ;-)

@TT....
7,5 - 8 Liter denke ich ist auch immer noch ein annehmbarer Verbrauch vor allem bei der Leistung. Doch wenn manche RS (bzw. 1,8T) fahren um auf 6Liter Verbrauch zu kommen und immer so fahren dann haben Sie das falsche Auto, ein 1,4 Liter braucht wahrscheinlich einen halben - 1 Liter weniger bei der Fahrweise.

Naja wie auch immer ich wünsche jedem Viel Spass mit seinem Auto obs nun ums Sparen oder ums Fahren geht :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“