Umbau Climatronic auf MJ09
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 87
- Registriert: 21. Dezember 2008 21:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 T FSI
- Kilometerstand: 52000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umbau Climatronic auf MJ09
frage an die, die es auch bestellt haben.
bleiben bei euch die einstellungen gespeichert???
bleiben bei euch die einstellungen gespeichert???
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 87
- Registriert: 21. Dezember 2008 21:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 T FSI
- Kilometerstand: 52000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umbau Climatronic auf MJ09
also war heute beim freundlichen und der konnte das bedienteil nicht codieren.
hat es mit verschieden einstellungen probiert, aber das konnte alles nicht gespeichert werden.

hat es mit verschieden einstellungen probiert, aber das konnte alles nicht gespeichert werden.



- Octavia2008
- Alteingesessener
- Beiträge: 265
- Registriert: 10. Dezember 2008 21:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 63500
- Spritmonitor-ID: 375455
Re: Umbau Climatronic auf MJ09
Wer hat denn nun die Climatronic erfolgreich verbaut? Mit welcher Codierung und gibt es bei euch auch die Probleme mit Einstellung?
2008 - 2012 Octavia II 1.9 TDI Limo
2012 VW Touran Sky
2012 VW Touran Sky
- Octavia2008
- Alteingesessener
- Beiträge: 265
- Registriert: 10. Dezember 2008 21:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 63500
- Spritmonitor-ID: 375455
Re: Umbau Climatronic auf MJ09
HALLLOOOOOO,
hier gab es eine Sammelbestellung, ich denke mal das sich in diesem Forum jede Menge Leute tummeln, die diese Climatronic umgebaut haben.
Eure Erfahrungen??????
hier gab es eine Sammelbestellung, ich denke mal das sich in diesem Forum jede Menge Leute tummeln, die diese Climatronic umgebaut haben.
Eure Erfahrungen??????
2008 - 2012 Octavia II 1.9 TDI Limo
2012 VW Touran Sky
2012 VW Touran Sky
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 304
- Registriert: 14. Mai 2004 16:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 FSI 150 PS
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umbau Climatronic auf MJ09
Hallo, also "whizzler" welcher den ersten Schritt in diese Richtung machte, hat sich leider nicht noch einmal gemeldet, zwecks Übermittlung der vollständigen Codierungsdaten.Octavia2008 hat geschrieben:Eure Erfahrungen??????
Ansonsten haben wir mind. eine Rückmeldung, dass das Steuerteil zwar verbaut ist, aber leider die letzten Einstellungen nicht beibehält.
Ich habe gestern endlich mein Radio erhalten, d.h. ich werde am WE meine Mittelkonsole zwecks Einbau auseinandernehmen und dann auch gleich alles vorbereiten für die neu Climatronicsteuerung.
Somit kann ich dann, denke mal nächste KW, zum

Ansonsten wirst du dich noch ein wenig Gedulden müssen.

LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 304
- Registriert: 14. Mai 2004 16:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 FSI 150 PS
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umbau Climatronic auf MJ09
Hallo, ich glaube ich habe eine gute Nachricht.
@felix190, gerade bezüglich deines Problems.
aber noch eine Frage an dich, wurde bei dir der Fehlerspeicher ausgelesen beim
und wenn ja waren da Fehler abgelegt, welche evtl. durch das wechseln des Stg's herrühren können??
Ansonsten, habe mal in Kleinstarbeit alle Anschlüsse des Steuergerätes zwischen den alten Versionen <2007, der Version 2007 bis 2009 und den neuen ab 2009 verglichen.
Das Problem mit dem verlieren der Einstellungen konnte ich mir nur durch den Verlust von Spannung erklären.
ich werde nur die Änderungen zur jeweils Vorversion aufführen, alle anderen Anschlüsse bleiben gleich.
Version <2007
T20g/16 Plusverbindung 30a
T20g/20 Plusverbindung 15a
T20g/12 Plusverbindung -2- (75a), im Schalttafelleitungsstrang
T16K/6
T16I/7
T16I/8
G143 - Potentiometer im Stellmotor für Frisch- und Umluftklappe, V113 - Stellmotor für Frisch- und Umluftklappe
T16K/7
T16I/10
T16I/9
G113 - Potentiometer - Stellmotor für Staudruckklappe, V71 - Stellmotor für Staudruckklappe
Version 2007 bis 2009
T20g/16 jetzt an Plusverbindung 15a
T20g/20 jetzt an Plusverbindung 30a
T20g/12 Plusverbindung -2- (75a), im Schalttafelleitungsstrang
T16K/6
T16I/7
T16I/8
weggefallen, Modul wird jetzt gleichzeitig von den folgenden drei Anschlüssen gesteuert
T16K/7
T16I/10
T16I/9
G113 - Potentiometer - Stellmotor für Staudruckklappe, V71 - Stellmotor für Staudruckklappe
G143 - Potentiometer im Stellmotor für Frisch- und Umluftklappe, V113 - Stellmotor für Frisch- und Umluftklappe
Version ab 2009 (unser neues Bedienteil)
T20g/16 weggefallen
T20g/20 jetzt an Plusverbindung 30a
T20g/12 weggefallen
T16K/6
T16I/7
T16I/8
weggefallen, Modul wird jetzt gleichzeitig von den folgenden drei Anschlüssen gesteuert
T16K/7
T16I/10
T16I/9
G113 - Potentiometer - Stellmotor für Staudruckklappe, V71 - Stellmotor für Staudruckklappe
G143 - Potentiometer im Stellmotor für Frisch- und Umluftklappe, V113 - Stellmotor für Frisch- und Umluftklappe
Also zu meinem MJ2006 hat sich am Stecker T20g... das Zündungsplus geändert, sprich weggefallen und auf Zündungspluss ist das Dauerplus gewandert.
Ich nehme an das dies die Ursache für das verlieren der Einstellungen ist, da der Dauerstrom zum Erhalt der Einstellungen fehlt.
mit den Anschlüßen T16K/6, T16I/7 Und T16I/8 denke ich das diese umgeklemmt werden müssen, also mit auf die darunter folgenden.
habe am Donnerstag Termin zum Wechsel Steuergerät, bzw auslesen des Fehlerspeichers um zu schauen was geändert werden muss.
LG Rico
@felix190, gerade bezüglich deines Problems.
aber noch eine Frage an dich, wurde bei dir der Fehlerspeicher ausgelesen beim

Ansonsten, habe mal in Kleinstarbeit alle Anschlüsse des Steuergerätes zwischen den alten Versionen <2007, der Version 2007 bis 2009 und den neuen ab 2009 verglichen.
Das Problem mit dem verlieren der Einstellungen konnte ich mir nur durch den Verlust von Spannung erklären.
ich werde nur die Änderungen zur jeweils Vorversion aufführen, alle anderen Anschlüsse bleiben gleich.
Version <2007
T20g/16 Plusverbindung 30a
T20g/20 Plusverbindung 15a
T20g/12 Plusverbindung -2- (75a), im Schalttafelleitungsstrang
T16K/6
T16I/7
T16I/8
G143 - Potentiometer im Stellmotor für Frisch- und Umluftklappe, V113 - Stellmotor für Frisch- und Umluftklappe
T16K/7
T16I/10
T16I/9
G113 - Potentiometer - Stellmotor für Staudruckklappe, V71 - Stellmotor für Staudruckklappe
Version 2007 bis 2009
T20g/16 jetzt an Plusverbindung 15a
T20g/20 jetzt an Plusverbindung 30a
T20g/12 Plusverbindung -2- (75a), im Schalttafelleitungsstrang
T16K/6
T16I/7
T16I/8
weggefallen, Modul wird jetzt gleichzeitig von den folgenden drei Anschlüssen gesteuert
T16K/7
T16I/10
T16I/9
G113 - Potentiometer - Stellmotor für Staudruckklappe, V71 - Stellmotor für Staudruckklappe
G143 - Potentiometer im Stellmotor für Frisch- und Umluftklappe, V113 - Stellmotor für Frisch- und Umluftklappe
Version ab 2009 (unser neues Bedienteil)
T20g/16 weggefallen
T20g/20 jetzt an Plusverbindung 30a
T20g/12 weggefallen
T16K/6
T16I/7
T16I/8
weggefallen, Modul wird jetzt gleichzeitig von den folgenden drei Anschlüssen gesteuert
T16K/7
T16I/10
T16I/9
G113 - Potentiometer - Stellmotor für Staudruckklappe, V71 - Stellmotor für Staudruckklappe
G143 - Potentiometer im Stellmotor für Frisch- und Umluftklappe, V113 - Stellmotor für Frisch- und Umluftklappe
Also zu meinem MJ2006 hat sich am Stecker T20g... das Zündungsplus geändert, sprich weggefallen und auf Zündungspluss ist das Dauerplus gewandert.
Ich nehme an das dies die Ursache für das verlieren der Einstellungen ist, da der Dauerstrom zum Erhalt der Einstellungen fehlt.
mit den Anschlüßen T16K/6, T16I/7 Und T16I/8 denke ich das diese umgeklemmt werden müssen, also mit auf die darunter folgenden.
habe am Donnerstag Termin zum Wechsel Steuergerät, bzw auslesen des Fehlerspeichers um zu schauen was geändert werden muss.
LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 87
- Registriert: 21. Dezember 2008 21:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 T FSI
- Kilometerstand: 52000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umbau Climatronic auf MJ09
hey das sieht gut aus. hab mir das auch schon fast gedacht, dass es wie beim radio ist, wenn das dauerplus fehlt.
ich schau mal bei mir nach. ein paar kabel ändern und dann sollte das passen.
ich schau mal bei mir nach. ein paar kabel ändern und dann sollte das passen.

-
- Alteingesessener
- Beiträge: 304
- Registriert: 14. Mai 2004 16:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 FSI 150 PS
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umbau Climatronic auf MJ09
Hi, laut deinem Baujahr müsste bei dir ja die zweite Version zutreffen.felix190 hat geschrieben:hey das sieht gut aus. hab mir das auch schon fast gedacht, dass es wie beim radio ist, wenn das dauerplus fehlt.
ich schau mal bei mir nach. ein paar kabel ändern und dann sollte das passen.
ich weiß jetzt nicht welcher 16-polige Stecker der K- oder I-Stecker ist, aber bei einem müssten dann am Pin7 zwei Kabel sein und dafür an Pin6 keines und dann wiederum an Pin9 und Pin10 zwei Kabel und an Pin7 und Pin8 keines.
Wiederum ist aber an dem Pin20 vom 20-poligen Stecker schon mit Dauerplus belegt. Somit sollte dann nach den Schaltplänen das Dauerplus auch am richtigen Pin sein. hmmmm.

Was ist mit deinem Fehlerspeicher, gibt oder gab es da Einträge??
LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 304
- Registriert: 14. Mai 2004 16:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 FSI 150 PS
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umbau Climatronic auf MJ09
Hallo,
so ich habe heute mein Bedienteil eingebaut.
@felix190, bei mir bleiben nach kurzen Zündschlüssel ziehen die Einstellungen erhalten.
Ich will nachher mal noch ne Hektikrunde drehen, wenn der Octi mal ein wenig steht. Nach zwei Stunden dachte ich stellt sich ja auch der Boardcomputer im Modus 1 zurück, danach sollte sich ja zeigen ob es wirklich funktioniert.
Ansonsten musste ich folgende Kabelbelegungen ändern.
von Stecker A T20g
- Pin 12 schwarz/braun entfernt
- Pin 16 rot/grau auf Pin 20
- Kabel von Pin 20 schwarz/gelb isoliert zurückgebunden
von Stecker B T16k
- Pin 6 grün/weis mit auf Pin 7 grau/grün
von Stecker C T16I
- Pin 7 lila/gelb mit auf Pin 9 weis/grün
- Pin 8 blau/rot mit auf Pin 10 gelb/grün
und danach alles schön noch einmal extra isoliert.
@felix190, laut deiner Fahrzeuginfos an der Seite (Baujahr 2008) sollte das ändern der beiden 16-poligen Stecker überflüssig werden da laut Schaltplan dies schon so geschalten ist. Also bleibt bei dir die Änderung des 20-poligen Steckers.
Alles in allen bin ich erst einmal zufrieden, und das ändern der Blenden (Radioblende, Aschenbecher, Schaltungsrahmen) hat sich auch gelohnt. Auch wenn der Schaltungsrahmen nicht für meine Automatikkulisse gepasst hat und ich erst einmal den Fräser und Dremel ansetzen musste ist jetzt alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
LG Rico
PS: so auf zum nächsten Projekt
so ich habe heute mein Bedienteil eingebaut.
@felix190, bei mir bleiben nach kurzen Zündschlüssel ziehen die Einstellungen erhalten.
Ich will nachher mal noch ne Hektikrunde drehen, wenn der Octi mal ein wenig steht. Nach zwei Stunden dachte ich stellt sich ja auch der Boardcomputer im Modus 1 zurück, danach sollte sich ja zeigen ob es wirklich funktioniert.
Ansonsten musste ich folgende Kabelbelegungen ändern.
von Stecker A T20g
- Pin 12 schwarz/braun entfernt
- Pin 16 rot/grau auf Pin 20
- Kabel von Pin 20 schwarz/gelb isoliert zurückgebunden
von Stecker B T16k
- Pin 6 grün/weis mit auf Pin 7 grau/grün
von Stecker C T16I
- Pin 7 lila/gelb mit auf Pin 9 weis/grün
- Pin 8 blau/rot mit auf Pin 10 gelb/grün
und danach alles schön noch einmal extra isoliert.
@felix190, laut deiner Fahrzeuginfos an der Seite (Baujahr 2008) sollte das ändern der beiden 16-poligen Stecker überflüssig werden da laut Schaltplan dies schon so geschalten ist. Also bleibt bei dir die Änderung des 20-poligen Steckers.
Alles in allen bin ich erst einmal zufrieden, und das ändern der Blenden (Radioblende, Aschenbecher, Schaltungsrahmen) hat sich auch gelohnt. Auch wenn der Schaltungsrahmen nicht für meine Automatikkulisse gepasst hat und ich erst einmal den Fräser und Dremel ansetzen musste ist jetzt alles so wie ich es mir vorgestellt habe.



LG Rico
PS: so auf zum nächsten Projekt
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
- Octavia2008
- Alteingesessener
- Beiträge: 265
- Registriert: 10. Dezember 2008 21:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 63500
- Spritmonitor-ID: 375455
Re: Umbau Climatronic auf MJ09
Nur zu Sicherheit für Grobmotoriker:eq72 hat geschrieben: Ansonsten musste ich folgende Kabelbelegungen ändern.
von Stecker A T20g
- Pin 12 schwarz/braun entfernt
- Pin 16 rot/grau auf Pin 20
- Kabel von Pin 20 schwarz/gelb isoliert zurückgebunden

- Pin 12 schwarz/braun entfernt -> bedeutet das, Kabel einfach nur durchschneiden und abisolieren?
- Pin 16 rot/grau auf Pin 20 -> Kabel Pin 16 abschneiden und mit dem abgeschnittenen Kabel Pin 20 verbinden?
2008 - 2012 Octavia II 1.9 TDI Limo
2012 VW Touran Sky
2012 VW Touran Sky