gibt es die auspuffblende von skoda wirklich nicht?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Judoka
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI CR DPF 77 kW
Kilometerstand: 130
Spritmonitor-ID: 0

Re: gibt es die auspuffblende von skoda wirklich nicht?

Beitrag von Judoka »

Die gleiche Blende hatte ich heute bei ATU in der Hand. Geht aber bis maximal 50 mm und mein 1,6 TDI hat 62 mm zu bieten! :o Hat jemand eine passende Blende für den kleinen TDI mit dem großen Rohr gefunden und - vor allem - wie sieht's dann aus? Sonst hol ich mir gleich ein Ofenrohr. :D
O2 FL Combi 1,6 TDI CR DPF, Elegance, anthrazitgrau, silberne Dachreling, Xenon, Sunset + Sonnyboys, Bolero, Soundsystem, Stoff-Leder Duo, Tezal-Ringe
Joh.s
Frischling

Beitrag von Joh.s »

Hallo!

Ich hätte mal eine Bitte an euch:
Ich fahre einen Seat Exeo und bin auf der Suche nach Endrohrblenden. Seat bietet jedoch nur eine einzige Version an, die mir absolut nicht gefällt (zwei Rohre werden zu einem rechteckförmigen/ovalen).
Bei meiner Suche bin ich auf die Skodablenden gestoßen und dabei vor allem auf die mit der Teilenummer FDC609001.
Dabei habe ich jetzt 2 Probleme: ich finde nirgends Angaben zu dem Durchmesser der Blende und auch nicht zu deren Länge. Kann mir dabei jemand mit Angaben weiter helfen?
Die beiden Endrohre des Exeo haben ca. einen Durchmesser von 55mm.
Problem ist, dass der linke der beiden Aufsätze nicht zu lange sein darf, da das Originalrohr nach ca. 7-8cm (wie weit man es weiter drüberschieben kann weiß ich nicht) eine Biegung hat.

Anbei noch ein Foto der Endrohre wie sie momentan sind.

Gruß Joh
Dateianhänge
Krümmung-Auspuff.jpg
Krümmung-Auspuff.jpg (104.76 KiB) 3059 mal betrachtet
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Die 55 mm müssten passen, die hat mein 1,9 TDI auch. Aber ich fürchte, dass die Länge mit der Biegung nicht hinhaut. Meine Auspuffblende geht bis an den Topf und steht trotzdem noch weiter raus als das Original des RS...mir wäre am Liebsten gewesen, die Werkstatt hätte die Blende noch gekürzt - ein bischen hätte das gegangen, was sie aber verpennt haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Dir passt. Die GEsamtlänge der Blende habe ich nicht gemessen, ich würde aber sagen, etwa 20 cm....hier ist ein Bild:

Bild

Da die Rohranschlüsse 55mm sind, kannst Du überschlagen, wie lang das Ganze ist....

Ich würde sie mir holen, und wenn es nicht passt, hier verkaufen, die wirst Du bestimmt wieder los....
Joh.s
Frischling

Beitrag von Joh.s »

Hallo!

Also auf ein Originalendrohr mit 55mm Durchmesser sollte die Blende somit passen - sehr schön.

Das von dir abgebildetet Foto ist aber soweit ich weiß eine Blende mit der Teilenummer FDC610..., die keine Schellen hat sondern geschweißt wird.
In einem Seat Leon Forum habe ich jemanden gefunden, der an seinem Leon eine Skoda Blende verwendet hat mit der Teilenummer FDC609... (laut meinem Wissen geschraubt) , wo die Blende deutlich kürzer aussieht.
Kann das jemand bestätigen oder täuscht das auf dem Bild dermaßen?

Gruß Joh
Dateianhänge
FDC609001 an Leon P1 2_klein.jpg
FDC609001 an Leon P1 2_klein.jpg (149.81 KiB) 3035 mal betrachtet
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Da hast Du recht, die Blende ist definitiv zu lang. Ich habe sie erwischt, da ich dachte, sie seien alle gleich, als sie dann angeschweisst war, war es zu spät.

Wenn die Andere zum Schrauben kürzer ist, nimm auf jeden Fall die, keine Frage. Die würde an Dein Auto ja auch besser passen. Ich überlege ernsthaft, meine freie Werkstatt zu bitten, die durchzuflexen, mit Gewalt zu kürzen und neu anzuschweissen.....weil es stört von der Seite schon etwas, wenn das Rohr soweit rausschaut. Von hinten und oben ist es ok:

Bild
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Eine angeschraubte Blende ist halt eine angeschraubte Blende - irgendwie getüddelt. Ich finde beim Octavia sehen die Anschweißblenden super aus. Und man sieht diese seltsamen Schellen nicht...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Joh.s
Frischling

Beitrag von Joh.s »

Also ich muss sagen so wie man die Schellen beim abgebildeten Leon sieht würd mich das überhaupt nicht stören.
Interessant wäre, ob jemand hier die geschraubte Blende verbaut hat und Angaben zur Länge bzw. zum Durchmesser machen könnte.
Gruß Joh
David75
Regelmäßiger
Motor: 2,0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Beitrag von David75 »

da mir die blende vom chevie so gut gefällt habe ich sie mir auch besorgt. morgen kommt sie rauf
Spec!4list
Alteingesessener
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von Spec!4list »

In der Montageanleitung der Blende steht doch drin, um wieviel der Auspuff gekürzt werden muss. Soweit ich das noch richtig weiss, war es auch pro Rohr unterschiedlich. Ich musste bei mir, entgegen der Anleitung, auch die Blende oben und unten ca 2 cm einschneiden, weil ich sie sonst nicht auf den Auspuff hätte schieben können.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
David75
Regelmäßiger
Motor: 2,0 TDI DSG

Beitrag von David75 »

also auf den 2.0 tdi passt sie nicht rauf. musst ein rohr vergewaltigen damit die blende rauf geht. schaut super aus. fotos gibt es später
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“