Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von digidoctor »

Also beim Octavia scheint mit mir der Preis leicht eher erträglicher. Einen brandneuen Superb Comfort bekommst du als Diesel beim EU-Händler für unter 21.000 Euro. Da sieht das alte Modell mit 17.000 Euro EZ 2007 richtig alt aus. Navi in sw kann man sich schenken wohl. Da einfach ein Falk F10 nehmen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
jenjes
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 484000

Beitrag von jenjes »

Hallo wolfgang61
Auf Grund des Preises würde ich auch den Octavia vorziehen außer du brauchst innen etwas mehr Platz. Da du ja schon den Octavia 1U hattest wird es keine große Umstellung sein.
Zum Motor kann ich sagen - nur 15.000 km für das Alter ist er noch nicht einmal richtig eingefahren. Da ich den gleichen Motor habe kann ich sagen das er mehr als ausreichend ist für einen Normalfahrer.
Mit der Climatic bin ich soweit auch zufrieden. Du kannst halt selbst bestimmen wohin die Luft geht und sie hält die eingestellte Temperatur (bei mir ist immer 22) recht gut.
Einfach mal eine Probefahrt machen.
Dirk
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
wolfgang61
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von wolfgang61 »

Hi und danke für eure Antworten.

Beim Preis für den Superb bin ich wohl missverstanden worden: Er kostet inzwischen "nur" noch 15970 Euro.

Bzgl. des Octavia teilte mir der Händler heute mit, dass die Fahrleistung inzwischen 19000km beträgt. Ist denn der Preis von 13970 Euro für dieses Fahrzeug sehr überteuert?

Wo ihr mir noch helfen könntet:

Was genau bedeutet denn beim angebotenen Octavia "Klimaanlage Climatic (halbautomatisch)"?
Der Verkäufer meinte, das sei nichts Anderes als die manuelle Klimaanlage von meinem alten 99er Octavia.

Danke für die freundliche Aufnahme hier!

Gruß, Wolfgang
insideR
Violaolist
Modelljahr: 0

Beitrag von insideR »

Ja, außer, dass da halt eine grobe Temp-Regelung lt Skala erfolgt. Ist zwar eher ein Schätzeisen, aber echt besser als die alte AC.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
jenjes
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 484000

Beitrag von jenjes »

Hallo wolfgang61
Sie funktioniert so wie es oben beschrieben habe. Sie hat eine Einstellung bei 22 Grad - so nutze ich sie ständig. Sie heizt dann den Innenraum so ca. auf diese Temperatur und hält sie dann auch relativ konstant. Im Gegensatz zum Climatronic kannst du dann selber die Gebläsestärke und die Richtung des Luftstromes bestimmen (dies ist bei der Climatronic natürlich auch möglich).
Ich habe festgestellt, dass die Climatic selbst bei Stufe 2 (nutze ich eigentlich immer) die Stärke des Gebläses in einen gewissen Bereich regelt. Ich finde sie insgesamt angenehm. Optisch gefällt mir natürlich auch die Climatronic. Auch kann man dort für Fahrer und Beifahrer getrennte Temperaturen einstellen. - So ist es halt mit Gebrauchtwagen - es geht nicht alles -

Zum Vergleich. Ich hatte vorher einen Roomster mit Climatronic. Das Gebläse wurde am Anfang zum "Orkan". Im Winter beim Heizen, im Sommer beim kühlen. Die Automatik versuchte immer schnell zu heizen oder zu kühlen. Man musste dann selber nach regeln. Und ganz schlimm war es, wenn die Frontscheibe von innen sich zuzog. Dann schnell den kleinen Knopf für die Defrosterstellung suchen und wieder "Orkan".

Dirk
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
wolfgang61
Frischling

Beitrag von wolfgang61 »

Hi,
ich hätte noch ein weiteres Angebot in meiner näheren Umgebung:

http://www.auto-hock.tolleautos.com/ind ... aendler_de

Bei Nummer die 19933 eingeben.

Eure Meinung?

Gruß, Wolfgang
bachi77
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 147 kw, 2.0 TFSI
Kilometerstand: 24200
Spritmonitor-ID: 6

Beitrag von bachi77 »

na das hört sich ja super an! in österreich sind da die preise doch ein bisschen höher angesiedelt! ein bisschen noch runterhandeln und ich würde zuschlagen. die 105 ps noch ein bisschen chippen und du wirst zufrieden sein.
wehweh
Frischling

Ist das ein gutes Angebot? Ist der Händler seriös?

Beitrag von wehweh »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum, hab mich aber angemeldet weil ich vorhabe mir einen Octavia zuzulegen.

Und damit bin ich auch schon bei meiner Frage die mich seit ein paar Tagen umtreibt:

Kennt jemand diesen Händler: http://www.fahrzeugsalon24.de

und ist evtl bekannt ob die Angebote die er macht seriös sind.

Konkret geht es um einen Octavia http://home.mobile.de/home/showDetails. ... Type=false

Ein anderer Skoda EU Wagen Importeur meinte, dass er sich beim besten Willen nicht vorstellen kann wie man einen 1.6 TDI mit dieser Ausstattung zu solch einem Preis verkaufen kann.
Würde mich freuen dazu eine kompetente Einschätzung zu bekommen.

vielen Dank schon mal im Voraus für alle die sich die Mühe machen zu antworten!
wolfgang61
Frischling

Beitrag von wolfgang61 »

bachi77 hat geschrieben:na das hört sich ja super an! in österreich sind da die preise doch ein bisschen höher angesiedelt! ein bisschen noch runterhandeln und ich würde zuschlagen. die 105 ps noch ein bisschen chippen und du wirst zufrieden sein.
Mist, das Auto ist schon weg. Da heißt es weitersuchen.

Welche Ausstattungsmerkmale kann ich denn eurer Meinung nach bei meinem Budget von 15000€ und meinen Wünschen (1,9 TDI, EZ08, max. 30000km) erwarten?

Gruß, Wolfgang
wolfgang61
Frischling

Beitrag von wolfgang61 »

Nachtrag: Das verpasste Auto hatte keinen DPF, aber die grüne Plakette.
Wäre das ein großer Nachteil?

Gruß, Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“