Autopflege...Tipps für innen und außen

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
cybercore
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas?

Beitrag von cybercore »

@retord

Zum Thema Waschanlage und Kratzer im Lack. Liegt im Auge des Betrachters was Top ist und was nicht. Es wird immer Menschen geben denen jeder Haarlinienkratzer im Lack ein Dorn im Auge ist. Und es wird immer Menschen geben die einmal im Jahr in die Waschanlage fahren und das wars. Von daher ist dies eine unendliche Diskussion.
Zustimmen muss ich dir auch bei der Handwäsche. Kann auch jeder so handhaben wie er will. Niemand zwingt hier zu irgendetwas.

Aber beim Punkt Handwäsche auf dem eigenen Grundstück muss ich dir Widersprechen. Das ist nämlich von Gemeinde zu Gemeinde komplett unterschiedlich! Ist abhängig von der jeweiligen Gesetzgebung. Es muss auch nicht zwingend ein Ölabscheider vorhanden sein. Was aber definitv sein muss, ist eine versiegelte Oberfläche auf der gewaschen wird und ein Anschluss an das öffentliche Kanalnetz! Ich verabscheue auch nichts mehr als die Leute die ihr Fahrzeug meinen im Wald oder auf unbefestigten Flächen waschen zu müssen. Wird auf jedenfall bei einer Anzeige mit einer Geldstrafe geahndet. Thema Umweltverschmutzung.
Die Problematik der Wäsche auf dem eigenen Grundstück ist relativ schnell mit einem Anruf beim zuständen Ordnungsamt geklärt. Dort gibt es eine verbindliche Aussage. Diese ist bindend, d.h. ist es untesagt, ist hier mit teilweise empfindlichen Strafen zu rechnen.

Was definitiv ohne Ölabscheider verboten ist, ist Motorwäsche. Dies ist auf jeden Fall untersagt. Gegen eine Wäsche von außen spricht selten nichts.
Oder wie wird es gehandhabt, wenn es regnet und die Autos durch die jeweilige Gemeinde fahren. Eigentlich müsste das dann auch untersagt sein. Da ja auch dort entsprechende Öl-, Salz- und Schmutzrückstände etc. vom Fahrzeug gewaschen werden. Zumindest war dies die Aussage unseres Leiter's des hiesigen Ordnungsamtes.
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
eckenwetzer
Alteingesessener
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Nach nun mittlerweile 3 negativen Kratzanlagenerlebnissen, besuche ich diese nur noch wenn wir wochenlang unter Dauerfrost, wie aktuell, leiden. Dann aber auch nur wenn die Dreckkruste schon so dick ist, dass sie schon fast von selbst abfällt.
Ansonsten werden meine Fahrzeuge von Hand in der Garageneinfahrt gewaschen. Vorher natürlich schön den groben Schmutz mit dem Kärcher entfernen. Ist bei uns in der Gemeinde auch absolut zulässig. Was spricht auch dagegen?? Wie Cybercore schon richtig erwähnt hat: Obs nun der Regen abspült oder der Kärcher - das ist ja wohl total Latte. Und das bisschen Pril im Kanal - hallo?? Motorwäsche ist selbstverständlich TABU!!
Zum Schluss landen Schwamm und Leder in der Waschmaschine um eventuelle Schleifpartikelchen zuverlässig zu entfernen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
cybercore
Regelmäßiger

Beitrag von cybercore »

ähm das mit dem Spüli würd ich lassen, außer du hast irgendein Wachs oder Versiegelung drauf, die unbedingt runter muss. Spülmittel macht den Lack stumpf und rau. Dann lieber das Zeug welches es beim Biber um die Ecke gibt...oder gleich was richtiges. Gibts z.B. hier in manigfaltiger Auswahl.

Noch ein Tipp: Lass das Leder weg. Nimm stattdessen lieber ein gutes Trocknungstuch. Das brauchst du nichtmal auswringen. Selbst bei meinem Combi schaff ich es nicht das Dingens komplett zu durchnässen. Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch

Dann gibts da noch richtig gute Schwämme. Wenn jemand Handwäsche praktiziert ist es sinnvoll mit zwei Eimern zu waschen. Im einen nur klares Wasser und im anderen die richtig dosierte Shampoo-Wasser-Mischung. Vorgehen wie folgt, Shampoomischung aufschäumen, Microfaserschwamm eintauchen und das Fahrzeug von oben nach unten waschen. Jedesmal wenn der Handschuh nicht mehr gut gleitet, ihn im klaren Wasser ausspülen und erst danach wieder in den Eimer mit der Mischung.

Aber ich schweife schon wieder ab :)

Das einzige was ich in den letzen kalten Wochen z.B. gemacht habe, ist in regelmäßigen Abständen das Fahrzeug in einer SB-Waschbox einfach nur abzukärchern damit das Salz und sonstige Verschmutzungen runter sind. Niemals mit der Bürste. Da kann man gleich in 500 Schmirgelleinen nehmen und übern Lack gehen. :o Lediglich gab es ein Wochenende wo ein kleines Pflegeprogramm durchgezogen wurde und eine gewisse Grundreinheit hergestellt wurde. Das wars aber auch schon. Wenn's aber wärmer wird freu ich misch schon drauf wieder mit *blingbling* durch die gegend zu fahren :D
perfusor
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Beitrag von perfusor »

cybercore hat geschrieben:.... in den Eimer mit der Mischung. Aber ich schweife schon wieder ab :)
In welchem Zustand reinigend Sie ihr Auto????? :lol:
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
cybercore
Regelmäßiger

Beitrag von cybercore »

Nur in dem wo's ne gute Mischung gibt :rofl:
grauer Wolf
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000

Beitrag von grauer Wolf »

eckenwetzer hat geschrieben:Nach nun mittlerweile 3 negativen Kratzanlagenerlebnissen, ...
Ich fahre gar nicht mehr in eine Waschanlage, versaut nur den Lack, besonders bei schwarzen Autos.
cybercore
Regelmäßiger

Beitrag von cybercore »

Bei schwarz sieht man es halt extrem. Der Lack wirkt dann sofort stumpf. Aber ein halbwegs "geschultes" Auge erkennt auf anderen Farben sofort die Kratzer. Wo sie auch für Laien gut zu erkennen sind, ist silber.
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

Hab letztens gehört dass sich diese feinen Waschanlagenkratzer sehr leicht vom Profi rauspolieren lassen. Werde wohl im Frühjahr meinem Kleinen mal eine solche Lackpflege gönnen. Fahr selbst auch nie in die Waschanlage, das hat der Vorbesitzer leider nicht ganz so beherzigt, daher hab ich die typischen feinen Kratzer überall am Lack.

Habs zwar schon mehrfach per Hand und ner wirklich guten Politur probiert aber das geht bei weitem nicht so gut wie von Expertenhand und ner Maschine.

Soll ungefähr 100 EUR kosten und das ist es mir wert, wenn der Lack tatsächlich wieder aussieht wie neu (wurde mir "versprochen").

Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
eckenwetzer
Alteingesessener
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

grauer Wolf hat geschrieben:
eckenwetzer hat geschrieben:Nach nun mittlerweile 3 negativen Kratzanlagenerlebnissen, ...
Ich fahre gar nicht mehr in eine Waschanlage, versaut nur den Lack, besonders bei schwarzen Autos.
Mache ich ja auch nicht mehr wirklich häufig. Nur in diesem Marathonwinter bleibt leider nicht viel anderes übrig. Bei uns im Sauerland haben wir nun seit 13-14 Wochen Frost + Schnee. Ein viertel Jahr kein Auto waschen ist für mich dann doch etwas zu viel.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
evrtobi
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI

Beitrag von evrtobi »

1x im Jahr (im Frühjahr) gibts nach der Waschstraße eine Nachreinigung und das BMW-Nano Wachs auf den Lack.

Im Anschluss gehts die nächsten 364 Tage mindestens 1x pro Woche in die Textilwaschstraße - immer das Programm mit Wachs am Ende drauf - und was soll ich sagen? Ich schätze ca. 75-80 Waschanlagenbesuche im Jahr und nichts zu sehen.
Immer ne TOP Vorwäsche, Felgenspezial, Unterbodenreinigung, etc.

Mein Auto ist eigentlich außen im sauberer als Innen :roll: Liegt allein schon am Hund, der drückt immer seine Nase gegen die Scheiben :motz:
VLG
Tobi
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“