Das hätte ich von einer Skoda-Vertragswerkstatt nie gedacht
Re: Das hätte ich von einer Skoda-Vertragswerkstatt nie gedacht
Ehem...Du meinst bestimmt Nettikaitäten aber gebauchpinselt fand ich fast noch nettlicher
- Acidray
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 FSI BVY
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
...das hatte ich auch vor. Nur hätte das bei der letzten Vertragswerkstatt auch nicht geholfen. Die konnten mir einfach nicht helfen. Um Ihren selbst verursachten Schaden wieder rückgängig zu machen und das Auto in den Originalzustand zu versetzen, hätten neue Teile eingeschweißt werden müssen. Dabei wäre alles nur noch schlimmer geworden. Um den Schaden also zu begrenzen musste ich selber handeln...
So nun aber Schluß.
So nun aber Schluß.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
VCDS im Bereich Nürnberg
- Benni0279
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Es bringt aber in der Sache etwas, dass die Werkstatt abgemahnt wird um entweder ein wieder hohlen zu vermeiden oder gegebenenfalls auch die Zulassung zu verlieren. Wenn sie an ihren Fehlern nichts lernen wollen.
Grüße, Benni
Grüße, Benni
- Acidray
- Alteingesessener
Ist das der richtige Kontakt um mal ein Schreiben abzusenden:
ŠkodaAuto Deutschland GmbH
Brunnenweg 15
D-64331 Weiterstadt
Telefon: 06150/133-0
Telefax: 06150/133-199 ?
Werde bei Gelegenheit die Vorgänge schildern, um weitere Kunden vor den Mißständen zu bewahren. Ich glaube nach dieser Diskussion hier, wäre das glaube ich mehr als angebracht.
ŠkodaAuto Deutschland GmbH
Brunnenweg 15
D-64331 Weiterstadt
Telefon: 06150/133-0
Telefax: 06150/133-199 ?
Werde bei Gelegenheit die Vorgänge schildern, um weitere Kunden vor den Mißständen zu bewahren. Ich glaube nach dieser Diskussion hier, wäre das glaube ich mehr als angebracht.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
VCDS im Bereich Nürnberg
Das ändert aber nichts an der Tatsache dass du in einem Rundumschlag sämtlichen Handwerkern in dieser Branche die Fertigkeiten und Kenntnisse abgesprochen hast und der Meinung bist, dass du der Nabel der Welt bist. Ich finde das, auch den anderen Forumsteilnehmern gegenüber, die vielleicht in diesem Gewerbe arbeiten und gute Arbeiten abliefern, respektlos und es steht dir meiner Meinung nach in dieser Form nicht zu. Normalerweise müsste das Forum vor Fachbeiträgen von dir nur so wimmeln, tut es aber nicht, warum? Willst du dein Wissen nicht weitergeben? In meiner Skodawerkstatt hat mir übrigens super weitergeholfen, und besser hätte ich es auch nicht machen können, weil das erforderlichen Equipment fehlt, du scheinst auf diesem Gebiet ja über alles zu verfügen. Wohl dem, der alles kann und alles weiß.
-
- Frischling
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR 77 kW
- Kilometerstand: 30000
Ausgangspunkt war ja das Hochnehmen auf der Bühne. Ich würde nie sagen, dass alle Mechaniker schlecht sind aber ich habe mich insbesondere bei meinem letzten Auto, an dem der Schweller serienmäßig eine Plastikverkleidung hatte, schon gewundert, dass nur ein Mechaniker die Hebearme nicht am Schweller ansetzen wollte. Obwohl man sehen konnte, dass dadurch das Plastik hochgedrück und die Anschraubnasen abgerissen werden. Das schlimmste war, dass manche richtig beleidigt waren, wenn ich darum gebeten habe, die Hebearme an den deutlich erkennbaren runden Aufnahmetöpfen anzusetzen. Manmusste halt dazu etwas weiter unters Auto. Die Kritik an den vielen Werkstätten ist leider nicht unbegründet. Auch dass die Bremsflüssigkeit in den Motorraum sabbert, wenn man die Bremskolben bei vollem Behälter zurückdrückt, scheint viele nicht zu stören. Habe aber auch gute Mechaniker schon erlebt. Leider die wenigsten.
- Acidray
- Alteingesessener
CD 10 erhält hier meine absolute Zustimmung. ICH habe es auch noch in keiner Werkstatt anders erlebt. Daher vermeide ich auch jeden Werkstattbesuch, wenn dieser nicht absolut notwendig ist.
Sollte es in diesem Forum aber einen Fachmann vom Fach geben, der mein Auto so behandelt wie es sich gehört, würde ich mich sehr freuen, wenn er sich hier meldet. Dann kann ich eventuell zum ersten Mal eine rundum sorglos Werkstatt ansteuern
Grüße
Sollte es in diesem Forum aber einen Fachmann vom Fach geben, der mein Auto so behandelt wie es sich gehört, würde ich mich sehr freuen, wenn er sich hier meldet. Dann kann ich eventuell zum ersten Mal eine rundum sorglos Werkstatt ansteuern

VCDS im Bereich Nürnberg
VCDS im Bereich Nürnberg
-
- Frischling
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR 77 kW
- Kilometerstand: 30000
Ich bin kein Handwerker (aber handwerklich interessiert und habe schon viel selbst gemacht und auch mal einen Motor gewechselt), habe keine Ausbildung im Handwerk und kenne deren Arbeitsweise daher nur als Kunde. Habe aus Kundenperspektive anfänglich mit Erstaunen den Eindruck gewonnen, dass viele Profi-Handwerker sich vom Heimwerker dadurch unterscheiden, dass an das oberflächlich Sichtbare hohe Maßstäbe angelegt werden, dass aber dort, wo man nicht so ohne weiteres nachschaut, gerne gepfuscht wird. Nicht nur im KFZ Bereich sondern auch beim Bau und allem, was dazu gehört. Ich fahre sei 38 Jahren Auto und habe über diesen Zeitraum Erfahrungen mit Kfz-Werkstätten. Schon vor 30 Jahren hatte ich anlässlich eines Stoßdämpfer-Austauschs (vorne) in einer VW-Vertragswerkstatt festgestellt, dass man das Rad, das zugegebenermaßen etwas fest auf der Nabe saß, mit derartigen Hammerschlägen gelöst hatte, dass die Felge auf der Innenseite eine deutliche Einkerbung davontrug. Obwohl ich das einen Tag nach der Reparatur schon bemerkte und die geschlagene Stelle kontrastierend noch silbermetallisch glänzte, unterstellte mir die Marken-Werkstatt bei meiner sofortigen Reklamation unverfroren, dass die Beschädigung von mir selbst durch Bordsteinparken verursacht worden sei, obwohl ich einen Stellplatz hatte. Ich konnte dort nichts erreichen. Beim TÜV kam ich damit dann nicht durch und musste die Felge ersetzen. Ich als Laie kenne schonendere Alternativen, wie man so ein Rad lösen kann, ohne Schäden an der Felge, der Spureinstellung oder dem Radlager zu provozieren. Dazu hätte man das Auto aber wieder von der Bühne nehmen müssen.
Oder die Erfahrung erst vor 2 Jahren, dass in einer freien Werkstatt der Ventildeckel nicht richtig befestigt wurde und ich auf 50 Km Autobahn 3,5 Liter von insgesamt 4.5 Litern Öl verlor, bevor ich das bemerkte. Dieser Motor erlitt eineinhalb Jahre später durch Bruch eines beweglichen Teils aus dem Ventiltrieb mit einem Schlag auf der Autobahn Totalschaden. Ich vermute wegen Materialschwächung nach Überhitzung durch Ölmangel, kann das aber natürlich wieder nicht beweisen.
Andererseits habe ich auch erlebt, dass es einen Mechaniker gab, der sich trotz vorher vereinbarten Festpreises die Mühe gemacht hatte, eine von ihm beim Löseversuch abgedrehte Schraube der Wasserpume auszubohren, obwohl ich das mit Sicherheit nicht bemerkt hätte, wenn die Pumpe von einer Schraube weniger gehalten worden wäre, solange sie dicht gewesen wäre.
Vielleicht ist eine mögliche Erklärung, dass von den wirklich fähigen und gewissenhaften und nicht bequemen Mechanikern viele sich beruflich weiterentwickeln und dadurch den Werkstätten abhanden kommen und unter den Verbliebenen und damit Älteren die Guten eher Mangelware sind. Ich habe aber erlebt, dass es sie gibt. Habe unter meinen Bekannten die Erfahrung gemacht, dass am glücklichsten die Kunden sind die, die am wenigsten Ahnung von der Materie haben.
Oder die Erfahrung erst vor 2 Jahren, dass in einer freien Werkstatt der Ventildeckel nicht richtig befestigt wurde und ich auf 50 Km Autobahn 3,5 Liter von insgesamt 4.5 Litern Öl verlor, bevor ich das bemerkte. Dieser Motor erlitt eineinhalb Jahre später durch Bruch eines beweglichen Teils aus dem Ventiltrieb mit einem Schlag auf der Autobahn Totalschaden. Ich vermute wegen Materialschwächung nach Überhitzung durch Ölmangel, kann das aber natürlich wieder nicht beweisen.
Andererseits habe ich auch erlebt, dass es einen Mechaniker gab, der sich trotz vorher vereinbarten Festpreises die Mühe gemacht hatte, eine von ihm beim Löseversuch abgedrehte Schraube der Wasserpume auszubohren, obwohl ich das mit Sicherheit nicht bemerkt hätte, wenn die Pumpe von einer Schraube weniger gehalten worden wäre, solange sie dicht gewesen wäre.
Vielleicht ist eine mögliche Erklärung, dass von den wirklich fähigen und gewissenhaften und nicht bequemen Mechanikern viele sich beruflich weiterentwickeln und dadurch den Werkstätten abhanden kommen und unter den Verbliebenen und damit Älteren die Guten eher Mangelware sind. Ich habe aber erlebt, dass es sie gibt. Habe unter meinen Bekannten die Erfahrung gemacht, dass am glücklichsten die Kunden sind die, die am wenigsten Ahnung von der Materie haben.
Zuletzt geändert von CD 10 am 6. März 2010 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
- Acidray
- Alteingesessener
@CD 10: Du sprichst mir aus der Seele. Ich könnte dieses Thema auch durch endlose Beispiele aufblähen. Aber wozu die Mühe machen. Es würde nichts an der benannten Tatsache ändern, dass im Handwerk vieles nicht so zugeht, wie man sich das eigentlich vorstellt. Und die letzte Ausführung von CD 10 sagt eigentlich alles. Vielleicht sollten sich das einige "Fachmänner" auch gerne mal zu Herzen nehmen. Zum Glück habe ich meine eigene "Homewerkstatt" und kann relativ unabhängig agieren
.

VCDS im Bereich Nürnberg
VCDS im Bereich Nürnberg
- Oberberger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
@CD10
Vollste Zustimmung....ich habe ähnliche Erfahrungen:
- Bei einer Renault Werksniederlassung im Rheinland einen Wagen verkauft bekommen, der eine frische Inspektion hatte, dessen Ölfilter aber so aussah. Das war der Beginn einer Odyssee, die schlimmer nicht hätte sein können und wo einen Grossteil der Schuld die beiden Händler betrifft.
- Bei meinem vorherigen Meriva wurden wegen Polterns an der Vorderseite diverse Teile erneuert, zumindest laut Rechnung des Opelhändlers. Nach einem halben Jahr beim Reifenwechsel ist mir dann das hier aufgefallen - nie im Leben haben die die gewechselt. War aber leider zu lange her und die wollten mir weismachen, dass das der normale Flugrost ist. Den Wagen hab ich dann, hauptsächlich wegen des Gepolters, irgendwann aus verzweiflung verkauft und mir den Octi geholt.
Bei den beiden Skoda-Werkstätten, wo ich jetzt war (Autokauf und Turbo-Leitung undicht), habe ich bisher allerdings einen ganz guten Eindruck, wir werden sehen. Zumindest lässt mich die eine eigenes Öl mitbringen, was mich bei Teileklaus bei den Dieselschraubern ein Drittel kostet im Vergleich zum Freundlichen...
Wir werden sehen. was die Zukunft bringt...
Vollste Zustimmung....ich habe ähnliche Erfahrungen:
- Bei einer Renault Werksniederlassung im Rheinland einen Wagen verkauft bekommen, der eine frische Inspektion hatte, dessen Ölfilter aber so aussah. Das war der Beginn einer Odyssee, die schlimmer nicht hätte sein können und wo einen Grossteil der Schuld die beiden Händler betrifft.
- Bei meinem vorherigen Meriva wurden wegen Polterns an der Vorderseite diverse Teile erneuert, zumindest laut Rechnung des Opelhändlers. Nach einem halben Jahr beim Reifenwechsel ist mir dann das hier aufgefallen - nie im Leben haben die die gewechselt. War aber leider zu lange her und die wollten mir weismachen, dass das der normale Flugrost ist. Den Wagen hab ich dann, hauptsächlich wegen des Gepolters, irgendwann aus verzweiflung verkauft und mir den Octi geholt.
Bei den beiden Skoda-Werkstätten, wo ich jetzt war (Autokauf und Turbo-Leitung undicht), habe ich bisher allerdings einen ganz guten Eindruck, wir werden sehen. Zumindest lässt mich die eine eigenes Öl mitbringen, was mich bei Teileklaus bei den Dieselschraubern ein Drittel kostet im Vergleich zum Freundlichen...
Wir werden sehen. was die Zukunft bringt...